Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinen .raw Bilder im CR2-Format der Kamera Canon G12 einen Weissabgleich machen. Es sind Fotos von Wasserfällen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Frage 1: Wie kann ich die Bilder öffnen und bearbeiten? Mit welchen Programmen?
Frage 2: Wie bekomme ich den Weissabgleich hin?

Auf meinem Laptop habe ich folgende Programme zur Verfügung: Photoshop CS2 (hat mir bis jetzt die CR2 Bilder nicht geöffnet), ACDSee Pro FotoManager (konnte das Quellformat nicht lesen), Picasa.
Gibt es Updates oder Plugins für PhotoshopCS2 oder ACDSee, mit welchen ich die CR2-Formate öffnen und bearbeiten kann?

Braucht ihr noch weitere Infos oder könnte ihr damit arbeiten?

Viele Grüsse
dancarinha
 

Photoshop

mek68

epibriere gerne

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Guten Morgen,

Canon liefert doch eine recht brauchbare Software mit, nimm doch diese.
CS2 sollte es auch können, wenn die Kamera nich später auf dem Markt kam als CS2. Es gibt aber auch Updates für den RAW-Converter, hier hilft die Adobe-Seite weiter :)

Grüße
Matthias
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

CS2 wird es nicht können. Dazu ist die Kamera zu neu. Adobe aktualisiert CameraRaw nur bis zur nächsten Version. CS2 also nur bis zum Erscheinen von CS3 usw.

In DPP von Canon gibt es einen Regler für den Weißabgleich.
Damit kannst Du selbigen recht gut einstellen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

nein ... CS2 kennt die G12-RAW's leider noch nicht ... da Du aber das
DPP = Digital Photo Professional bei deiner Kamera dabei haben solltest,
wäre das Programm geeignet die CR2-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten...

beim Weissabgleich gibt es Voreinstellungen, bzw. eine 'Pipette' mit der Du
sehr gut den WB bestimmen, bzw. manipulieren kannst :daumenhoch: ...
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Hallo miteinander

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Da ich die Kamera nicht selbst gekauft, sondern für die Dauer meiner Masterarbeit ausgeliehen habe, habe ich die mitgelieferte Software nicht :-(, das wäre das DPP, habe ich das richtig verstanden?
D.h. also, ich müsste mir ne neuere Photoshopversion zutun. Ab welcher Version von Photoshop können die CR2-Formate der CanonG12 geöffnet und bearbeitet werden?

Grüsse
dancarinha
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

nein .. Du brauchst keine neuere PS-Version ... nur, wenn Du umbedingt
deine CR2 mit ACR = Adobe Camera RAW bearbeiten möchtest ...

da schau doch vielleicht einmal nach anderen RAW-Konverter :daumenhoch: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

NACHTRAG: ... HIER findest Du eine Kamera-Übersicht ...
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Sorry, essdreipro, das verstehe ich nun nicht ganz. Du hast doch selbst geschrieben "nein ... CS2 kennt die G12-RAW's leider noch nicht ...".
Ich möchte die .raw-Bilder bearbeiten, also den Weissabgleich machen, da ich erfahren habe, dass es bei .raw-Bildern eifacher sei, den Weissabgleich zu machen, weil man Informationen wie die Farbtemeperatur hat, was man bei .jpg-Bildern nicht hat. Ich dachte, dass ich dafür eine neuere PS-Version bräuchte.. oder ist dem nicht so?
Ein RAW-Konverter? Was versteht man darunter? Kannst du ein, zwei Beispiele dazu machen? Kann man damit auch einen Weissabgleich machen? oder kann der nur in andere Formate (z.b. .jpg, .tiff) konvertieren?

Danke und Gruss

dancarinha
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

essdreipro: dieser Link ist aber für PS 5...?! Da habe ich ja nicht.

Gruss

dancarinha
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

aber gerne ... kurzer workflow ...

Du nimmst deine Fotos im RAW-Format mit deiner CANON auf ...
wenn Du sie nun, z.B. auf deinem PC öffnen willst, bedarf eine Bearbeitung
ein Program, das RAW's handeln kann ... wenn Du PS CS2 installiert hast,
ist auch ggf. ACR = ADOBE Camera RAW installiert, das startet, wenn Du
versuchst deine RAW's zu öffnen ... da aber die G12 NICHT von CS2
unterstützt wird, wirst Du unweigerlich eine Fehlermeldung bekommen ...

wenn Du eine neuere PS-/ACR-Version hast, hast Du keine Probleme ...
wenn nicht, kannst Du auch einen RAW-Konverter, wie z.B. UFraw verwenden...

der eigentlich Abschluss des workflows ist bei JEDEM RAW-Konverter, dass
Du aus dem digitalen Roh-Format NACH Bearbeitung der RAW-/CR2-Dateien
deine Motive in, z.B. JPEG- oder TIFF-Format an das Bearbeitungsprogramm,
in deinem Fall PS CS 2 übergeben werden ... DPP und ACR machen das ...
aber bei ACR eben nur in der neueren Version ...

darum der 'Umweg' ... Bearbeitung im RAW-Konverter ... Übergabe in JPEG/TIFF ...
und finale Bearbeitung in Photoshop ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

essdreipro: dieser Link ist aber für PS 5...?! Da habe ich ja nicht.

Gruss

dancarinha

richtig :D ... deine Frage war ja ...

dancarinha's Frage zur PS-Version schrieb:
D.h. also, ich müsste mir ne neuere Photoshopversion zutun. Ab welcher Version
von Photoshop können die CR2-Formate der CanonG12 geöffnet und bearbeitet
werden?

wie gesagt ... CS5 kann es :daumenhoch: ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Es besteht die Möglichkeit, das Versionsproblem elegant zu umgehen, in dem man die Originaldateien zunächst mit dem kostenlosen DNG Konverter in das DNG-Format umwandelt. Diese Datei läßt sich dann auch in CS2 ACR öffnen. Das ist schnell erledigt und hat sonst keinerlei Nachteile. Alternativ könnte man sich eine günstige Photoshop Elements Version mit aktuellem ACR Konverter anschaffen, aber das muß eigentlich nicht sein, ausser man möchte auf alle Funktionen der aktuellen ACR zugreifen können.

Aber es gibt auch weitere kostenlose Alternativen, die ebenfalls die Rohdaten öffnen können und wo man dann den Weißabgleich u.a einstellen kann, z.B. RAW Therapie: http://rawtherapee.com




Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Wenn man mit RAW-Dateien arbeitet, sollte man die zur weiteren Bearbeitung auf jeden Fall im tif-Format speichern. Wenn man sie als jpg speichert, kann man auch gleich mit jpg aufnehmen.

Im übrigen spart sich CameraRaw meines Wissens den Schritt der Speicherung und übergibt die Datei direkt an Photosop. Die Daten liegen im RAM ja schon vor.
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Wenn man mit RAW-Dateien arbeitet, sollte man die zur weiteren Bearbeitung auf jeden Fall im tif-Format speichern. Wenn man sie als jpg speichert, kann man auch gleich mit jpg aufnehmen.

nicht zwangsläufig, da ich im Konverter mehr Möglichkeiten habe, als in der
JPEG-Engine der Kamera ...

Im übrigen spart sich CameraRaw meines Wissens den Schritt der Speicherung und übergibt die Datei direkt an Photosop. Die Daten liegen im RAM ja schon vor.

das ist richtig :daumenhoch: ... DPP macht das auch so ...
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Vielen Dank für eure Tipps!

Was ist das DNG-Format? Ist das auch ein RAW-Format? Gehen bei der Konvertierung keine Daten verloren?

@essdreipro: Ich habe noch weitere Fragen bezüglich der Analyse meiner Fotos. Gäbe es auch die Möglichkeit, dies am Telefon zu besprechen? Das wäre mir ehrlich gesagt lieber, man hat dann eher die Möglichkeit direkt nachzufragen; schriftlich finde ich das jeweils etwas mühsam.

Beste Grüsse

dancarinha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Vielen Dank für eure Tipps!

Was ist das DNG-Format? Ist das auch ein RAW-Format? Gehen bei der Konvertierung keine Daten verloren?


Das DNG Format ist ein Format, das dazu dient, die vielen unterschiedlichen herstellereigenen Formate auf einen Standard zu bringen, der sich dann mit allen DNG-Format unterstützenden Konvertern öffnen läßt. Prinzipiell gehen dabei keine Rohdateninformationen verloren. Allerdings darf man dabei die Tatsache nicht verschweigen, dass nur die Hersteller selbst ganz genau wissen, wie ihre Rohdaten exakt aufgebaut sind. Letztendlich wird das DNG Format aber so ausgewertet, als wenn man die Rohdatendatei direkt in ACR geöffnet hätte. Diesbezüglich gibt es also keine Verluste. Der Vorgang der Umwandlung ist rel. einfach und kann alle relevanten Dateien in einem Rutsch konvertieren, dazu läßt sich auf Wunsch das Original RAW mit einbetten. ;)

Hier gibt es weitere Infos dazu:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

nicht zwangsläufig, da ich im Konverter mehr Möglichkeiten habe, als in der JPEG-Engine der Kamera ...
Datenverlust ist Datenverlust. Egal ob durch die Kamera oder beim Speichern über den RAW-Konverter. Natürlich kann man ein RAW nach dem Bearbeiten im RAW-Konverter als jpg speichern. Das ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn man es nicht weiter bearbeiten möchte. Aber genau darum geht es hier.

DPP macht das auch so ...
Wenn man Glück hat. Ich hab das Problem, dass mir DPP die Fehlermeldung "Photoshop nicht gefunden." bringt. Übrigens ein bei Canon bekanntes Problem in Verbindung mit CS5.
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Hallo zusammen!

Mein Fazit wäre nun:
ich habe drei Möglichkeiten:
  1. eine neuere Photoshopversion, am besten CS5, zulegen. Damit könnte ich die Bilder im CR2-Format direkt im PS öffnen und dort eine RAW-Verarbeitung inkl. Weissabgleich machen.
  2. einen RAW-Konverter (z.B. UFraw oder Raw Therapee) herunterladen, die CR2-Bilder damit öffnen, den Weissabgleich machen.
  3. einen DNG-Konverter herunterladen. Die Bilder im CR2-Format in DNG-Bilder konvertieren und in Photoshop CS2 öffnen (sofern ich das ACR in meinem CS2 habe).
Und die Fragen hören somit nicht auf:
Wie sehe ich, ob bei meinem PS CA2 das ACR (Adobe Camera RAW) installiert ist?
Wenn der Weissabgleich mit Photoshop oder dem RAW-Konverter erfolgt ist, möchte ich die Fotos voraussichtlich mit Photoshop und/oder einem Fernerkundungsprogramm (ERDAS) weiterbearbeiten und analysieren. Soll ich die Fotos nach erfolgtem Weissabgleich nun als .jpg, .tiff oder in einem ganz anderen Format speichern? Die Fotos müssen ja von Photshop geöffnet werden können, und da mein Photoshop CS2 ja das RAW-Format meiner Kamera nicht lesen kann, muss ich ja fast dein .jpg daraus machen, oder? Die Antwort von Digicam hat mich verunsichert: "Natürlich kann man ein RAW nach dem Bearbeiten im RAW-Konverter als jpg speichern. Das ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn man es nicht weiter bearbeiten möchte. Aber genau darum geht es hier."
@ Digicam: Wie würdest du denn die Bilder abspeichern?


Grüsse

dancarinha



 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Nochmals eine Frage:

Im Handbuch für CS2 unter folgendem Link:
http://openbook.galileodesign.de/ph...04_003.htm#mjfb9c1998d9e6b4450e67827d6a11a457

habe ich gelesen, dass man die Bildbearbeitung immer im 16-bit-Modus durchführen soll. Es wird dann beschrieben, wie man aus 8-Bit-Bildern (was meine Bilder sind, so viel ich weiss...) 16-Bit-Bilder machen kann: " ...guten Trick, mit dem man aus einer 8-Bit-Datei fast eine »echte« 16-Bit-Datei machen kann. Am Anfang der meisten Bildbearbeitungen stehen oft eine Skalierung und/oder ein Beschnitt auf die gewünschte Endgröße (siehe Seite 136, »Strategien bei der Bildbearbeitung«). Konvertiert man vor einem solchen Schritt gleich zu Anfang die Datei von 8 auf 16 Bit, so steht für die komplette Neuberechnung der Tonwerte aller Bildpixel, die dabei immer stattfindet, ein sehr viel größerer Tonwertumfang zur Verfügung. Es entstehen dadurch »echte« 16-Bit-Tonwerte, die diese Reserve in der Rechengenauigkeit natürlich für die weitere Bearbeitung auch mitnehmen."

Wisst ihr, ob man diese Konvertierung in 16-Bit-Tonwerte vor dem öffnen in PS macht? oder wie geht das vor sich?

Danke nochmals für eure Hilfe!

dancarinha
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Also Du kannst die Bilder aus dem ACR Konverter als 16bit Datei ausgeben und dann nach erfolgter Bearbeitung z.B. als 16bit Tif speichern. Das JPG Format unterstützt lediglich 8bit Farbtiefe und eignet sich daher als universelles Austauschformat für Dateien, an denen nicht weiter bearbeitet werden soll.

Das mit der Rechengenauigkeit ist schon richtig, so dass es sich absolut lohnen kann, aus einer 8bit Datei durch Konvertierung eine 16bit Datei zu erzeugen. Aber das ist nicht das gleiche, wie eine "echte" 16bit Datei, sondern dient dann lediglich der höheren Rechengenauigkeit bei der Bildverarbeitung. Es empfiehlt sich also in der Tat die Datei in 16bit aus dem RAW Konverter auszugeben und dann zu verarbeiten. Erst nach endgültiger Bearbeitung als 8bit JPG, oder bei weiteren anstehenden Änderungen als 16bit Tif speichern.


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben