Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits!
Ich bin mit Indesign noch nicht so 100%ig geübt und hätte jetzt eine Frage, die mir die Forumssuche leider nicht beantworten konnte...

Für ein Fotobuch habe ich schon einen ziemlich fertigen Entwurf gesetzt. Jetzt hat mir allerdings der Ausbelichter (ja, Ausbelichter, wegen des "echten" Fotopapiers) gesagt, dass bei ihnen die erste Seite schon das ist, was gegen das Hard-Cover geklebt wird. Also muss ich jetzt eine Seite ganz am Anfang (und eine ganz am Ende natürlich) einfügen. Dann verschiebt InDesign mir aber die ganz Zusammenstellung, weil dort die erste Seite immer rechts ist. Und ich finde nirgendwo, wie ich das umstellen kann...

Hat das jemand verstanden und kann mir helfen?

Gruß, PuKM
 

Design & Layout

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

Seiten (rechte Maustaste) -> neue Druckbogenanordnung zulassen
Seite vorher einfügen
auf zweiter Seite - soll ja Seite eins sein - (rechte Maustaste) Nummerierungsoptionen - Seitennummerierung beginnen mit 1
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

Vielen Dank für den Tipp, allerdings führt das leider nicht ganz zu dem gewünschten Ergebnis, denn ich habe jetzt zwei rechte Seiten zu Beginn... Die Seitennummerierung bei 0 anfangen lassen, lässt das Programm nicht zu, weil es ein ungültiger Wert ist. Wenn ich sie bei zwei beginnen lasse, habe ich erst eine rechte und dann eine linke Seite jeweils einzeln auf einer Doppelseite :rolleyes:

Im Moment bin ich bei der "uneleganten" Lösung angelangt, dass ich für Anfang und Ende je zwei Seiten zusätzlich einfüge, aber nicht mit in das pdf ausgeben lasse. Es lässt mir nur nicht so ganz die Ruhe, dass ich keine "richtige" Lösung habe ;)

Gruß, PuKM
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

man muss die Seiten mit der Maustaste verziehen.
Damit kann man es sich so einrichten, dass aus den ersten beiden Seiten
eine Doppelseite wird.

Auf der linken Innen-Deckelseite verwendet man eine Mustervorlage
ohne Seitenzahl, auf der rechten Seite startet man mit 1 wie beschrieben.
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

Ok, jetzt habe ich es nach vielem Hin- und Herschieben geschafft, dass die erste Seite tatsächlich links beginnt. Deswegen auf jeden Fall schon mal ein ganz großes Dankeschön!!!

Ursprünglich hatte ich dann noch versucht, die erste "Inhalts"seite als erste Seite zu deklarieren, damit dort die Seitennummerierung auch mit "1" beginnt (Der Aufbau ist jetzt so, dass die erste Dokumentenseite gegen den Buchdeckel geklebt wird, dann folgt die Titelseite, danach das Vorwort, welches damit auf einer linken Seite stehen würde). Daran scheitere ich allerdings wieder, denn sobald ich Indesign sage, dass die Seitennummerierung dort bei "1" startet, wird sie automatisch zu einer rechten Seite. Welche Musterseiten (mit oder ohne Nummerierung) ich zuweise, ist dabei egal. Wahrscheinlich geht das Programm bei der Einstellung von Doppelseiten davon aus, dass die ungraden Seiten immer rechts liegen müssen, oder?

Wir haben jetzt geklärt, dass das in Ordnung (auch weil verschiedene Bildbände auch bei anderen Seitenzahlen als "1" beginnen). Aber ich versuche, zu verstehen... :rolleyes:
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

dazu gibt es einen gute Quiz-Frage:
ein Schüler will sich nach einer schlechten Note damit herausreden,
dass er nicht lernen konnte, weil die Seite 98 und 99 in seinem Buch fehlte.

Wie handelt der Lehrer ?

Der Schüler behält seine schlechte Note und bekommt zusätzlich einen Verweis wegen Lügens.

Begründung:
Wenn eine Seite in einem Buch fehlt, kann es nur eine Seite mit einer ungeraden Nummer gefolgt von der geraden Nummer sein!

eine gute Eselsbrücke!
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Indesign - Doppelseite soll links beginnen

Oh ja, die Quizfrage war gut. Ich hoffe, wenn ich mal wieder an Seiten suche, erinnere ich mich daran. :D

Ich bedanke mich für die Hilfe (und die Geduld...)!

Gruß, PuKM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben