Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

R

Rebel_Murat

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe in PS eine texturierte Kugel erstellt, aus der ich einen rotierenden Globus machen will:



Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte, dass sich die Kugel um die schräg stehende (blaue) Z-Achse dreht. Dabei soll aber die Position der "Pole" fix bleiben (und die Breitengrade inkl. Äquator über die gesamte Animation mit sich selbst deckungsgleich). Ich habe schon mit allen möglichen Werten rumgespielt um den gewünschten Effekt zu erzielen, aber komme hier einfach nicht weiter. In gerader Ausrichtung (also Nordpol oben, Südpol unten statt ro/lu) stellt die Drehung um die Z-Achse überhaupt kein Problem dar. Es scheint also eine Objektachse unabhängig von der gewünschten Rotationsachse zu geben die ich über die Werte anspreche (bzw. ich drehe nicht die Kugel sondern lediglich die Textur).

Stand schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir weiterhelfen? Wäre auch für Hinweise dankbar, mit denen ich den Effekt in AfterEffects oder Illustrator erzielen kann.

Danke im voraus,

Rebel
 

Photoshop

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

Ich habe mit den 3D-Einstellungen in PS noch nicht gearbeitet, aber Du könntest u.U. versuche, die Kamera schräg zu stellen. Dann wirkt die "Erdachse" gekippt und Du hast Dein Problem nicht mehr. :D

Gruß,
Mondspeer
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: [CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

Hallo,

ich hab das gerade auch mal mit einer improvisierten Kugel getestet, und habe auch nichts gefunden, um die Rotationsachse o.ä. zu verändern.
Wenn man die Kamera dreht (N), dreht sich die Erde (scheinbar) trotzdem um die senkrechte Achse.

Aber ich hab noch ne andere Idee: wenn du doppelt auf die Ebene klickst, die deine Textur darstellt (also die schwarze mit den blauen Streifen), dann öffnet sich diese ja separat. Vielleicht kannst du eine Drehung der Erde faken, indem du immer nur die Textur verschiebst.
Das geht ja zB schön gleichmäßig mit Filter>Verzerrungsfilter>Versetzen und dann nen horizontalen Wert eintragen. Wenn du das immer wieder machst (STRG+F), dann sieht es möglicherweise wie eine Drehung aus.

LG und viel Glück
 
R

Rebel_Murat

Guest

AW: [CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

reichlich spät, aber dennoch ein "Danke schön" an alle Tip-Geber. Ich hab's mit den Kameraeinstellungen tatsächlich gedreht bekommen. Ist mir zwar immer noch schleierhaft warum es sich nicht einfacher machen ließ, aber jetzt läuft's ja. und @canek: Grüße aus dem Exil in meine Heimat!
 

maledivenmike

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

Genau so sehe ich dass auch !
Ich hatte das Problem heute morgen und so bin ich auf den Post gestoßen. Keiner wusste 'ne Lösung. Also musste ich wieder mal selber ran. Aber jetzt gibt es ja eine Lösung, und wer Bedarf hat, kann sich ja melden. By the way: Das Rendering läuft gerade perfekt !
 

maledivenmike

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] 3D-Kugel um schräge Achse drehen

Ich gebe mal einen kurzen Tipp:
Die Animation so gestalten, wie ihr es haben wollt.
Dann das ganze in einen blinden Container (irgend was) und den dann drehen und biegen wie ihr wollt. Die Animation macht dann alles mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben