Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

DeeSign

I am a Cylon

Hallo zusammen,

ich bin aktuell CS2 Nutzerin und ich liebe es. Aber dennoch, da jetzt bald ja schon CS5 vor der Tür steht, spiele ich mit dem Gedanken umzusteigen auf CS4, weil ich ein bisschen "Angst" habe, den Anschluss zu verlieren. Jetzt meine Frage: Kommt mein aktueller Rechner damit klar? Und wo liegen die gravierensten Vor-/Nachteile zwischen den Versionen, also jetzt aus dem Anwenderbereich gesprochen? Ich habe schon viele Listen und Vergleiche etc. angeschaut, aber da verliert man ja vor lauter Details echt den Überblick. Was ist ECHT anders/ neu in CS4, was man in der Praxis auch wirklich gebrauchen kann und sich damit vorher in CS2 herumgeärgert hat?

Anders ausgedrückt: Lohnt sich der Umstieg, oder ist CS2 immer noch up-to-date?

Mein Rechner: AMD Athlon 64 Processor 3500+ 2,21 Ghz, 2GB RAM (wo ich aber noch dran drehen würde), Betriebssystem Win XP SP3, Grafikkarte NVidia Geforce 7300 GT

Und wo wir schon dabei sind: Nutzt jemand das Wacom Intuos 4? Erfahrungswerte gegenüber den alten Brettern der gleichen Serie? Haken, Verschlimmbesserungen ggüber der alten Serie? Würde ich nämlich auch gerne umstellen.

Ich danke Euch allen schon einmal herzlich für die Infos zum Thema. :)

LG
Dee
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Ich kenne gute Designer, die arbeiten noch mit PS 6 (Stand 1998), das Problem ist nicht die Version, wenn man mit der jetzigen gut klar kommt, sondern das Update, welches in letzten Jahren von Adobe immer nur für eine übersprungene Version möglich war.
Am stärksten ist CS4 mit einer rationalen schnellen Arbeit und die Smart-Objekte (funktioniert ähnlich Einstellebenen) für Filter (einschließlich Scharf- und Weichzeichnen) und Lichter/Tiefen. Jeder Zeit kann man wie bei Einstellungsebenen nachkorrigieren.
Eigentlich müßte der Rechner ausreichen. Geh doch auf die Adobe-Seite und lade die 30-Tage Version herunter, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob CS4 die Euronen wert ist
 

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Eigentlich müßte der Rechner ausreichen. Geh doch auf die Adobe-Seite und lade die 30-Tage Version herunter, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob CS4 die Euronen wert ist

Danke für die Info. :) In der Tat... Testversion spukte auch schon in meinem Kopf herum, aber ich hatte Angst wegen meiner Rechnerleistungen, also dass die nicht ausreichend wäre und vor allen Dingen... CS2 ist ja dann immer noch drauf... Oder sollte ich das lieber zuvor deinstallieren? Muss ich im Zweifel sogar, oder?
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Hey
Ich hab mir vor kurzem auch die Testversion von CS4 geholt um mal zu Testen ob ich das überhaupt nutzen kann und wie sich das von CS3 hervorhebt.
Eigentlich arbeite ich mit CS3 und bin zufrieden damit wie es ist man lernt halt immer neues dazu.
Ich hab mir mal die meinung von einem Grafiker angehört, der Arbeitet seit 8 Jahren mit CS1 arbeitet und er lernt immer noch dazu und kann Bilder erstellen, die man auch mit cs3, cs4 oder anderen versionen machen kann.

Aber hier mal was aus der Testversion der Readme Datei:

Mindestsystemanforderungen
Windows®
?
Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
?
Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 (Service Pack 3 empfohlen) oder Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1, zertifiziert für Windows XP (32 Bit) und Windows Vista (32 und 64 Bit)
?
512 MB RAM (mind. 1 GB RAM empfohlen)*
?
1 GB freier Festplattenspeicherplatz für die Installation; während der Installation ist zusätzlicher Speicherplatz erforderlich (kann nicht auf USB-Wechseldatenträgern installiert werden)
?
Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768 (1280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Grafikkarte oder höher
?
DVD-ROM-Laufwerk
?
Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Modell 3.0 und OpenGL 2.0
?
QuickTime 7.2 für Multimedia-Funktionen erforderlich
?
DSL-Anschluss für Online-Dienste erforderlich

vielleicht kann dir das etwas helfen was die anforderungen angehen^^

Mfg, Rika***
 

DeeSign

I am a Cylon

Re: AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Hey Rika,

danke für die Info. :) Hilft in der Tat schon mal weiter!

Ich hab mir vor kurzem auch die Testversion von CS4 geholt um mal zu Testen ob ich das überhaupt nutzen kann und wie sich das von CS3 hervorhebt.

Hast Du das parallel zu CS3 installiert gehabt, oder hast Du CS3 dafür heruntergeschmissen?
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Mit dem Intuos 4 habe ich keine Erfahrung, die CS4 sollte aber bei dir laufen!
Allerdings solltest du aufpassen, nicht zu viele Programme gleichzeitig anzuhaben. Bei 4-5 Programmen fängt nämlich sogar mein PC mit Quad-Core Prozessor und Radeo HD 4870 das Ruckeln an...

Wenn du aber nur ein bis zwei Programme offen haben willst, aollte es flüssig laufen!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Re: AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Hey Rika,

danke für die Info. :) Hilft in der Tat schon mal weiter!



Hast Du das parallel zu CS3 installiert gehabt, oder hast Du CS3 dafür heruntergeschmissen?

Laut Lizenz darf nur eine Voll-Version (wegen Update) auf dem Rechner sein, da ich aber Photoshop-Schulungen durchführe, sind in der Übergangszeit beide Versionen problemlos installiert. Jetzt läuft nur noch eine.
Bei der Installation der Testversion können ältere Vollversionen installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Re: AW: CS2 vs CS4, Wacom Intuos 4

Hey Rika,

danke für die Info. :) Hilft in der Tat schon mal weiter!



Hast Du das parallel zu CS3 installiert gehabt, oder hast Du CS3 dafür heruntergeschmissen?

Ich habe parallel zu CS3 laufen ;) wieso soll ich das runter werfen wenn ich es doch hinter weiter nutze wenn mir CS4 z.b. nicht gefällt oder ich das Geld nich dafür hab mir das zu kaufen ;) Ich lasse die Testversion nur sollange laufen wie vorgegeben - also kommt sie danach wieder runter es ist ja nur die Testzeit das Programm kennenzulernen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben