Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Neu hier im Forum und wollte wissen, wie ich bei einem Bild wo ich einen Text in der Luft schweben lassen will, einen Schatten darstellen kann???
Schonmal Danke im Voraus
 

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

kommt drauf an, wenn du einfach nur ein "normalen" schatten ham willst, also nur n "fleck" dann kannst einfach ne ellipse aufziehen und bissl weichzeichnen, deckkraft usw...
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!!
Ich wollte den Text als Schatten haben also das man erkennen kann das der Schatten auch vom Text kommt!!!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

text kopieren, grau färben, diesen auf den "boden legen" und dann weichzeichnen und deckkraft verringern.
aufpassen von welcher seite her das licht kommt!




GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Danke ich probiere es gleich mal aus! Nur noch eine Frage wie bekomme ich das mit dem Abständen hin und der Transformierung muss ich den Schatten-Text davor rastern???

Danke
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Den Text kopieren, dann im Ebenenmenü (aufs thumbnail rechtsklicken) Ebene rastern, dann Pixel auswählen unterm selben Menü, obere Kante nach unten ziehen, unter Filter->Weichzeichner->gaußscher Weichzeichner anwenden und ggf. Deckkraft verringern!

schub3rt

Hm zu langsam...Aber ja, rastern musst du es, sonst kannst du glaub ich nicht transformieren, aber auf jeden Fall klappt sonst der Weichzeichner nicht ;)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

ja, schattentext rastern.
wie meinst du das mit "abständen"?

vielleicht hast ein beispielbild für uns.
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Ich hab mal das Bild hochgeladen was ich bearbeiten will ich will das hinter der Münze der Schatten ist und über der Münze die Schrift schwebt!!

Danke für eure Hilfe!!!
 

hanco

ex

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Wird nicht passen - falsche Perspektive, falsches Hauptlicht!
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Kann ich den Text so aussehen lassen als würde er auf dem Tisch geschrieben gewesen? Wie könnte ich das dann anstellen??? Danke für eure schnellen Antworten
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Das folgende sollte nach hanco's Post auftauchen, war mal wieder zu langsam... (Sch**** Bier ;))
Das stimmt allerdings, jetzt versteh ich erst genau, was du machen willst :D
Das Licht kommt in dem Bild doch von oben , vorne, wie soll denn der Schatten der Schrift hinter der Münze sein? Damit erreichst du nur eine, wie soll ich sagen, sehr verwirrende Bildwirkung..
Am Besten Foto neu schießen mit anderer Lichtrichtung..


schub3rt
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Danke für Eure Tipps und Hilfe ich Versuche das Bild Neu zu machen!
Aber könnte ich bei dem Bild den Text so aufbringen das er aussieht wie auf dem Tisch hingeschrieben??

THX
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Natürlich geht das, es wäre zwar praktisch ne Tischecke zu haben, aber ich glaube das geht trotzdem am Besten mit dem Fluchtpunktwerkzeug, einfach mal mit der Funktionsweise vertraut machen, hier im Forum gibts auch einige Threads dazu..

schub3rt
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Vielen Dank ich werd mir das gleich Anschauen!
 
1

1948

Guest

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Ich hab auch hier was gelernt heute. Danke für die Kommentatoren für ihren Geduld und Sachligkeit.
Danke.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Aber könnte ich bei dem Bild den Text so aufbringen das er aussieht wie auf dem Tisch hingeschrieben??

Es gibt hier ein Tutorial, mit dem man Schrift in den Hintergrund quasi "einbrennen" kann, vielleicht hilft Dir das weiter.

(Vorsicht, zieht drei Punkte ab.)
 

Railskill

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Danke für den Tipp das Tutorial ist sehr gut!
 

Nasenbaer1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 in der Luft hängende Schrift wie kann ich Schatten auf den Boden darstellen?

Wenn du in den Effekteinstellungen für schatten bist kannst du mit dem Cursor darüber gehen und es nac unten zum Boden schieben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben