Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 - Bilder verlängern

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ein Bild von einem Auto (3648 x 2736 Pixel) auf einer Wiese soll auf eine Doppelseite in einem Fotobuch (56,6 x 19,4 cm) so dass die komplette Doppelseite ausgefüllt ist, das Auto aber nicht riesig erscheint. Auf der rechten Seite landet das Auto, auf der linken Seite soll man nur noch Wiese und Himmel sehen.
Leider reicht die Bildgröße bzw das Format nicht um die komplette Doppelseite zu füllen.

Wie bekomme ich es hin, dass die Wiese und der Himmel verlängert werden?
Hatte es jetzt so versucht:
- Bild rechts anordnen
- links den unausgeüllten Breich markieren/auswählen
- Bearbeiten -> Fläche füllen -> Inhaltssensitiv

Wenn man Schritt für Schritt die leere Fläche füllt, kommen ganz gute Ergebnisse zu Stande. Leider werden Gras und Himmel nicht ganz so sauber wie ich es mir vorstelle.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bin leider noch nicht so der Profi im Photoshop :(
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS5 - Bilder verlängern

Such doch mal nach dem Begriff "Inhaltsbewahrendes Skalieren". Das dürfte ungefähr das sein was Du suchst. Dabei wird beim Skalieren ein zentraler Bildbestandteil unberührt gelassen währen nur der Hintergrund größer wird.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Ein gutes Werkzeug, jedoch verzerrt mir das Bild damit noch mehr als mit der von mir beschriebenen Methode.

Habe mich an diesem Video orientiert:
http://www.youtube.com/watch?v=QVZRZjZVaiQ

Das Auto bleibt zwar durch den extra Kanal unverzerrt, aber die Wiese wird ziemlich verzerrt und auch verpixelt. Da bekomme ich mit "Fläche füllen - Inhaltssensitiv" mehr Details rein.

Das ganze muss ja auch dem Druck im Fotobuch standhalten.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS5 - Bilder verlängern

OK, ab einem gewissen Grad der Skalierung ist so ein Werkzeug natürlich machtlos. Anhand Deiner Angaben (Bildgröße in Pixeln und Buchgröße in cm) war eine Einschätzung des Grades der Skalierung etwas schwierig.
 

gugue

Photoshopfan

AW: CS5 - Bilder verlängern

du könntest versuchen nur einen kleinen teil der seite auszuwählen und stückchenweise zu skalieren . immer wiederholen bis zu deiner gewünschten größe . die übergänge mit dem stempelwerkzeug verbessern
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Das bekomme ich so wohl nicht hin :(
Das Skalieren nimmt keine Rücksicht auf die Struktur der Wiese - sieht leider völlig zerstört aus, egal wie klein ich den zu skalierenden Bereich wähle und auch wenn ich es nur ein kleines Stück "ziehe".

Da bleibt mir wohl nur eine komplette Montage - neuen Himmel einfügen, Wiese kopieren. Puh das scheint ein ordentliches Stück arbeit zu werden für einen Anfänger.
 

gugue

Photoshopfan

AW: CS5 - Bilder verlängern

Das bekomme ich so wohl nicht hin :(
Das Skalieren nimmt keine Rücksicht auf die Struktur der Wiese - sieht leider völlig zerstört aus, egal wie klein ich den zu skalierenden Bereich wähle und auch wenn ich es nur ein kleines Stück "ziehe".

Da bleibt mir wohl nur eine komplette Montage - neuen Himmel einfügen, Wiese kopieren. Puh das scheint ein ordentliches Stück arbeit zu werden für einen Anfänger.

kannst du das bild mal zeigen? würde einiges erleichtern
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Hoffe es klappt mit dem Link und die Auflösung stimmt.
startseitekfea6.jpg


Im linken weißem Bereich soll quasi die Wiese, Himmel und Meer weiter auslaufen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS5 - Bilder verlängern

Vielleicht kommst Du "umgekehrt" zum Ziel. Bild duplizieren, kontern und den Wagen und die Personen per Ausbessernwerkzeug rausnehmen. Um Detailkorrekturen wirst Du nicht herum kommen.

Anna
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS5 - Bilder verlängern

Ui, eine Verdoppelung der Breite in nur eine Richtung...

Mit einem bloßen Skalieren ist es wohl nicht getan. Da müssen einige Bildteile tatsächlich hinzugefügt werden (Kopierstempel und inhaltssensitives Füllen) damit die Optik auch hinterher noch stimmt.

Und wenn gar nichts geht hilft nur noch ein neues Foto zu machen. Dann aber mit dem richtigen Format und der richtigen Perspektive und vielleicht mit mehr Licht auf dem Auto. Ich fürchte hier soll etwas entstehen wofür das Ausgangsmaterial gar nicht gedacht ist.
 

norre

nicht ganz neu

AW: CS5 - Bilder verlängern

Hallo, eine Auswahl aufziehen, vom linken Rand bis zu den Personen gesamte Höhe. Auswahl kopieren, Bild nach links erweitern, kopierte Auswahl links einfügen auf Hintergrundebene reduzieren, dann mit dem Stempelwerkzeug den Übergang retuschieren. Den linken Teil mit ausgeschnittenen und dann gedrehten kleineren Teilen verändern und die Übergänge mit dem Stempel- und Ausbessernwerkzeug korrigieren. Eventuell das Gras horizontal spiegeln
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Danke euch für die vielen Vorschläge, ja leider ist das Unterfangen doch etwas schwieriger als geplant.

@annabellkiara: auch eine gute Idee, aber dann wird es mit dem Himmel wieder schwer, weil die gleiche Wolkenformation unrealistisch aussehen würde

@aaarghh: Neues Bild wird nix werden - nach Neuseeland komme ich so schnell nicht wieder ;-) Mehr Licht auf dem Auto? Findest du es zu dunkel? Okay, soll keine Bildbesprechung werden, aufhellen sollte kein Problem sein.

@norre: wohl der schlüssigste Ansatz, aber dafür reicht mein Talent nicht aus :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: CS5 - Bilder verlängern

Konnte ja keiner ahnen dass das Neuseeland ist. Wenn schon keine Hobbits im Bild sind...

Mein Vorschlag mit dem "mehr Licht" auf dem Auto kam daher weil mir nicht ganz schlüssig war woraus die Bildaussage besteht. Auto und Personen sind zu dunkel weil das Licht genau von der Seite kommt, und die Landschaft an sich ist in ihrer Ästhetik fast schon austauschbar. Wenn Du statt dessen "Hochebene im Schwarzwald" geschrieben hättest hätte ich Dir das in diesem Fall auch geglaubt.

Wenn man hier im Forum Bilder zeigt läuft man immer Gefahr dass man auch auch Kommentare zum Inhalt bekommt, auch wenn es technische Fragen sind.
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Kein Problem - Kritik nehme ich mir gerne an. Kann Auto und Personen noch etwas aufhellen. Bildaussage soll sein: entspannte Camperreise - Bezug zu Neuseeland kommt dann über eine Karte der Reiseroute die über den linken Bildteil eingeblendet wird - im Hintergrund der Karte hatte ich mir halt die Wiese mit dem Meer vorgestellt - bei der Aufnahme hab ich soweit natürlich noch nicht gedacht :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS5 - Bilder verlängern

... dann wird es mit dem Himmel wieder schwer, weil die gleiche Wolkenformation unrealistisch aussehen würde...

... dem kann man locker entgegenwirken, indem man Teile des Himmels mit dem Kopierstempel, und/oder anderen, von unterschiedlichen Stellen des Himmels übernimmt.

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS5 - Bilder verlängern

Könnte so aussehen:


Ungefähr so, wie Anna vorgeschlagen hat:

Zunächst das Bild so stark vergrößern, wie Du es erträgst (Auto soll ja nicht zu groß erscheinen).

Ebene duplizieren, Auto, Personen und Schatten grob markieren und inhaltssensitiv füllen und in Smartobjekt konvertieren (so kannst die Skalierung ausprobieren). Die Ebene unter die Originalebene legen und nach belieben skalieren und schieben. Ich habe auf Breite skaliert, vertikal etwas gestaucht und den Horizont auf die gleiche Höhe wie im Original geschoben.

Auf Originalebene Auto, Personen und Schatten genauer markieren und per Maske den Rest von dieser Ebene ausblenden.

Auf der duplizierten Ebene muss Du ggf. etwas nacharbeiten - kommt drauf an, wie gut das inhaltssensitive Füllen geklappt hat.

Bei der vorhandenen Bildgröße müsste das eigentlich ohne Große Qualitätsverluste möglich sein.
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 - Bilder verlängern

Wow :) In der kleinen Auflösung sieht das ja richtig gut aus. Dann werde ich mal mein Glück versuchen ob ich das so hinbekomme wie beschrieben. Vielen Dank schon einmal an euch alle! Ich versuche mal mein bestes!
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: CS5 - Bilder verlängern

Hallo!

Habe es eben auch mal auf die Schnelle versucht. Originalbild gespiegelt, Spiegelachse kaschiert (wobei das bei einem Buch gar nicht so dramatisch ist, da die Achse selbst ja in der Bindung des Buches verschwindet) und mit den verschiedenen Reparaturwerkzeugen (Reparaturpinsel, Bereichsreparaturpinsel und Ausbessern-Werkzeug) den Bus und die Personen entfernt, sowie die Symmetrie am Himmel etwas zerstört. Ohne großen Aufwand war das in drei Minuten erledigt. Wenn man sich mit etwas Liebe und Fleiß ans Werk macht, geht das noch wesentlich besser, was ja einer meiner Vorredner oben schon bewiesen hat.
Hier mein Ergebnis:



Gruß,

Moses
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS5 - Bilder verlängern

Jetzt aber bitte keinen Wettbewerb starten ...

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben