Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] Kleines Problem beim Verschieben

TMP2k1

... is learning by doing

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, wenn ich in PS irgendetwas verschieben möchte. Und zwar bewegt sich das Objekt immer erst, nach dem ich die Maus ein paar Pixel verschoben habe. Innerhalb dieser ersten paar Pixel passiert gar nichts.
Das ist manchmal bescheuert, wenn man ein Objekt nur ein paar einzelne Pixel verschieben will und es dann immer erst mal ein ganzes Eckchen wegziehen muss, um dann wieder präzise verschieben zu können (so lange die Maustaste gedrückt bleibt, nach dem Loslassen bewegt es wieder wie beschrieben die ersten Pixel kein Stück).
Weiß jemand, womit das zu tun hat oder noch besser: wie man es abschalten kann?
Es gibt ja z.B. auch diese Optionen, Objekte automatisch an Hilfslinien oder dem Dokumentenrand auszurichten. Da hab ich aber alles deaktiviert und das Beschriebene passiert immer, auch mitten im Bild.
Die Suche hier und per Google hat leider nichts befriedigendes ausgespuckt.

Danke schon mal :)
 

Photoshop

MrNaizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

hmmm ob man da in den einstellungen was machen kann weiß ich nicht...
sonst würd ichs einfach mal mit nem höheren zoomwert probieren...dann kannst du eigentlich sehr genau verschieben...

mein tipp aber sowieso: mit den cursortasten anstatt mit der maus verschieben
 

Rock84

Photoshopper

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Hast du vielleicht unter Ansicht--->Einblenden--->Magnetische Hilfslinien ein häkchen dran?
Wenn ja nimm das häkchen mal weg und schau auf es immer noch so ist.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Du kannst auch, wenn du das verschieben-Werkzeug aktiviert hast, mit den Cursortasten verschieben, das geht sehr gut.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Hängt vermutlich mit den magnetischen Hilfslinien zusammen - das sollte sich mit der Strg-Taste beheben lassen und du kannst wieder pixelgenau verschieben.

Wie dorleeins geschrieben hat, klappt es auch mit den Cursortasten recht gut, mir ist es aber meist mit der Maus bequemer.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Hey!

Danke für eure Antworten.
Mit magnetischen Hilfslinien oder dem Ausrichten an Hilfslinien o.ä. hat es nichts zu tun, das ist alles abgeschaltet ;)
Von daher hat leider auch STRG nichts geholfen.
Es ist eher so, dass ich mit der gedrückten Maustaste ein paar Bildpunkte auf dem Bildschirm hin und her gehen kann, bis sich mein Objekt im Bild zu bewegen beginnt.
Da ist ja auch wenn man das Verschieben-Werkzeug wählt neben dem Mauszeiger dieses Fadenkreuz, das verschwindet, wenn sich das Objekt dann tatsächlich bewegt. Das ist auch erst mal dauerhaft angezeit, ich kann wie gesagt mit der Maus ein bisschen hin und her wackeln, bis das Fadenkreuz verschwindet und das Objekt sich mitbewegt.
Aber das mit den Cursortasten ist nicht so blöd, da geht es nämlich ab dem ersten Pixel präzise.
Dann kann man ja schön für's Grobe die Maus und für's Feine die Tasten nehmen :)
Sollte doch jemand wissen, womit das mit der Maus zusammenhängt, oder wie man es wegbekommt, immer raus damit :D
 
AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

? Es ist eher so, dass ich mit der gedrückten Maustaste ein paar Bildpunkte auf dem Bildschirm hin und her gehen kann, bis sich mein Objekt im Bild zu bewegen beginnt.
Da ist ja auch wenn man das Verschieben-Werkzeug wählt neben dem Mauszeiger dieses Fadenkreuz, das verschwindet, wenn sich das Objekt dann tatsächlich bewegt. Das ist auch erst mal dauerhaft angezeit, ich kann wie gesagt mit der Maus ein bisschen hin und her wackeln, bis das Fadenkreuz verschwindet und das Objekt sich mitbewegt ?

Und ich dachte schon, ich sei penibel.

Das beschriebene Verhalten ist so normal, dass ich es erst jetzt durch deine genaue Beschreibung habe (bemerken bzw.) nachvollziehen können. Verschoben werden kann ja nur im Verhältnis zur Bildschirmpixelansicht - es gibt keine halben Bildschirmpixel. Zoome einmal hinein, bis deine Lineale ganze Pixel anzeigen, ab jetzt kannst du auch mit der Maus pixxxelgenau verschieben.
;)

Deine letzte Bemerkung sticht: die Maus fürs grobe Verschieben (bei jeder Zoomstufe), die Pfeiltasten für pixelgenau ?
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Hehe, ja ich kann manchmal auch ganz schön penibel sein :D

Aber na gut, das mit der Zoomstufe bzw. der Bildschirmpixel-Sache macht natürlich Sinn ... so gesehen denke ich bin ich wieder zufrieden :)

Danke für die Antworten!
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Ich muss ihn noch mal hoch holen ... eine Frage hätte ich noch:

Wenn man z.B. unter "Auswahl transformieren" nur in eine Richtung verschieben will, also beispielsweise ein Auswahlrechteck in die Höhe erweitern ... wie macht man das per Tastatur?
Wenn ich die Cursor-Tasten drücke, rückt er mir den kompletten Auswahlbereich in die entsprechende Richtung.

Hab leider auch im Handbuch nix brauchbares gefunden.
 
B

beach

Guest

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Nachdem du "Auswahl transformieren" gewählt hast, klicke oben in der Optionen-Leiste in das Feld B: bzw H:
Danach kannst du mit Pfeil auf/ab die Auswahl in die gewählte Richtung erweitern oder verkleinern.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Nachdem du "Auswahl transformieren" gewählt hast, klicke oben in der Optionen-Leiste in das Feld B: bzw H:
Danach kannst du mit Pfeil auf/ab die Auswahl in die gewählte Richtung erweitern oder verkleinern.
Danke.
Geht aber auch wieder nicht pixelgenau und nicht nur in eine Richtung (z.B. Verschieben nur der rechten Kante des Auswahlrechtecks).

RAM ... naja, die Welt ist es nicht, aber 2 GB sollten zumindest bei einer Ebene in einer Farbe reichen ;)

Naja, so die Katastrophe isses ja nicht, aber irgendwie find ich das einfach blöd, dass wenn man einfach eine Kante mit der Maus um z.B. drei Pixel nach rechts verschieben will, diese immer die ersten Pixel bleibt, wo sie ist, um dann (geschätzte) fünf auf einmal rüber zu sprigen.
Dann muss man immer für drei nach rechts erst fünf nach rechts, dann wieder 2 nach links.
Ist ja bekloppt :D
 
AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Danke.
Geht aber auch wieder nicht pixelgenau und nicht nur in eine Richtung (z.B. Verschieben nur der rechten Kante des Auswahlrechtecks) ?

Das geht schon, man muss nur wollen. Meistens liegt es nicht an der "beschränkten" Software, sondern am Wissen/Können derer, die mit der Software umgehen wollen.
;)

Kleines Beispiel - die Transformationsschritte im Video sind in Pixel-Schritten und wie gewünscht:
- von der Mitte aus
- von Links aus
- von oben aus:



http://s5b.directupload.net/file/d/1709/9xl3hdki_swf.htm

;)
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [CS3] Kleines Problem beim Verschieben

Das geht schon, man muss nur wollen. Meistens liegt es nicht an der "beschränkten" Software, sondern am Wissen/Können derer, die mit der Software umgehen wollen.
;)

Mir würde niemals einfallen, zu behaupten, PS sei beschränkt ;)
Und klar ist bzw. war das eine Wissenslücke meinerseits, die ich gerne schließen wollte.

Dein Video hat das allerdings restlos geschafft, dieses Auswahlsymbol für oben/unten/links/... ist mir einfach nie aufgefallen ... hätte man mal sehen können :D

Danke dann mal endgültig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben