Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine Frage von mir wo bestimmt einige mal wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.
Meine Nikon ist keine Vollformatkamera, und hat einen Faktor von 1,5 ( das habe ich nun schon gelernt, aus meinem Handbuch und nützlichen Links und Büchern ). Wenn ich jetzt ein Porträtfoto mache ( ich weiß hängt auch vom Bildauschnitt und Wirkung etc. ab, also keine Komentare dazu Bitte ) was bei einer Vollformatkamera irgendwo bei 70-105mm Brennweite gemacht werden würde, müsste ich doch um das gleiche Ergebnis zu erzielen, bei meiner Kamera mit weniger Brennweiten arbeiten, oder etwa nicht?

Einfache Frage, also bitte nur einfache Antworten. Nützliche Links erwünscht. Und natürlich auch nützliche Tipps.

Gruß Andreas ;):rolleyes:;)
 

Fotografie

Rata

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Richtig, Du lernst :)

Für ein mit einer Vollformat bei 75mm-Brennweite gemachtes Photo nimmst Du bei Deiner Crop-Faktor-Kamera ein 50mm-Objektiv, um den annähernnd gleichen „Bildausschnitt“ im Sucher zu sehen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reitzi

User

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Dem geschriebenem von Rata möchte ich noch hinzufügen, dass der Bereich der Schärfentiefe dann etwas größer ist als beim Vollformat. Natürlich nur bei gleichem Abstand und gleicher Blende.
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Alles Klar. Danke für die Infos. Dann geh ich mal wieder auf Safari.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Hallo,
weiss nicht wie's bei Nikon ist.
Bei Canon haben die Standardtobjektive diesen Crop-Faktor. Es gibt aber auch spezielle Objektive ( EF-S von Fremherstellern wieder andere Bezeichnung ) die nur an diesen Kameras funktionieren. Diese sind so abgestimmt das es keinen Crop mehr gibt und ein 100 Objektiv ist hier auch ein 100.
 
AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Hallo,
weiss nicht wie's bei Nikon ist.
Bei Canon haben die Standardtobjektive diesen Crop-Faktor. Es gibt aber auch spezielle Objektive ( EF-S von Fremherstellern wieder andere Bezeichnung ) die nur an diesen Kameras funktionieren. Diese sind so abgestimmt das es keinen Crop mehr gibt und ein 100 Objektiv ist hier auch ein 100.

Moin,
das stimmt leider nicht. Die Brennweiteangaben entsprechen dennen von Vollformat.
Wenn Du ein 17mm Objektiv hast entspricht das dem Vollformat von 17x1,6=27,2mm.
Mechanisch nur die EF-S Form verhindert den Einsatz beim Vollformat.
Optisch sid die Objektive an den kleineren Sensor insofern abgestimmt, dass der abbildbare bereich kleiner ist und würde dadurch den VF-Sensor nich abdecken.
Die Brennweite ist aber die gleiche.
Gruß
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Moin,
das stimmt leider nicht. Die Brennweiteangaben entsprechen dennen von Vollformat.
Wenn Du ein 17mm Objektiv hast entspricht das dem Vollformat von 17x1,6=27,2mm.
Mechanisch nur die EF-S Form verhindert den Einsatz beim Vollformat.
Optisch sid die Objektive an den kleineren Sensor insofern abgestimmt, dass der abbildbare bereich kleiner ist und würde dadurch den VF-Sensor nich abdecken.
Die Brennweite ist aber die gleiche.
Gruß



Also heißt das für mich doch rechnen?!?!

Gruß Andi
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Wobei die Objektive für den kleinen Bildkreis auch am digitalen Vollformat genutzt werden können. Das Tokina 11-16mm 2.8 funktioniert wohl bei 16mm ohne Randabschattung. Muss man aber von Linse zu Linse sehen.

PS: Ja, du musst immer rechnen, wenn du Bildwinkel vergleichen willst. Der Effekt ist im Weitwinkelbereich am deutlichsten, da hier der Cropfaktor von der Bildwirkung her aus einer Weitwinkeloptik eine Normalbrennweite macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Naja, dann hab ich die Werte ja bald im Kopf. hihi..

Danke nochmal.

Gruß Andi
 
AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Wobei die Objektive für den kleinen Bildkreis auch am digitalen Vollformat genutzt werden können. Das Tokina 11-16mm 2.8 funktioniert wohl bei 16mm ohne Randabschattung. Muss man aber von Linse zu Linse sehen.
Tokina 12-24 geht auch ab ca. 16bis 24mm.
Man muss allerdings die APSC Objektive am Vollformat mit Vorsicht genissen.
Der Abstand der hinteren Linse zum Sensor kann bei einigen Objektiven so gering sein, dass Spiegel der Vollformatkamera beschädigt wird.
Gruß
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Moin,
das stimmt leider nicht.

:rot: Entschuldigung :rot:
Habe mich bischen schlau gemacht.
Crop-Faktor ist immer da, habe falsch gepostet ( aber aus reinstem Gewissen ).
Sorry.
So habe ich weinigstens was dazugelernt.
 
AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

:rot: Entschuldigung :rot:
Habe mich bischen schlau gemacht.
Crop-Faktor ist immer da, habe falsch gepostet ( aber aus reinstem Gewissen ).
Sorry.
So habe ich weinigstens was dazugelernt.

Hallo Lothar,
kein Problem. Fehler machen wir alle.
Hauptsache ist daraus lernen zu können (und wollen) :daumenhoch:
Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Servus Andreas, "Also heißt das für mich doch rechnen?!?!" warum - ist Dein Display kaputt?
Wenn natürlich etwas Anderes abgepeichet wird, als das was Du vorher im Display gesehen hast dann wird es sicherlich etwas komplizierter! Oder war die Frage: "Welche Brennweite für was?"
Gruß DaTrautinger
 

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Hallo,

ganz wichtig ist vielleicht noch einmal darauf hinzuweisen das ein Objektiv an einer Kamera im APS-C-Format seine Brennweite natürlich beibehält, also ein 50 mm Objektiv hat an Vollformat 50 mm und hat diese auch an Crop! Alle weiteren Daten bleiben gleich wie z.B. Freistellungspotenzial, lediglich die Bildwirkung ändert sich da Crop praktisch einen Teil des Bildes "abschneidet". Man hat also scheinbar einen Verlängerungsfaktor, andersherum nur ein "beschnittenes" Bild. Ist jetzt kein Problem, man sollte dies nur halt im Hinterkopf behalten, hat beides seine Vorzüge und Nachteile.

Ich habe z.B. auch eine APS-C Kamera und aktuell kein großes Interesse (und auch keine echten Vorteile) an Vollformat.

LG
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Nein, man verliert eine Blende am APS-C-Sensor.
So isses, auf den gleichen Bildausschnitt und die Schärfentiefe bezogen. Aber glaubst du, dass das jemand checkt?

Zudem frage ich mich, was der Vergleich überhaupt soll. Ich habe ne Kamera und ein Objektiv, dann bestimme ich den Bildausschnitt und im Rahmen der Möglichkeiten die Schärfentiefe.

Abgesehen von rein theoretischen Erwägungen geht mir der Crop am Gesäß vorbei, zumal man ja die Wahl eh nicht hat. Über die Zusammenhänge kann man sich vor der Anschaffung Gedanken machen. Nachher ist es eh zu spät und man muss mit dem leben, was man hat.

Genau so könnte man fragen "Was muss ich tun, damit der Sex mit meiner Frau sich genau so anfühlt wie der mit Dolly Buster". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Nein, man verliert eine Blende am APS-C-Sensor.

So isses, auf den gleichen Bildausschnitt und die Schärfentiefe bezogen.

Ich bezog mich (nur um das nochmals klar zu stellen) auf das gleiche Objektiv mit gleich eingestellter Brennweite bzw. am einfachsten gleich eine Festbrennweite. Beim 50er gibt es hier keinen Unterschied zwischen Vollformat und APS-C, außer eben halt dem geänderten Bildausschnitt. Beim 50mm an APS-C und 75mm an Vollformat sieht es halt wieder anders aus.

Mir ging es eben nur darum das viele immer denken ein Objektiv würde sich an APS-C (und anderen kleineren Formaten als Vollformat) verändern, also aus einem 80er würde ein 75mm Objektiv, aber das ist falsch.
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Meiner Meinung nach ist der crop Faktor für mich schon wichtog, da der sucher meiner Kamera das bild bereits beim Betrachten beschneidet. Und mit Live Core kann bei sonneeinstrahlung nicht vernünftig arbeiten. Wenn ich also den Crop Faktor mit beachte hat mein bild eine andere wirkung. Auch wenn es nicht mit dem.sucherbild vergleichbar ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Crop Faktor, was ist jetzt Richtig für mich?

Meiner Meinung nach ist der crop Faktor für mich schon wichtog, da der sucher meiner Kamera das bild bereits beim Betrachten beschneidet......
Das hat mit dem Crop aber mal rein garnix zu tun.

Die D3100 hat im Sucher ein Bildfeld von 95%. Nur bei einigen teureren Kameras (z.B. D7000) kann es sein, dass man da 100% sieht. Oder bei denen, die statt des optischen Suchers ein Display haben wie einige Sony-Modelle. Selbst die teure D700, also eine Vollformat ohne Crop, zeigt nur 95% im Sucher.

Es hat also null, zero, nada mit Crop zu tun, sondern ist schlicht bauartbedingt. War übrigens analog auch nicht anders. Freu dich, wenn etwas mehr Bild raus kommt als du gesehen hast. Besser, als wenn was fehlen würde und so hast du noch etwas Platz, z.B. um etwas schiefe Aufnahmen nachträglich verlustfrei gegenüber dem Sucherbild noch gerade zu richten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben