Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Cat_1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe ganz neu CS3 bekommen und noch nie mit Illustrator gearbeitet. Nun hat mir ein Freund eine Grafik geschickt, ich solle die neu abspeichern, aber er hat nur 7.0. Leider finde ich im Speichern unter... Menü keine Funktion fürs Speichern als ältere Version (nur ait, eps, pdf, svg, svgz).
Könnt ihr mir helfen bitte?
Und es für ganz "dumme" Neulinge erklären?

Danke euch im voraus!
 

Vektorprogramme

maddhie

Künstler, Designer

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

wen du auf speichern unter gehst

dann auf .ai und auf ok

dann müsste sich ein neues fenster öffnen

in dem du die version wählen kannst

z.b. CS3 oder eben 7.0

lg
 

Cat_1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Ja, danke, maddhie :) und das ist leider nicht der Fall :-(
es gibt nur diese 5 Formate...
 
L

Lissy1

Guest

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Hallo
Das macht aber nichts, denn die meisten Programme sind abwärtskompatibel.
 

Cat_1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

...ich bin zwar überfragt, aber bei mir läuft noch dieses Version Cue CS3 zum Abspeichern, ändert das was an der Auswahl?
 
L

Lissy1

Guest

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Ja nee iss klar
Man kann sie, wenn möglich unter (bei mir unter3,8,9, u.s.w. 7 ist nicht dabei) abspeichern. Hat man eine höhere Version als z.B. cs3 und die 7 ist nicht aufgeführt dann nimmt man eben die Version 3.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

DU solltest als Dateityp ai auswählen beim speichern, und bei dem Dialogfeld dass daraufhin kommt wählst du oben "Illustrator 3" aus. Ich würde zusätzlich noch eine Datei in "Illustrator 8" speichern und probieren... Seltsam, dasss hier ein Sprung zwischen 3 und 8 ist - es könnte aber sein, dass sich in den Versionen dazwischen am Dateiformat nichts geändert hat.
 

Cat_1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Meinst Du das ironisch?
War vielleicht nicht so klar ausgedrückt, weil ich es selbst nicht kapiert habe ABER ich habe raus gefunden, was für einen Fehler ich gemacht habe: Wenn ich auf Speichern unter... gegangen bin, dann gab es da die Formate als Auswahl-Liste. Allerdings gibt es ganz oben in der Liste eine Auswahlmöglichkeit über dem Querstrich in der Liste ohne .Format-Endung welches "Adobe Illustrator-Dokument" heisst. Ich habe das als Überschrift für die Liste darunter interpretiert. Allerdings öffnet sich dann erst das "Optionen"-Fenster mit der Versionen-Liste.

Also, alles ein Fall von nicht sehen, falsch deuten und ein bisschen müde sein :)
Danke für eure Hilfe.
Es gibt noch viel für mich zu lernen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

Meinst Du das ironisch?

*grübel*

Nein, eigentlich hab ich dir nur geschrieben, was wirklich da im Menü als Auswahlpunkte zur Verfügung steht.

Aber vermutlich ist es einfach zu heiß und wahrscheinlich auch schon zu spät und ich steh irgendwie grad auf der Leitung.

Aber egal, du hast es hingekriegt, DAS ist es was zählt :)
 

Cat_1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Vektorgrafik unter 7.0 speichern

@ sunny_76m: Owei, das ist ja dann noch missverstanden worden.

Ich meinte das eigentlich zu @ Lissy1 und in Bezug auf "Ja nee iss klar", um den "ton" richtig deuten. Bei Chats ist das ja oft schwierig zu verstehen, wie etwas "gemeint" ist :-( und ich sage oft "Ja nee, ist klar", wenn ich etwas überhaupt nicht verstehe mit einem ironischen Ton und da wollte ich nach fragen, ob sie das auch ironisch meint und ich es unverständlich erklärt habe. :-D

Ja, hauptsache es hat am Ende geklappt, aber Kommunikation kann schwer sein, wenn man sich nicht klar ausdrückt.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle und einen schönen Tag wünscht
Cat_1982
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben