Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

@dancarinha:
Bitte nicht böse sein, aber wenn Du nur fragst und nichts machst, wirst Du an Deinen Fragen zu Grunde gehen, ohne jemals ein fertiges Bild gehabt zu haben.

Fang doch mal ein ein RAW-Bild in DNG zu konvertieren und damit zu arbeiten. Wenn Du das Bild in CameraRaw geladen hast, wirst Du dort unten rechts einen Button mit der Beschriftung "Bild öffnen" finden. Damit wird es dann nach Photoshop portiert.

Ich habe im Moment den Eindruck, dass Du erst alles wissen möchtest, bevor Du anfängst. Vergiss es. So hast Du nicht lesen und schreiben gelernt und so wirst Du auch die Bildverarbeitung nicht lernen. Immer Schritt für Schritt. :)

Einige Deiner Fragen werden sich von alleine beantworten.

Zu Deiner Frage:
Wenn du mit einem RAW-Konverter arbeitest, der die Bilder nicht an Photoshop übergibt (z. B. Raw Therapie), solltest Du die Bilder dort als 16 bit tif speichern. Damit hast Du keinen Inforamtionsverlust und kannst sauber mit Photosop weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

@Digicam: :), bin nicht böse, du hast schon n'bisschen recht. Daher beginne ich jetzt keine philosophische Diskussion mit dir ;-). Ich hab hald nur gemerkt, dass ich vorher zu wenig wusste und daher viele Dinge nicht von Anfang an richtig gemacht habe (z.B. hatte ich nur .jpg-Bilder aufgenommen...mittlerweile weiss ich, wie viele Nachteile JPGs haben und mache die Fotos nun immer auch in .raw-Format...).

Danke, dancarinha
 
E

essdreipro

Guest

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

Datenverlust ist Datenverlust. Egal ob durch die Kamera oder beim Speichern über den RAW-Konverter. Natürlich kann man ein RAW nach dem Bearbeiten im RAW-Konverter als jpg speichern. Das ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn man es nicht weiter bearbeiten möchte. Aber genau darum geht es hier.

der Datenverlust eines direkt aus der Kamera kommenden JPEG's ist doch noch deutlich höher ... liegt an der jeweiligen JPEG-Engine in der Kamera ... wir haben im Studio mit der Bearbeitung des RAW's und anschliessender Konvertierung in JPEG, bzw. in manchen Fällen natürlich auch in 16-Bit-TIFF die besten Erfahrungen gemacht :daumenhoch: ...

Wenn man Glück hat. Ich hab das Problem, dass mir DPP die Fehlermeldung "Photoshop nicht gefunden." bringt. Übrigens ein bei Canon bekanntes Problem in Verbindung mit CS5.

das ist kein reines Problem von PS CS5 ... auch bei CS 4 hat es bei uns nicht sofort geklappt ... erst nachdem wir Photoshop de-installiert ... DPP VOR Photoshop installiert haben, hat es klaglos hingehauen ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CR2 öffnen und bearbeiten in Photoshop CS2?

viele Dinge nicht von Anfang an richtig gemacht habe
Aus der Warte ist das natürlich nachvollziehbar. Das hat sich bislang nicht erschlossen.

Ich möchte das jetzt auch nicht so verstanden haben, dass Du nichts mehr fragen sollst.
Ganz im Gegenteil.

Noch ein Tip:
Eine Datei Kopieren und mit dieser Kopie einfach mal rumexperimentieren. Ich lese und höre in Blogs und Viedo-Tutorials selbst von Profis immer mal wieder die sinngemäße Aussage "Hier muss ich probieren, wie es am besten passt."

So, und jetzt viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Wissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben