Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS 4 Mac-Windows

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe folgende Frage / folgendes Problem.

Ich habe einen PC (Windows Vista, steige im Oktober auf Windows 7 um). Dafür möchte ich jetzt die Creative Suite 4 Premium von Adobe kaufen.
Vorerst möchte ich mit meinem PC weiterarbeiten. Ggf. möchte ich aber in ca. 3 Jahren (geschätzt) auf einen Mac umsteigen.

Jetzt die Frage, muss ich mir die Software nochmals extra kaufen, selbst wenn ich diese auf dem PC überhaupt nicht weiterbenutzen möchte? Oder kann ich die irgendwie umtauschen oder ähnliches? Denn die PC-Software wird sich ja auf dem Mac nicht installieren lassen?!

Muss ich mich jetzt unbedingt festlegen oder gibt es andere (natürlich legale) Möglichkeiten?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: CS 4 Mac-Windows

Die Frage wurde schon mehrere Male beantwortet:

Ja, der Support von Adobe tauscht die Seriennummer einmalig gegen eine entsprechende für das gewünschte Betriebssystem um.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Erst einmal entschuldigung, dass ich die Frage zum x-ten mal gestellt habe.

Danke für die Antwort. OK die Seriennummer wird umgetauscht, d.h. die CD / DVD wird auch getauscht oder wie ist das?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: CS 4 Mac-Windows

Eigentlich solltest du einfach eine neue Seriennummer in einem pdf. per Mail bekommen. Damit kannst du ja dann die Trailversion freischalten

Die alte Seriennummer musst du nicht zurückschicken o.Ä. weil du die ja ohnehin irgendwo aufgeschrieben haben könntest. Die wird auf von Adobe auf die Liste mit ungültigen Seriennummern gesetzt.
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: CS 4 Mac-Windows

Mir haben sie es per Post geschickt...
Bzw. die hat mich gerafragt ob ich es per post bekommen will...
Wusste nicht das man es auch schön per e-mail bekommen kann :p

Lieben Gruß
René
 

Dennis

aka denyo111

AW: CS 4 Mac-Windows

Beim Umstieg auf eine neue Plattform bekommt man neue Installationsdatenträger per Post, das Ganze kostet um die 50,- Euro (Handlingcharge).

Die alte Lizenz wird deaktiviert.
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: CS 4 Mac-Windows

Gilt der Service nur für die jeweils aktuellste Version oder könnte ich ihn auch mit meiner CS3 Student Editioin in Anspuch nehmen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: CS 4 Mac-Windows

Gilt der Service nur für die jeweils aktuellste Version oder könnte ich ihn auch mit meiner CS3 Student Editioin in Anspuch nehmen?

Gilt immer nur für die aktuelle Version, würde dann aber auch für Student gelten.

Besitzt man eine Vorgängerversion muss man ein Upgrade zum regulären Preis machen, nur dann eben mit gleichzeitigem Plattformwechsel
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Der Wechsel ist aber nur einmal machbar. Du kannst danch nicht wieder auf Windows zurück. Die alte Version (Datenträger und Key) musst Du vernichten, was Adobe sich auch schriftlich von dir bestätigen lässt.

Das ganze ging bei mir ohne Probleme in weinigen Tagen über die Bühne. Ich hatte einen persönlichen Ansprechpartner von Adobe bekommen. Der hielt mich durch das Ticketsystem auf dem neusten Stand.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

OK, vielen Dank für die Infos! Jetzt noch eine Frage. Wenn ich z.B. von Windows Vista auf Windows 7 umstelle oder zum bsw. von Windows 7 Home Premium auf Ultimate. Wie ist es dann mit CS4 wenn ich diese deinstallieren und neu installieren muss. Kann ich das so oft wie ich möchte machen? Oder gibt es da auch Begrenzungen?
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Wenn Du neu installierst, muss die alte Installation erst deaktiviert werden. Dann sollte es ohne Probleme klappen.

Aber Windows 7 mit Adobe? Da wäre ich erst mal zögerlich unterwegs und würde da anderen den Vortritt lassen :D
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Der Support bei Adobe klappt ganz ausgezeichnet. Wende Dich einfach an den Support und alle Deine Fragen werden umgehend beantwortet.

Gruß xpbemo
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Ich habe mit dem Adobe-Support immer eher negative Erfahrungen gehabt. Zum Beispiel wegen eines Problems per E-Mail angefragt und ein Standart-Brief (mehrseitig) auf englisch zurückbekommen.

Vieleicht haben die sich ja gebessert...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Warum wechseln?
Wenn Du es dann endlich zum Mac geschafft hast, ist es doch egal ob Du unter Windows oder Mac OS arbeitest.
Windows läuft auf dem Mac nativ mit voller Geschwindigkeit, ohne die üblichen Flaschenhälse der PC-Architektur in der Regel auch schneller.
Vor allem stabiler, auch die PC-üblichen Abstürze sind nicht mehr da.
Sowohl CAD-Software, als auch RIP-Software laufen bei uns erfolgreich unter Windows auf dem Mac. In der Parallels-Umgebung laufen dazu die unterschiedlichen Betriebssysteme parallel und werden einfach mit Tastenkürzel umgeschaltet.
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Am besten den Support anrufen. Per Email habe ich mich noch nie an die gewendet.

Gruß xpbemo
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Warum wechseln?
Wenn Du es dann endlich zum Mac geschafft hast, ist es doch egal ob Du unter Windows oder Mac OS arbeitest.
Windows läuft auf dem Mac nativ mit voller Geschwindigkeit, ohne die üblichen Flaschenhälse der PC-Architektur in der Regel auch schneller.
Vor allem stabiler, auch die PC-üblichen Abstürze sind nicht mehr da.
Sowohl CAD-Software, als auch RIP-Software laufen bei uns erfolgreich unter Windows auf dem Mac. In der Parallels-Umgebung laufen dazu die unterschiedlichen Betriebssysteme parallel und werden einfach mit Tastenkürzel umgeschaltet.

Wie ist denn bei Parallels die Speicherausnutzung und die 64 bit Unterstüzung?

Ich habe hier die Version 3.0 und die ist nicht das gelbe vom Ei. Das reicht für kleine Anwendungen, aber intensive Arbeit z.B. mit Photoshop möchte ich damit nicht machen.

Gruß xpbemo
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

64-Bit-Computing: Führen Sie 64-Bit-Windows- oder Linux-Systeme auf Ihrem Mac aus.
So steht es in der Feature-List von Parallels Desktop 4


Was die Frage nach Speichernutzung betrifft, so kann ich automatisch die Arbeitsspeichernutzung für optimale Performance nutzen (was ich mache), als auch manuell bis zum vollen Arbeitsspeicher (bei mir 16 GB) zuweisen.
16 GB ist wohl auch derzeit die Grenze von Parallels Desktop 4
Die Prozessorauslastung ist gleichmässig auf alle 8 Kerne verteilt.
Erfahrungsgemäss wird es langsamer, wenn ich mit Dokumenten von über 2 GB arbeite, was beim rippen für LFP schon mal vorkommt wenn ich Riesenfotos in extrem hoher Auflösung ausdrucken muss. Das liegt aber wohl eher daran, das die Datei beim rippen größer als der verfügbare Arbeitsspeicher wird und auf die Festplatte ausgelagert wird. Aber das sind Spezialanwendungen. Wenn man im Netz nach Performancetests von Parallels Desktop 4 sucht, findet man das Photoshop im Test schneller unter Parallels Desktop 4 werkelt als auf irgendwelchen Marken-PC´s.
Aber das sind Tests.

Wir haben jetzt übrigens gerade auch das komplette Büro (Kalkulation, Fakturierung, Buchhaltung), wo nur Windowsprogramme laufen, komplett auf I-Macs und Parallels umgestellt, da nach einer Auswertung rausgekommen ist, das kaum mal ein PC älter als 2 Jahre wurde.
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 4 Mac-Windows

Ich glaube schon, das sich bei Parallels zwischen den Versionen 3 und 4 so einiges getan hat. Ich werde mir mal die 4 besorgen und ausprobieren. Das Hoch- und Runterfahren zum wechseln der Betriebssysteme (Ich arbeite im Moment mit einer Bootcamp installation) nervt nämlich auf die Dauer ganz schön.

Die Frage wäre jetzt aber, ob Photoshop auf Windows schneller ist al auf Mac OS. Das würde ich auf jeden Fall bezweifeln.

Gruß xpbemo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben