Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Troin

GFXaddict

Hi,

ich mache derzeit im Rahmen meiner Mediengestalterausbildung ein Praktikum bei einer kleineren Mittelständischen Firma.
Da hier das Geld nicht gerade locker sitzt wird hauptsächlich mit Corel und PS6 gearbeitet.
Da wir viel mit Plots und Folienprint zutun haben ist das an sich auch kein Problem.
Hier nun die Frage: Ich habe überlegt mir eine günstige, gewerblich nutzbare CS Suite Version zu kaufen. Solange ich im Betrieb bin und sie nur auf meinem Arbeitsrechner nutze ist das ja kein Ding ABER, was ist wenn ich im August meinen Betrieb verlasse?
Muss mein Praktikumsbetrieb dann eine neue (Hammerteure) Lizenz erwerben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

P.S.: Schreibfehler in Topic -,-
P.S.: berichtigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Emr0x

Mööp

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktiukumende noch nutzbar?

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das mit den EDU Versionen schon von diversen Studenten gelesen. Und nach meinem Kenntnisstand dürfen diese die Versionen auch nach ihrem Studium gewerblich nutzen. Können die aber soweit ich weiß nicht als EDU Versionen upgraden sondern müssen dann wenn sie ein Upgrade nach dem Studium machen wollen auf die normale Lizenz upgraden.

Hoffe hab das soweit richtig in Erinnerung
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

es gibt 2 unterschiedliche Versionen zu kaufen (zumindest die Adobe Pakete) das eine ist eine Studentenversion ohne gewerbliche Nutzung oder mit gewerblicher Nutzung (und damit auch updatefähigkeit. Hier ein text von JourneyEd.de
Sie können jedes Adobe Education-Produkt (mit Ausnahme der Studenten-Editionen) für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.
 
AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Du darfst die Lizenz weiterhin nutzen. Der Praktikumsbetrieb selbst hat normalerweise kein Anrecht auf eine EDU Version - diese wäre ja auf Deinen Namen (Schüler / Student) ausgeschrieben und müsste dann auf den Betrieb überschrieben werden. Ob das mit EDU Versionen so leicht geht weiß ich nicht.
 
AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

hab blos nicht so viel mitleid mit deiner firma. du tus ihnen und dir keinen gefallen, wenn du soetwas versuchst. die versionen sind nicht dazu da, verarmte firmen auszuhelfen. die edu version ist für dich. sobald du diese im betrieb installierst gehört sie zur firmenausstattung und muss auch so lizensiert werden.

ich sag es mal so: eine firma, die photoshop benutzen möchte und geld verdient sollte auch 2000 euro in irgendeiner kasse zu liegen haben, mit der man sich eine ordentliche lizenz kaufen kann. ist zudem ja auch steuerlich absetzbar.
 
AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

? Ob das mit EDU Versionen so leicht geht weiß ich nicht.

Nein, das geht überhaupt nicht. Eine EDUCATION-Version ist an die Person, die sie erworben hat gebunden und kann von dieser (und auch aussschliesslich nur von dieser!) Person auch nach Ablauf der z.B. Ausbildung weiterhin genutzt werden. Lt. Adobe ist auch kein Weiterverkauf an eine andere berechtigte Person im Rahmen der Transfer of Licence möglich. Mit einer Student-Version dürfte es sich ähnlich verhalten.
 
S

Sonja_Doehler

Guest

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Soweit ich weiß darf die Schüler Education version danach nicht gewerblich genutzt werden, man kann klar ein upgrade nach seinem studio machen, kostet aber dennoch was. wieviel weiß ich jetzt auch nicht aber nichts ist umsonst.
 
AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Soweit ich weiß darf die Schüler Education version danach nicht gewerblich genutzt werden, man kann klar ein upgrade nach seinem studio machen, kostet aber dennoch was. wieviel weiß ich jetzt auch nicht aber nichts ist umsonst.
Das ist Quatsch! Unterscheide bitte in:
Student-Version - nicht gewerblich nutzbar
Education-Version - gewerblich nutzbar, auch "danach"
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

die Schülerversionen sind auf jeden fall nicht übertragbar. Als Firma kann man die dann nicht nutzen. es ist auf jeden Fall billiger sich die Orginalversion als Strafe zu zahlen....
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Hi, ich kann Medienfuchs nicht ganz zustimmen, Mitleid sollte dies auch nicht sein, sicher wollte Troin nur auf neusten stand arbeiten, ist aber der falsche Ansatz.
Ich würde die Schüler oder Studieversion erwerben und auf meinem Heimmac/pc installieren und damit arbeiten.

LG HA
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

klein und mittelständisch - in sowas arbeite ich auch, trotzdem wird Software gekauft. Wer nicht investiert kann auch nichts verdienen. Wenn wir nur Corel hätten - ohjeohjeohje, da wär nicht mehr viel verdient.

Und es ist richtig - die Version ist dann an die Person gebunden - du mußt ja auch die Seriennummer anfordern (als Student mit der Immatrikulationnumer bei Schülern...?). Also geht das eigentlich gar nicht.
 

DerHorne

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS Suite Schülerversion nach Praktikumende noch nutzbar?

Also ich rate Dir auch ab, die Version in der Firma zu installieren - sie ist für Dich gedacht und ich selber wäre froh, wenn ich auf so eine Version ein Anrecht hätte.

Ich hab es allerdings geschafft, unseren Chef von der Leistungsfähigkeit der Programme zu überzeugen, und bekam dann auch das OK für den Erwerb der Software.

Im Regelfall verdient man das Geld ja damit wieder :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben