Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4: was sind opengl Dokumentenfenster?

rusei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Profis,

habe mir gestern die CS4 Master Collection besorgt ...;-)

Nun habe ich vorher mit PS Express gearbeitet und bin bei so manchem an Grenzen gestossen. Deshalb die Investition in die CS4.

Jetzt beim ersten Arbeiten mit PS kommt beim Öffnen von Fotos immer die Meldung das ich nur soundsoviele opengl Dokumentenfenster öffnen kann. Was ist denn ein opengl Fenster im Vergleich zu einem anderen?

Danke!
 

Photoshop

Baroque

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4: was sind opengl Dokumentenfenster?

Hm das wird fürs Zoomen benutzt, weiß ja nicht ob das nicht im Handbuch steht aber hier ist mal ein Link zum nachlesen wozu CS4 Open-GL benutzt
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: CS4: was sind opengl Dokumentenfenster?

OpenGL-Dokumentfenster" heisst nichts anderes als dass die Darstellung des Bildes via OpenGL (also grafikkartenbeschleunigt) erfolgt. Da dazu Grafikspeicher benötigt wird und dieser nicht in unbegrenztem Masse zur Verfügungsteht, kannst Du nur eine bestimmte Anzahl an Bildern gleichzeitig öffnen.
Wozu man OpenGl benötigt, steht hier:
Graphics Acceleration (GPU) support in Adobe Creative Suite 4 applications
GPU and OpenGL Features and Limitations in Photoshop CS4
GPU accelerated features in Photoshop CS4 and Bridge CS4
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4: was sind opengl Dokumentenfenster?

Naja, OpenGL ist nicht nur zum zoomen da, viel mehr steuert es die gesamte Darstellung der Bildfenster (Dokumente). Und dazu gehört grade bei Adobe Produkten eben einiges was die ganze Sache "hübscher" macht.

Um es jedoch mal so zu sagen: Man kann auch ohne OpenGL gut arbeiten. Denn zu leckereien die OpenGL bietet, sollte natürlich der Rechner auch einiges hergeben.
Wenn Du bei öffnen neuer Dokumente bereits solche Meldungen bekommst, ist entweder in Deiner Grundkonfiguration etwas Falsch oder Dein Rechner hat einfach zu wenig Leistung. In der Regel sollte eine Einschränkung der OpenGL Funktionen nicht vor dem 20sten "gleichzeitig" geöffnetem Bild kommen. Aus Spaß hatte ich das auch mal probiert: Bei mir hatte PS sich mal bei 45 Bildern (knapp DinA3 groß) kurz mitgeteilt. Danach gings aber auch normal weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben