Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

[CS5] Datenzusammenführung mit csv (semikolon getrennt) nicht möglich

Hallo zusammen,

vorweg: ja, ich habe gegoogelt :)

Ich würde gerne die Datenzusammenführung mit einer csv und nicht mt einer Tabstopp getrennten Textdatei machen. Finde ich mit Excel (habe Version 2010) einfach komfortabler.

Nun funktioniert das in InDesign allerdings nur, wenn die csv komma-separiert ist, nicht aber semikolon-separiert.

Ich habe In vielen Beiträgen gelesen, dass man die Ländereinstellung in Windows (habe Version 7) auf Englisch stellen soll. Finde ich Schachsinn, weil das dann viele andere Programme und nicht nur Excel betrifft.

Bei deutscher Ländereinstellung einfach als Listentrennzeichen ein Komma zu setzen geht nicht, da dieses schon bei den Dezimaleinstellungen eingetragen ist. Hat mit anderen Worten keine Wirkung.

Bitte erzähl mir auch keiner - wie schon so oft gelesen - ich soll einfach semikolon-separiert ausgeben und dann mit PSPad und Co. "Suchen und Ersetzen" nutzen.

Es muss doch einen Weg geben komma-separierte csv aus Excel zu erhalten und diese mit InDesign zu verknüpfen. Liegt es vielleicht an InDesign? Gibt es da eine Einstellung, die auch komma-separierte csv zulässt?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Hallo,

warum sollte das in Excel nicht gehen war ja schon immer Standard Semikolon getrennt, einfach als MS-DOS-csv abspeichern.

msblacky
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Ja, natürlich. aber da ich hier im InDesign Forum bin:
die Datenzusammenführung von Excel nach InDesign funktioniert nur mit Komma.

Kurz: Wie also Komma einstellen?

Hab ich so aber auch unten bereits geschrieben!
Nun funktioniert das in InDesign allerdings nur, wenn die csv komma-separiert ist, nicht aber semikolon-separiert.


Hallo,

warum sollte das in Excel nicht gehen war ja schon immer Standard Semikolon getrennt, einfach als MS-DOS-csv abspeichern.

msblacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

...vorweg: ja, ich habe gegoogelt :)
Sehr löblich:danke::lol:
...Nun funktioniert das in InDesign allerdings nur, wenn die csv komma-separiert ist, nicht aber semikolon-separiert....

...Es muss doch einen Weg geben [STRIKE]komma[/STRIKE]semikolon-separierte csv aus Excel zu erhalten und diese mit InDesign zu verknüpfen. Liegt es vielleicht an InDesign? Gibt es da eine Einstellung, die auch [STRIKE]komma[/STRIKE]semikolon-separierte csv zulässt?...

Ich muss dich enttäuschen: Ich kenne keinen Weg. InDesign beharrt auf Komma. No way.

Gruß
Ralf
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Es kann ja auch nicht wirklich schlimm sein, die CSV im Texteditor zu öffen und suchen/ersetzten zu machen
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Muss es unbedingt Excel sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass OpenOffice die Möglichkeit bietet, das Trennzeichen festzulegen.
 
AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

jep, in calc - "speichern unter" - csv eingeben und ganz unten Haken setzen vor "Filtereinstellungen bearbeiten". Beim Speichern fragt calc dann ab wie die Trennung sein soll.

Gruß
ich
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Es kann ja auch nicht wirklich schlimm sein, die CSV im Texteditor zu öffen und suchen/ersetzten zu machen
Klar, nur blöd, wenn in deinem Text Semikolon selber vorkommen und somit als Trennzeichen nicht taugen.

Gruß
Ralf
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Hi,
ich füge die Tabelle in Word ein und dann Tabelle in Text - Komma separiert und speichern als txt. Warum muß es denn eine csv sein?
Konstantin
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: [CS5] Datenzusammenführung, csv mit semikolon getrennt nicht möglich

Es kann ja auch nicht wirklich schlimm sein, die CSV im Texteditor zu öffen und suchen/ersetzten zu machen

Ich verstehe solche Ausagen immer wieder nicht. Es gibt nun mal hin und wieder Gründe, die nicht nur von einem einmaligen Ereignis des Umwandelns im Texteditor ausgehen, sondern der Bearbeitung Unzähliger.

Diese Antwort ist darüber hinaus nicht zielführend, sondern nur ein nutzloser Beitrag, der Punkte im persönlichen Profil verschaffen mag. Ich muss nicht ins Detail die Motive erläutern, die mich zu der Suche nach einer anderen Lösung antreiben. Ich habe eine einfache Frage gestellt und angemerkt, dass ich deinen vorgeschlagenen "Senf" bereits kannte. :mad:



Hi,
ich füge die Tabelle in Word ein und dann Tabelle in Text - Komma separiert und speichern als txt. Warum muß es denn eine csv sein?
Konstantin

Auch hierzu kann ich nur sagen: Hast du eigentlich gelesen, was ich bei der Themeneröffnung geschrieben hatte? Klar geht es auch mit ner Textdatei. Ich suche trotdem eine Lösung mit ner CSV, sei doch mal dahingestellt warum. :mad:

Nebenbei bemerkt: der Unterschied zwischen einer tabstopp-getrennten Textdatei und einer tabellarischen csv und der Vorteile letzterer liegen ja wohl auf der Hand. :hmpf:

Im Übrigen finde ich deinen workaround ganz schön umständlich. Warum ne Tabelle in Word, wenn man sich eh schon in Excel befindet und ne txt exportieren kann?


Klar, nur blöd, wenn in deinem Text Semikolon selber vorkommen und somit als Trennzeichen nicht taugen.

Gruß
Ralf

Jo! :) Ich glaube dann müsste man außerdem auch noch mit Anführungszeichen arbeiten?!!


Muss es unbedingt Excel sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass OpenOffice die Möglichkeit bietet, das Trennzeichen festzulegen.

Du hast natürlich vollkommen recht. Leider habe ich am Arbeitsplatz kein OpenOffice oder LibreOffice sondern nur MS Office. Und laut dem Systemadministrator bleibt das auch so. Schade, bin auch eher bei LibreOffice zu Hause. :uhm:


jep, in calc - "speichern unter" - csv eingeben und ganz unten Haken setzen vor "Filtereinstellungen bearbeiten". Beim Speichern fragt calc dann ab wie die Trennung sein soll.

Gruß
ich

Danke, das kannte ich noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben