Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

I

ilupan

Guest

hallo

habe mit cinema4d ein 8 gb großes .psd gerendert und wollte es nun in photoshop öffnen. nun erhalte ich die meldung :

Datei nicht mit dieser Version von photoshop kompatibel.

gibt es die möglichkeit den cache zu erhöhen ?

habe mac osx 10.6.4

danke für eure antworten
 

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

photoshop mehr ram zuweisen (per voreinstellung)
aber 8gb halt ich für ein bisschen sehr groß, muss es denn ausgerechnet als psd sein, ginge es nicht auch als tif, png oder jpg, da bei diesen formaten normalerweise die datenmenge geringer ist bei gleichem inhalt
MfG the-xe
 
I

ilupan

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

danke werde ich gleich mal probieren. der große vorteil am .psd format erzeugt durch cinema 4d ist ja, das du jeden effekt, licht glanz ... als seperate ebene ausgeben kannst, so dass du später in ps das perfekte rendering erzeugst. einfach mal ausprobieren, erspart einem das finetuning in cinema 4d.
 
I

ilupan

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

speicher erhöhen geht leider nicht, da mein maximal einstellbarer verfügbarer RAM bei 2947 MB liegt. kann man sich nicht speicher von der festplatte dazuholen ?
 
G

golani79

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

Darf ich mal kurz fragen, mit welchen Settings du gerendert hast und wieviele Renderlayer du hast?

8GB erscheinen mir für ein Bild jetzt doch ein wenig arg groß.
 

koschiwsf

0111001011

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

Aber eigentlich sollte der Photoshop zugeteielte RAM nicht das Problem sein, wozu gibt es den eine Auslagerungsdatei die doppelt so groß ist wie der RAM.
Ist halt nur langsamer.
Naja und wie gesagt kann man halt in den Voreinstellungen einstellen, auch die Platte auf der Photoshop sozusagen "überlaufen" soll.

LG Nils
 
I

ilupan

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

ahoi, wo stelle ich das denn ein mit der auslagerungsdatei ? finde bei mir nur Voreinstellung/ Leistung und da kann ich nur den ram und das arbeitsvolume einstellen.

das war mein erstes riesen rendering mit allen ebenen ( ca 25 ebenen) 5120 x 3800 pixel bei 1000 dpi .... beim nächsten mal deakiviere ich dann wohl mal ein paar der ebenen.
 

thexe

ein Albtraum

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

weitere möglichkeit wäre: die datei wurde wirklich inkompatibel zu photoshop cs3 abgespeichert ...
ein testrender 100x100 px, 4-5 ebenen sollte schnell gemacht sein, wenn sich diese datei öffnen lässt, liegts an der leistung, wenn nicht liegts nur am dateiformat und event. bringt eine neuere version von PS abhilfe
(auch in der hilfe/handbuch lässt sich sowas doch bestimmt suchen und finden)

MfG the-xe
 
I

ilupan

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

also der test mit der gleichen datei in klein hat ergeben, dass es sich in ps cs3 öffnen lässt. momentan verfolge ich den tipp von nils mit der auslagerungsdatei, wozu ich aber bisher nirgends was finden konnte. wäre nett, wenn nils dazu nochmals was sagen könnte
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

ich habe neulich ein plakat bearbeitet, 90 x 100 in 300dpi hatte dann ca. 2,5 gb, erst wurde bestimmt ne halbe stunde gespeichert und dann kam die meldung nicht mehr als 2gb mit cs3 möglich. jaja ich weiß das ich eh zu groß gespeichert hatte. beim 2. mal waren es dann nur noch 500mb ;). als der typ im copy laden die datei dann auf seinen plotter geschickt hat, mußte er noch 2 mal verkleinern damit der sich nicht aufhängt lol

gruß karsten
 

koschiwsf

0111001011

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

Also um auf die Auslagerungdatei nochmal aufzugreifen, die ist ja nun festgesetzt und passt sich dynamisch an, also sehe ich darin eigentlich kein Problem.
Und ich Photoshop gibt´s dann halt noch zusätzlich die Funktion besagtes Arbeitvolumen einzustellen was wahrscheinlich innerhalb von Photoshop nochmal eine Auslagerungsdatei generiert.

Und ich muss schon sagen, dass das Bild riesige Ausmaße hat 1000 dpi bei 5000 Pixeln, Wahnsinn.
Außerdem kenne ich die physikalischen Grenzen von Photoshop nun auch nicht.

Also nur mal so nebenbei auf der Präsentation von PS CS5 wurde auch mit einem Bild solcher Ausmaße gearbeitet.
Vielleicht einfach mal Testversion laden und damit machen, vielleicht hast du damit mehr Erfolg.
"Angaben ohne Gewähr"

LG Nils
 
I

ilupan

Guest

AW: CS3 Bild mit 8 gig öffnen ?

danke nils,

war nur ein test in der annahme, dass ich das bild ja willkürlich verkleinern kann. nun rendere ich gerade nochmals in kleineren dimensionen mit deaktiviereten ebenen.

das mit cs5 ist ne gute idee ... und updaten wäre eh mal zu überlegen.

schönen abend

stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben