Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CS4 Grusskarten erstellen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo Leute, möchte gerne eine Geburtstagseinladung für unseren Sohn machen zum 1. Geburtstag. Mit Photoshop ist es sicher auch möglich, weiss aber nicht wie und habe auch keine Idee. Gibt es hier bei PSD auch Tutorials oder weiss jemand wo man so was bekommt?
Möchte mich schon im Voraus bedanken für Eure hilfe und Ratschläge
 

Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Hallo,
wenn es ein Tutorial hier gäbe könntest du es ja über die Suchfunktion herausfinden. Ansonsten würde ich mir in Photoshop (wenn du es schon nicht mit InDesign machen möchtest/kannst) für die Vorderseite eine Datei anlegen, die der Größer einer aufgeklappten Karte entspricht. Die rechte Hälfte kannst du dann entsprechend mit den Werkzeugen, die dir Photoshop zur Verfügung stellt, gestalten.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

gerika

Hat es drauf

AW: CS4 Grusskarten erstellen

gib oben in das Suchfeld das Wort "Grußkarten" ein, dann bekommst Du schon einigen Vorschläge für die Gestaltung von Karten.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Hallo,

schade das du so weit weg wohnst, sonst wäre ich mal auf´n Kaffee vorbeigekommen und hätte dir es erklärt.:) Mache seit 9 Jahren die Einladungskarten (Ideen sind auch vorhanden ;-) ). von meinen beiden Patenkindern, aktuell wieder denn beide haben im Oktober Geburtstag.

Leider kann ich dir nicht sagen ob sie auch hier Tuts dafür haben. Wenn nicht wäre es ja mal eine Idee eins zu schreiben .

LG Jerry
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Hallo JerryRTB
Unser Kleiner hat auch im Oktober. Könntest Du mal ein paar links hochladen das ich so eine Ahnung habe was ich machen könnte? Das mit dem Kaffee ist kein schlechtes Angebot, würde ich gerne annehmen :)))))))
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Huhu,
Ich gucke mal ob ich ein paar gute Links finde . Leider ist Lichtenstein doch ein bissel weit weg ;-)

LG Jerry
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS4 Grusskarten erstellen

hast du schon mal hier auf der Seite bei Downloads unter Karten gestöbert? Ok, einige sind hier speziell für Illustrator, jedoch hilft es schon mal n bisschen zum Anregungen holen. Ich meine aber auch mich zu erinnern dass ich hier schon welche gesehen hab, wo neben der ai-Datei für Illu auch eine psd mit dabei war...
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Was willst Du denn genau wissen?

Gehts um Ideen fürs Design oder eher um technisches wie Seite einrichten und drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Ich hätte gerne Ideen für das Desigen und wie ich es machen müsste. Da ich ein Neuling bin, weiss ich auch nicht genau wie es machbar ist und ob ich es überhaupt hinbekomme mit dem kleinen Wissen das ich im Moment habe.
 
F

fkmedia

Guest

AW: CS4 Grusskarten erstellen

hm schau dir doch einfach mal ein paar Grußkarten im Internet an :) hol dir da den Input, evtl. mal bei youtube nach einem Tutorial suchen :) da gibts es bestimmt was
 

pro3ac

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Hallo
Ich bin auch Neuling.
Neuling oder nicht: Ich finde Ideen für das Design musst du selber finden. Schau dich ein wenig um, lass dich inspirieren und sammle neue Ideen. Hier ist ein wenig Kreativität gefragt. Ich verstehe es, wenn danach die Umsetzung der Ideen Schwierigkeiten macht, aber eine Vorstellung davon, was man machen will, müsste man doch selber haben. Sonst ist das ganze ja gar nicht mehr persönlich und man kann eine nette Karte bei Aldi kaufen.
Versuch es doch mal mit einem schönen Foto und einem tollen Effekt wie einem "Bild im Bild" oder einem netten Spruch und tollen Farben darauf. Es gibt da unendliche Möglichkeiten und fast keine Grenzen. Nur Mut -einfach ausprobieren !
Ich würde das Ganze auf einem A4 im Querformat designen, so das es danach zu einer schönen A5 Karte gefaltet werden kann. Schau dir doch mal das Photoshop Tut "Bild im Bild" an. Ich finde damit kann man recht einfach ganz tolle Karten gestalten.
Viel Glück & herzliche Grüsse
 

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

....so eine Karte ist nicht in 5 Minuten gemacht. Stell dir mal vor Hintergrundebene, dann eine Ebene mit einem Foto, Blumen und dann noch ein Schrifteben. Da ist viel Arbeit.,
klick mal oben links und schreibe rein Grußkarten. Da findes du was. Oder google..Gruß Nerva
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Wenn man keine Zeit oder Lust hat sich damit zu beschäftigen hilft nur Karte kaufen oder nen billigheimer-Programm "Grußkarten-Designer" zu nehmen, Design aussuchen, Text eintippen - ausdrucken, fertig - aber unpersönlich.
Wenn man Zeit und Lust hat etwas persönliches zu machen:
Tuts googeln, Bilder im eigenen Fundus sondieren und los gehts:)
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Hallo Pipone Zeit und Lust habe ich schon, nur ist Photoshop sehr komplex und mann muss schon einiges verstehen vom Programm. Es gibt auch Fotobearbeitungsprogramme wo schon teilweise fertige Karten vorhandne sind, muss nur Foto einfügen, fertig. Aber das möchte ich nicht. Mit den Tips weiter oben, werde ich jetzt schon was zu stande bringen, habe ja noch bis Mitte Oktobe Zeit und die nehme ich mir auch.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Dann hast Du ja noch paar Tage Zeit :)
Wenn es für einen bestimmten Anlass sein soll kannste ja mal die Google-Bildersuche bemühen um Ideen zu sammeln.
Falls es eine reine Textkarte mit farbigem Hintergrund etc. werden sollte wäre evtl. InDesign (falls Du InDesign auch hast) in meinen Augen geeigneter um schnell ne Karte zusammenzubasteln.

Hier im Forum unter Downloads gibts auch paar Grußkarten-Vorlagen zum Download...

Um was für eine Grußkarte geht es denn?
 

listje

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Schade, dass diese Gruppe etwas eingeschlafen ist. Ich kreiere schon einige Zeit meine Grußkarten selber und möchte es nicht missen. Bin aber immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.
LG Listje
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Grusskarten erstellen

Dürfte doch nicht so schwer sein,
Mit der Post verschicken ? dann messe dir dein Kuvert aus, und mach dir ne Klappkarte
Vielleicht ein Foto von dem Kleinen drauf, Sprüche findest du bei Guggle zu bsp.
2. Wahl des Papieres, ich verwende gerne Sandfarben auch leicht gelb bis orange
Weis jeder wo dein Haus wohnt ? vielleicht auch ne Straßenkarte mit dabei
Urheberrechte beachten.
 

gerika

Hat es drauf

AW: CS4 Grusskarten erstellen

@listje
@lubas

Hab Ihr vielleicht übersehen, dass die Anfrage vom 16.09.2010 ist? Man kann faktisch davon ausgegehen das der TE jetzt schon in seiner Kunst vorangeschritten ist.

Ich würde diesen Beitrag auch nicht als "Gruppe" bezeichnen, wo man sich immer mal wieder trifft um sich zB über das Thema Grußkarten auszutauschen. Ist aber eine gute Idee über solche "Themengruppen" nachzudenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben