Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

wenn ich meine Fantasylandkarte mit 6,4k x 6,4k px bearbeite und nach einigen Stunden zwischenspeichere, stürzt CS4 in 1/5 der Fälle ab und meine Arbeit ist dahin. Weil das Zwischenspeichern gut und gerne seine zehn Minuten dauert und jeder Arbeitsschritt sehr mühselig ist aufgrund langer Verzögerungen und Ladezeiten zwischen den einzelnen Schritten, kommt häufigeres Zwischenspeichern kaum in Frage.

Die Datei ist im psb-Format gespeichert, die Größe liegt momentan bei 2,2 GB.

Ich habe mir extra einen brandneuen Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher und 512 MB Grafikkarte zugelegt in der Hoffnung, das Arbeiten würde nun deutlich entspannter vonstatten gehen. Tut es auch, aber es ist immer noch eine Qual, nach jedem Arbeitsschritt däumchendrehend zugucken zu müssen, wie sich das Bild langsam aufbaut oder ein Filter nicht angewand werden kann, weil mir die Fehlermeldung irgendwas von zuwenig Arbeitsspeicher erzählt.

Also meine Frage: ist Photoshop CS4 generell ungeeignet für solche großen Formate oder liegt es einfach nur an meinem Laptop? Könnte ein schneller Rechner (kein Laptop) evtl. die Lösung sein?


Grüße,
Quabbe
 

Photoshop

Quabbe

Weltenbastler

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Alle Regler stehen auf Maximum. Häkchen ist bei beiden Festplatten drin.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Ich nehme mal an du hast Windows, du kannst bei der Leistung festlegen welche Festplatte für Photoshop als erstes verwendet wird. Das ist in der Regel die zweite schiebe die nach oben, und bei dem Ram gehst du auf ca. 75% denn sonst bleibt zu wenig für Win übrig. Stell es mal um dann sollte es schneller laufen.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Hab ich gemacht, danke. Hatte da aber schon so gut wie alle möglichen Einstellungen vorgenommen und es blieb weitestgehend ohne merkliche Verbesserung.

Mich würde noch interessieren, ob hier jemand mit ähnlich großen Dokumenten arbeitet und welches System dabei benutzt wird. Oder sind längere Ladezeiten sowieso unvermeidbar?


Grüße,
Quabbe
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Kommt bei mir nur bei sehr großen Panoramas vor da der PC ja viel verrechnen muß aber sonst kann ich mich nicht beklagen. 3,2GHz mit 2GB Ram mit einer GeForce 9500GT mit 1GB Ram.

Edit wie hoch hast du denn die Protokollobjekte und Cache-Stufen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Protokoll: 10, Cache: 5. Aber auch hier hab ich schon alle Extreme ausprobiert und es hat nicht wirklich geholfen. Freien Festplattenspeicher sollte ich auch genug haben: 80GB.
 

ejone

°!°

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

>>Ich habe mir extra einen brandneuen Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher und 512 MB Grafikkarte zugelegt<<

Brandneuer Laptop! Ich vermute WIN 7 im 32 Bit Mod. als OS.
Dann bleiben von den 4 GB Ram nicht alzuviel über.

32 Bit Systeme können max. 3,2 GB verwalten.
Davon noch den Speicher für das OS ( ca. 1,2 GB ) abziehen und du bist bei 2 GB.
Jetzt noch die Programme die beim Starten mit hochgefahren werden und du kommst unter 2 GB.

Dazu eine "langsame" HD für die Swap und du kannst beim zwischenspeichern beruhigt einen Kaffee trinken gehen :)

Und @ Zeitgeist ...
>>Ich nehme mal an du hast Windows, du kannst bei der Leistung festlegen welche Festplatte für Photoshop als erstes verwendet wird. Das ist in der Regel die zweite schiebe die nach oben<<

2 HD in einem Laptop ?? Das glaube ich nicht.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

2 HD in einem Laptop ?? Das glaube ich nicht.
Da gibt es doch einige davon...

Ich hatte neulich eine psd mit ca 2,5GB. Obwohl ich hier einen hochwertigen und schnellen PC habe, hat das Speichern ca 2 Min gedauert. Hab allerdings auch 8GB Ram drinnen und eine SSD-Platte für Auslagerungsdateien. Mit deinen "normalen" Laptop-Komponenten und wahrscheinlich der Konfiguration wie ejone erwähnte, wirds nicht schneller gehen.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Ich bearbeite regelmäßig Dateien dieser Größe - mit einem Laptop mit 4GB Ram und einem Desktop mit 8 GB RAM - beide mit Windows 7 64-Bit.
Das Speichern (im Netzwerk) dauert schon mal eine Minute, aber Abstürze habe ich nie.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Bei dieser Dateigröße kannst getrost davon ausgehen dass das ganz normal ist. Allerdings die Crashes sollten dennoch nicht sein.

Kenne das selber mit großen Dateinen und ewigen Speicherzeiten.
Wenn die genannten Tipps nix bringen - bist einfach grenzlastig mit deiner Maschine


Gruß Hupsi
 

paguma

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Ich würde einen Mac empfehlen, hatte bisher noch keine Probleme das CS4 bei großen Dateien abstürzt.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Ich würde einen Mac empfehlen, hatte bisher noch keine Probleme das CS4 bei großen Dateien abstürzt.
ja genau hol dir wegen einer datei nen mac + neue photoshop version, anstatt einfach den pc aufzurüsten ;D

Edith sagt: ich hoffe jeder weiß, dass das Ironie war oder?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

ich weiß nicht könnte sein das der arbeitsspeicher überlastet ist und 4gb nicht ausreichen. bei windowssystemen kommt es auch auf den prozessor an, ist dieser überlastet werden möglicherweise einige programme automatisch geschlossen. ein vorteil von mac obwohl ich mac eigentlich nicht mag.
ich weiß nicht wieso aber alle firmen die mit solchen großen dateien in kilopixeln arbeiten haben immer MACs warum auch immer aber die sind in dieser hinsicht sehr zuverlässig.
 

sabani

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 nicht für übergroße Dokumente geeignet?

Ich arbeite auch ständig mit 1,2 GB großen dateien. ich habe jetzt eine dieser neuen schnellen Festplatten drin da habe ich nur die auslagerungsdatei von cs4 drauf. So schnell war Photoshop noch nie :)
Es is Wahnsinn. Mein Rechner hat: 8 GB Arbeitsspeicher wovon Photoshop CS4 7 erkennt und 2.67 Ghz.
Also diese schnelle Festplatte ist super!
Ich würde dir empfehlen entweder mehr Arbeitsspeicher einzubauen oder in solch schnelle Festplatte zu investieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben