Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 / CS6 Dateien aus Illustrator u. Indesign nach Flash...

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich kenne mich in dem Bereich noch gar nicht aus und bräuchte mal ein paar Antworten zu grundlegenden Fragen. Wenn jemand nur eine davon weiß, ruhig auch mal posten.

Vorab: Ich habe kein Flash, dafür aber die CS5 & CS6 Design Standard.

Folgendes soll gemacht werden:
- Einfache animierte Schaubilder aus Indesign
- EInfache Animationen aus Illustrator

Ziel: MP4, oder MOV... wahrscheinlich wenn überhaupt ja nur Umweg über Flash. (Dann dort entsprechend exportieren)


Danke schonmal...

Patrik

1. Animationen aus Indesign:
Ich kann mit Indesign einfache Flashanimationen erstellen.
Exportiert wird die .swf Datei und eine dazugehörige .html Datei.
Ansehen kann man sie...aber offensichtlich kann die Filmfirma diese nicht in FlashPro öffnen. Man kann zudem eine .fla Datei ausspielen...aber...dann haben die nur eine leere Seite oder das Hintergrundbild.

2. Animationen aus Illustrator
Also offensichtlich kann ich Illustrator-Ebenen in Flash öffnen...irgendwie als »stage« oder so...habe mir aus dem Netz ergoogelt.

Nur...dann bleibt die ganze Animationsarbeit ja noch in Flash zu tun.

Illustrator CS5: Hier kann man offensichtlich direkt einfache Animationen erstellen...mit dem Befehl »Datei für web und Geräte speichern« und dann auf Format SWF gehen.

Nur...unter CS6 finde ich das SWF Format an der Stelle nicht mehr.
Ich finde auch keine Tutorials über CS6 und Animationen...bzw. keine brauchbaren.

Frage: Geht das mit CS6 überhaupt noch, oder haben die das was rausgelöscht um z.B. edge-animate an den Mann zu bringen?

Und was die ausgespielten Animationen betrifft (zumindest unter CS5): Kann man die in Adobe FlashPro öffnen...oder geht das dann auch nicht?

Gibt's da Konvertierprogramme, die die SWF-Dateien brauchbar auslesen & rendern können?

Der Hintergedanke ist halt der, dass verschiedene Dienstleistungen der Filmfirma im Auftragsbudget sind…aber nicht das Erstellen von Flashmovies aus einzelnen Instanzen. Die wollte ich selbst von Hand zu Fuß machen...was aber wohl nicht so einfach ist...
 

Design & Layout

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: CS5 / CS6 Dateien aus Illustrator u. Indesign nach Flash...

Nur...unter CS6 finde ich das SWF Format an der Stelle nicht mehr.
Ich finde auch keine Tutorials über CS6 und Animationen...bzw. keine brauchbaren.

Frage: Geht das mit CS6 überhaupt noch, oder haben die das was rausgelöscht um z.B. edge-animate an den Mann zu bringen?
In Illustrator CS6 findest Du die Option unter Datei - Exportieren und dann swf als Dateiformat wählen. Im anschließenden Dialog kannst Du dann unter verschiedenen Optionen wählen.
Z.Bsp.:
AI-Datei in swf
AI-Ebenen in swf-frames (damit ließen sich einfache Bild für Bild Animationen machen
usw.
Generell ist der Workflow allerdings: Grafiken in Illustrator erstellen, anschliessend die ai-Datei in Flash importieren und animieren.

Eine swf Datei lässt sich in Flash nicht öffnen. (Vergleichbar mit pdf und Word). Man kann aber in Flash in eine Animation eine bestehende swf reinladen.
 

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 / CS6 Dateien aus Illustrator u. Indesign nach Flash...

Hi ssandner...

Danke...da scheint ja einer zu wissen, was Sache ist.
Zu 1: EDIT: Sorry, mein Fehler: Es gibt einige OPtionen im Exportmenü.
Nur die Vorschau ist wohl weg...man sieht erst nachher, was Sache ist.

Zu 2: Aha...hmm... also sehe ich da doch trotzdem einen Lösungsansatz:
Zitat: Man kann aber in Flash in eine Animation eine bestehende swf reinladen.

Das bedeutet doch...dass die nur iregendeine Proforma-Arbeitsdatei anlegen müssten (Animation)..und dann dort die bestehende swf reinkopieren..oder so... oder nicht?
Geht das ggf. genauer, damit ich denen ein Tipp geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: CS5 / CS6 Dateien aus Illustrator u. Indesign nach Flash...

Eine swf lässt sich als MovieClip in die Library oder direkt als Keyframes auf eine Ebene der fla-Datei importieren und dann weiterbearbeiten. Aber wie ssander es schon hat anklingen lassen, ist das alles unnötig kompliziert. AI und ID sind ansich keine Animationsprogramme. Das lässt sich in Flash alles viel einfacher und schneller bewerkstelligen, denn darauf ist der kleine Alleskönner ausgelegt.
 

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 / CS6 Dateien aus Illustrator u. Indesign nach Flash...

Wenn jemand mal probieren will, die Dateien in Flash zu öffnen…
ist nur ein Test.



Thx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben