Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 und Vista 64Bit

palaber1974

Bastel Wastel

moin moin

Ich bin am überlegen mir einen neuen PC anzuschaffen, und gleichzeitig auf Vista 64-Bit umzusteigen.

ich hatte so an einen Qadcore gedacht und so 8GB Arbeitsspeicher.

Wie verhält sich denn mein CS3 auf dem neuen System, kann ich überhaupt die 8GB Speicher nutzen? oder kastriere ich den Rechner wieder zurück auf 3,..GB ?
Ich habe einen Artikel von Adobe gefunden, weiß aber nicht ob ich das alles so richtig verstanden habe.

Und wisst ihr eventuell auch wie sich das mit nicht signierten Treibern verhält ich hab da noch so´n alten Scanner der weiterhin betrieben werden soll.

ich hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen.

Danke schon mal im Voraus
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: CS3 und Vista 64Bit

Ja also mit deinem alten Scanner könnte es Probleme geben. Deine 8 GB Arbeitsspeicher werden zwar mit einem 64 Bit Betriebssystem unterstützt, jedoch wirst du die 8 GB nie ausnutzen.
Noch ein kleiner Hinweis: Vista 64 Bit hat noch einige kleine Probleme. Da würde ich noch lieber warten oder doch ein 32 Bit und 3 GB Arbeitsspeicher.

Lg
xyzutschixyz
 
V

vandyce

Guest

AW: CS3 und Vista 64Bit

Ich arbeite mir vista 64 bit
also cs4 läuft da ohne probleme

neulich habe ich mir ein paar uralt pcgames drauf installiert (klassiker aus dem letzten jahrtausend und kurz nach der jahrtausendwende^^),
die liefen erst mal nicht allerdings gibt es bei vista 64 immer die möglichkeit alte programmen mit:
rechtsklick auf die .exe >> eigenschaften >> Reiter, Kompatiblität >> Häkchen machen bei 1.) mit win xp sp2 unterstützung starten und 2tes häkchen als admin ausführen

anschließend hat jedes der programmen funktioniert

hoffe ich konnte helfen
MfG vandyce
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: CS3 und Vista 64Bit

Ich würde noch warten bis Ende des Jahres Window7 herauskommt mit 64bit ein Freund von mir ist Betatester und ist begeistert.
Wann Photoshop in 64bit Version erscheint steht glaube ich noch in den Sternen.
MfG liselotte
 
S

Singlecoil

Guest

AW: CS3 und Vista 64Bit

Hallo,
Ich teste Win7 auch seit der beta (jetzt RC1) in der 64bit version.
Ich würde dir auch empfehlen, auf win7 zu warten. Es ist deutlich performanter als Vista und bereits jetzt schon viel ausgereifter und stabiler.

Photoshop 64bit gibt es allerdings schon. Zumindest bei der CS4er Verison wird bei einem 64bit Betriebsystem automatisch auch der 64bit-Photoshop installiert.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

Vista 64 Bit hat noch einige kleine Probleme.

Welche?
Die UAC ist kein Problem sondern ein Feature - auch wenns nervt. ;)

Auch wenn ich kein Freund von Vista bin, funktioniert die 64Bit Version ohne Probleme - man sollte dann aber wirklich auch gleich 6, 8...GB RAM eingebaut haben. Freien RAM verwendet Vista zum cachen.
Diese Zeilen schreibe ich gerade auf einem PC mit 8GB RAM und Vista x64. Momentan sind genau 60MB RAM frei. Lightroom und ein paar IE-Fenster belegen knapp 3GB RAM, der Rest ist im Cache.

Anders schaut das mit einigen Software-Herstellern aus, die wie z.B. Canon zu faul sind endlich ihre Software auch für x64 anzubieten. Leider hat Microsoft die große Chance vertan, mit Win 7 dem Treiben ein Ende zu machen und dieses Betriebssystem nur als x64 anzubieten (das läuft ja auch mit nur 1GB RAM ;) ).


Zu Win 7 RC-1: schlank, schnell, stabil. Unübersichtliche Systemsteuereung (ich will die klassische Ansicht wiederhaben). Netzwerkfreigaben für LAN und erst Recht für WLAN sind die blanke Katastrophe - da darf M$ nochmal nachsitzen.

Gruß

Uwe
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

Hallo,
Ich teste Win7 auch seit der beta (jetzt RC1) in der 64bit version.
Ich würde dir auch empfehlen, auf win7 zu warten. Es ist deutlich performanter als Vista und bereits jetzt schon viel ausgereifter und stabiler.

Photoshop 64bit gibt es allerdings schon. Zumindest bei der CS4er Verison wird bei einem 64bit Betriebsystem automatisch auch der 64bit-Photoshop installiert.

Kann hier nur Recht geben.
Habe Win7 auch schon auf meinem Haupt-PC install. seit es raus ist und Vista kommt nie wieder auf meine Platte !
Win7 gibts schon fast zu kaufen :)
Die Upgrade Version ist draußen, sprich wenn man sich momentan Vista Ultimate 64bit kauft, hat man dann ein Upgrade-Recht auf Win7 Ultimate 64bit und das erscheint am 22. Oktober 2009.

Und so hält sich das dann auch z.B.:
Vista Home Basic wird zu Win7 Home Basic
Vista Home Premium zu Win7 Home Premium.

Heißt abwarten, oder jetzt schon die Upgrade version zulegen.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: CS3 und Vista 64Bit

Die UAC ist kein Problem sondern ein Feature - auch wenns nervt. ;)
Kann man ja ausschalten... :) (in Win7 jetzt sogar in verschiedenen Stufen - wer's braucht...)

Unübersichtliche Systemsteuereung (ich will die klassische Ansicht wiederhaben).
Die gibbet doch... Oder täusch ich mich?

Netzwerkfreigaben für LAN und erst Recht für WLAN sind die blanke Katastrophe - da darf M$ nochmal nachsitzen.
Stimmt das ist echt schrecklich, da haste recht! :D
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

ich nutze Vista64 und CS3 und es läuft gut. Habe aber nur 4GB RAM drin.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, PS würde erst ab CS4 den Speicher über 3GMB wirklich sinnvoll nutzen.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

Ich hatte bis ende letzten Jahres auch einen Rechner mit Vista 64Bit und CS 3 in Gebrauch. Alles ohne Probleme.
Genau so verhält es sich mit dem neuen CS4, egal ob die normale Version oder die 64Bit Version.
Anderst sieht es allerdings mit Deinem Scanner aus. Da wirst Du ziemlich sicher Probleme bekommen. Wir hatten z.B den Canon 3000F. Es ist uns bis heute nicht gelungen, diesen Scanner unter Vista 64Bit zu installieren. Das größte Problem an der Sache ist, das Canon keinen angepassten Treiber für die 64Bit Version zur Verfügung stellt. 32Bit, kein Problem.
Also würde ich zuerst ein wenig Googeln um zu sehen, ob es einen passenden Treiber für den Scanner und die 64Bit Version gibt.
Allerdings musst Du auch beachten, das es noch andere Software gibt, die unter der 64Bit Version nicht mehr installiert werden kann.

Grüße
klickiklick
 

tfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

Nein, warte noch bis zum 15. Juli, dann kommt Windows 7 für ca. 50 Euro in den Handel =)

Ist auf jeden Fall besser als Vista!
 

romello

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 und Vista 64Bit

Es spricht zwar nichts dagegen auf Vista 64bit umzusteigen (bis auf evtl den Scaner), jedoch kannst du CS3 nur in 32bit Modus ausführen. Erst CS4 gibt es in 64bit Version.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: CS3 und Vista 64Bit

Bei einem Produktivsystem würde ich mit dem Umstieg auf Windows 7 wohl noch warten. Wie immer steckt die Tücke im Detail bzw. vielmehr bei den Herstellern von Drittsoftware und Treibern.

Vista 64bit ist ein stabiles und schnelles System. Mit Ultimate Version hat du nach oben hin Luft. Solltest du jetzt eine Vista Version kaufen erhältst du automatisch das Upgrade auf Windows 7.
 

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

hi,

hab jetzt auch mal ne frage dazu.
ich möchte mir auch einen neuen pc kaufen.
er besitzt einiges an ram (12gb), einen i7 prozessor und 2 gtx285 grafikkarten. dazu würde ja nur vista 64bit oder dann windows 7 64bit laufen um den ram zu nutzen.

jetzt meine frage: ich besitze die creative suite cs3. da steht allerdings drauf: "nur für 32bit-versionen zertifiziert"
was genau heißt das? läuft diese version dann nicht unter einer 64bit vista version? müsste ich mir dann eine neue creative suite zu legen?

und wie sieht es mit anderen programmen aus? hat da jemand erfahrung?
hab auch gelesen dass es treiber probleme gibt?

grüße stefan
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

hi,

hab jetzt auch mal ne frage dazu.
ich möchte mir auch einen neuen pc kaufen.
er besitzt einiges an ram (12gb), einen i7 prozessor und 2 gtx285 grafikkarten.

Das ist ja dann der reinste HighEnd-Gamer-PC!

Dazu würde ja nur vista 64bit oder dann windows 7 64bit laufen um den ram zu nutzen.

Genau so ist es. WinXP 64Bit basierend auf Server2003 lassen wir aussen vor (wegen Treiberproblemen).

jetzt meine frage: ich besitze die creative suite cs3. da steht allerdings drauf: "nur für 32bit-versionen zertifiziert"
was genau heißt das? läuft diese version dann nicht unter einer 64bit vista version? müsste ich mir dann eine neue creative suite zu legen?

Ein 64Bit Betriebssystem wird wohl im Jahr 2009 zu 99,5% mit 32Bit Software benutzt. ;) Und ja, alle halbwegs aktuelle 32Bit Software läuft unter Vista. Unter 7 soll es sogar besser werden. :)
Im Bildbearbeitungsbereich gibts gerade mal CS4 und Lightroom 2.x auch als 64Bit-Version. Von M$ gerade mal einen Browser; Office u.ä. noch komplett Fehlanzeige.

Zurück zum CS3: unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung kannst du den Schieberegler der Speichernutzung ganz bis zum rechten Anschlag schieben (waren bei mir unter Vista x64 bei 8GB RAM ~3,5GB -> genau kann ich es nicht sagen, da mir der Lexware Buchhalter heute die Vista-Installation zerfeuert hat und ich mir nachher erst mal RC1 vom Win7 x64 installiere...).

und wie sieht es mit anderen programmen aus? hat da jemand erfahrung?hab auch gelesen dass es treiber probleme gibt?
Unter Vista x64 liefen bei mir nicht:

1.) Die Thumbnailanzeige im Windows-Explorer der RAWs von Canons EOS-30/40/50D, nur die der 350D werden angezeigt (Canon stellt nur eine 32Bit Software bereit, die eben nicht unter x64 läuft -> alle Workarounds getestet, nada :( )
2.) EA C&C3 soll nicht unter x64 laufen (selbst nie getestet, auf den Verkäufer verlassen [kenne ich gut], unter XP x86 läufts. ;) )

Treiber-Probleme?
Bei mir nicht. Probleme bekommt der, der noch einen SCSI-Scanner mit abgespecktem Adaptec-ISA Host-Controller betreiben möchte. Dafür gibts weder Treiber für Vista x64 noch 7 x64. Mehr fällt mir nicht ein. ;)
€dit: ich pauschaliere: für alle >10 Jahre alten ISA/PCI SCSI-Controller kann man die Unterstützung für Vista x64 / Win7 x64 knicken. Einige der Hersteller gibts nicht mehr. Andere sind übernommen wurden, aber die neuen Inhaber pflegen diese Uralthardware nicht weiter. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer eine SCSI-Adapter von vor 2000 hat und Treiber für 7 x64 hebe bitte die Hand. :)

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 und Vista 64Bit

Im Bildbearbeitungsbereich gibts gerade mal CS4 und Lightroom 2.x auch als 64Bit-Version. Von M$ gerade mal einen Browser; Office u.ä. noch komplett Fehlanzeige.

und was heißt das? laufen die anderen programme wie office 2007 trotzdem unter vista 64?

danke für deine ausführliche antwort :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben