Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
die SuFu hat mich lange beschäftigt, aber zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt. Bruder Google hat soviel ausgespuckt, daß ich bis zur EM noch beschäftigt wäre (also 2012) und somit frage ich dochmal hier

ich benötige Vorgaben für die richtige Arbeit mit CS4, also was ich mir (einmalig) an Grundeinstellungen mache, zur Info hier mal mein System:
Vista 32bit, Intel Core Quad Q9300(@2,5GHz), 4GB RAM (aber PS behauptet 1629 MB), nVidia 9600GS mit 768MB, 19"-Monitor, externe Platte für meine ganzen PSD-Dateien inkl. Ausgangsmaterial

was ich damit vorhabe: Wallpaper und bei Gefallen diese auch ausdrucken, Fotoretusche usw. alles für Zuhause/Freunde

so, was sind jetzt die richtigen Einstellungen?
also bei "Neu" trage ich dann 1280 x 1024 Pixel ein, und Auflösung 300 Pixel/Zoll, RGB-Farbe 16Bit
unter Voreinstellungen hab ich dann Druckauflösung 300 Pixel/Zoll und Bildschirmauflösung 88 Pixel/Zoll
Protokollobjekte 20 verstehe ich ja, aber welcher Wert sollte bei Cache stehen? immer die 4?

würde eine interne Platte für die Auslagerungsdatei helfen? für Speed und Stabilität?


wenn ihr als Antwort nen link hättet, wäre natürlich voll okay
ob das Einsteiger-Tuto vom Sticky mir dies alles beantwortet, weiß ich ja nicht und dafür soviele Punkte opfern und dann eventuell doch nur ein "das Lasso ist für....das Freistellen ist für...." ist (was ich ja mit meinem Buch lerne :rolleyes: ) wollte ich nicht riskieren

DANKE schonmal und bitte nicht allzu viele Flames pls (ist doch nur verschenkte Zeit)
The Sarge!
 

Photoshop

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

Schilder' doch erstmal Dein Problem, dann kann man Dir auch helfen.

Das erste, was mir auffällt ist: Warum nimmst Du 16 bit ?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

32bit-Systeme können maximal 3 GB RAM adressieren, also solltest du zuerst malüber einen Betriebsystem-Wechsel nachdenken. Und wenn dann würd ich schon auf Win7 umsteigen. Dann hast Du auch automatisch eine 64bit Variante von Photoshop.
Grundsätzlich ist es Gut dei Auslagerungsdatei auf andere Platten (Partitionen bringen nichts) zu verteilen.
 

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

@behemoth:
hab ich ja auch schon drüber nachgedacht, aber scheitert noch an 3 Problemen:
1.) noch mehr Kohle ausgeben (im Moment wegen der neuen Arbeit halt sehr viel an Ausgaben)
2.) mein Musik-Programm läuft nicht mit 64Bit und auch da kein Geld für Upgrade
3.) dann muß ich ja schon wieder alles neu installieren...nö :D

@Mosh:
da verstehe ich jetzt Deine Hauptfrage nicht -> ich möchte einfach die GRUND-Einstellungen für meine Art Projekte haben
wollte das jetzt nicht so wie auf der Arbeit übernehmen, weil wir da ganz anders rangehen, Schneideplotter und große Druckplotter haben usw.
einfach nur die "richtigen" Werte für mich hier...
warum denn nicht 16Bit? dachte das sei richtig, denn bei 32Bit graut mir PS einige Filter aus :(

Tante Edit: mein Problem ist: will nix falsch eingestellt haben ;)
LG,
The Sarge!
 

kai88

love ps

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

Die Grundeinstellung ist:
Auflösung wür Wallpaper immer so groß wie bildschirmauflösung (also bei dir zb. 1280x1024) das kann aber immer variieren!
Dpi bist mit 300 auf der richtigen Seite, kann aber auch weniger sein merkst auf deinem Bildschirm sowieso nich...
Und alles über 8 bit is auch quatsch!

Soweit für Wallpaper, für den Druck siehst da schon wieder ganz anders aus. Aber ps hat da so etwas tolles wie Voreinstellungen zb für Papiergrößen.... die sind sehr tauglich!

Noch Fragen?

Und zu den seltsamen upgrade Fragen... mit deinem System sollte was du vorhast alles problemlos machbar sein also brauchst auch nicht über upgrade nachdenken. windows7 wird dir auch nicht sagen wie du ps bedienen musst!
Viel Erfolg
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

wenn du mit 16 bit - Farbtiefe arbeiten willst, wirst du feststellen, dass dort auch Verschiedenes (Filter z.B.) nicht anwendbar ist - bleib also besser bei 8 bit - auch die Speicheroptionen sind glaube ich bei "nicht-8-bit-Bildern" teils eingeschränkt.

ob du mit RGB oder mit CMYK arbeitest, das ist auch wieder davon abhängig, ob du für den Bildschirm/das Web arbeitest, oder für in Druckereien zu druckende Daten erstellen willst. (Dein Farbtinteinstrahler zu Hause kann am Besten auch mit RGB umgehen.)

Das PS behauptet, "nur" 1629 MB zur Verfügung zu haben, liegt daran, dass du bei den Grundeinstellungen der Software eine bestimmte Menge an Speicher zuweist. Ist dieser zu niedrig, kriegst zu z.B: Speicherprobleme, stellst du ihn zu hoch ein, hast schnell ein Problem mit den Programmen, die neben PS auch noch am Rechner laufen... übertreib es hier also nicht unbedingt.
 

kai88

love ps

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

@_schatzi

hast natürlich völlig recht, aber es tut keinem pc weh wenn man damit arbeitet und Nachteile kommen da nicht auf, vielmehr kann er es dann auch gleich ausdrucken.
Aber hätte ich wohl anmerken sollen :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

@_schatzi

hast natürlich völlig recht, aber es tut keinem pc weh wenn man damit arbeitet und Nachteile kommen da nicht auf, vielmehr kann er es dann auch gleich ausdrucken.
Aber hätte ich wohl anmerken sollen :)

Hmm, "Nachteile" kommen dann z.B. auf, wenn die Daten fürs Internet sein sollen - und zwar in Sachen Performance... noch immer ist es so, dass nicht 100% der User einen ultraschnellen Rechner und ne High-Speed Internetleitung haben...

Man sollte die Einstellungen für eine neue Datei schon angepasst daran wählen, wofür das Ganze dann auch sein soll... Oder man arbeitet mit einer psd-Datei in sehr guter Auflösung, und bricht die Datei dann am Ende der Bearbeitung auf die jeweils passende Ausgabeformate und - qualitätsmerkmale herunter.
 

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

richtig viele Antworten, wunderbar, DANKE schonmal
daraus ergibt sich:
so wie ich´s eingestellt habe, ist okay, ABER die Farbtiefe auf 8Bit reduzieren!
verstehen tue ich´s nicht, aber wird schon richtig sein ;) (bei meiner Musik-Hostanwendung muß die Bittiefe immer groß sein...)

@sunny: habe den Schieberegler auf 70% stehen, dadurch ergibt sich 1629MB -> evtl. bischen reduzieren?


@kai88:
bin ich froh, daß ich nix mehr upgraden muß, Budget ist nämlich aufgebraucht (obwohl´s da noch so viel gibt, was ich gerne hätte ;) )
Druckarbeiten usw. -> reicht mir, daß ich sowas zukünftig auf der Arbeit mache (wie gesagt, bisher nur Schnitt. Chef drängelt schon ein bischen, aber ganz lieb, er wird mir wohl genug Lernzeit geben)


@wex:
oh, Du hast geantwortet, während ich das obere schrieb
was genau meinst Du? mit so halben Infos verwirrt man mich :(




und, kann mir hier jmd noch was zu sagen:
Protokollobjekte 20 verstehe ich ja, aber welcher Wert sollte bei Cache stehen? immer die 4?

LG,
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:

kai88

love ps

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

Du weißte, dass sind zwar schon alles Dinge die man kennen sollte aber wirklich projektentscheident sind sie bei weitem nicht. Mach dir lieber über die Funktionen Gedanken und wenn etwas nicht mehr geht kannst hier nachfragen :)

Nein bei Cache sollte nicht zwangsläufig 4 stehen, aber das ist völlig io!

1629 mb reichen übrigens für Wallpaper völlig aus, kannst auch noch etwas reduzieren. Das ist ja schlussendlich egal auf was dieser WErt steht. Wenn du halt ein zu großes Projekt hast könnte es sein das dir ps abschmiert, aber dann weißt du ja wo du zuerst mal den wert etwas hochsetzten kannst!!!

Ach und zum Thema bit... da gibt es schon einen unterschied zwischen Musik und Bild. Natürlich ist 16bit grds besser aber erstens siehst du das nicht und zweitens hast dann nicht alle Funktionen in ps.

@sunny jo hast natürlich recht, ich war etwas auf wallpaper fixiert. Aber wie du selber sagst, kann man im Nachhinein die Sachen immer noch runterrechnen!

So jetzt fang mal an zu Arbeiten :)
Viel Erfolg
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

so wie ich´s eingestellt habe, ist okay, ABER die Farbtiefe auf 8Bit reduzieren!
verstehen tue ich´s nicht, aber wird schon richtig sein ;) (bei meiner Musik-Hostanwendung muß die Bittiefe immer groß sein...)

Na ja, mehr ist besser - bei Musik trifft das auch zu und man merkt auch den Unterschied....

Besser sind 16bit auch als 8bit, aber du merkst den Unterschied denke ich nicht, und wie schon angesprochen, nicht alle Einstellmöglichkeiten stehen in den höheren Modi zur Verfügung.

@sunny: habe den Schieberegler auf 70% stehen, dadurch ergibt sich 1629MB -> evtl. bischen reduzieren?

70% sollte ok sein, kommt natürlich schon drauf an, WAS du alles im Hintergrund laufen hast, und wieviel Speicher (Arbeitsspeicher) DIESE Programme benötigen....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CS4]grundsätzliche Anfängerfragen (Setup)

@wex:
oh, Du hast geantwortet, während ich das obere schrieb
was genau meinst Du? mit so halben Infos verwirrt man mich

Du arbeitest am Bildschirm, also brauchst du dich auch nur mit Pixeln zu beschäftigen. Wenn du z.B. eine neue Datei in PS anlegst, dann steht da auch (absolut korrekterweise) nirgendwo was von DPI sondern korrekterweise nur von Pixeln. Hat man viele Pixel kann man eine höhere Auflösung erzielen als mit wenig Pixeln.

DPI ist eine Einheit für Hardware und hat mit digitalen Bildern absolut nix zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben