Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

ich möcht in Indesign einen Schirftzug in Regenbogenform und Farbe über ein Plakat setzten.

Ich habe als Pfad einen Kreis angelegt, diesen verformt und die Schrift auf den Pfad gelegt. Aber egal was ich mache, ich bekomme weder mit dem Verlaufswerkzeug noch mit den Farbfeldern, die Schrift in Regenbogenfarben einfärbt.

Wie krieg ich das hin.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

Zuerst in »Farbfelder« neus Verlaufsfeld (kleines Icon rechts oben) mit beliebigen Farben anlegen. Dann müsste es klappen. Mit dem Verlaufswerkzeug bestimmst du die »Brennweite« des Verlaufes.
 

Scea

Light in the Dark

AW: CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

Nachdem es ja in den Standard-Verläufen nen Regenbogen gibt hätte ich den verbogen, dann ne Schrift genommen, ähnlich verbogen, drübergelegt und dann aus der Schrift ne Maske für die Regenbogenebene erstellt.....

Bzw nochmal zum Mitschreiben :D :
- Ebene mit Regenbogenverlauf erstellen, nach Wunsch transformieren
- Text erstellen und Text und Regenbogenebene so verformen, dass der Text über dem Regenbogen liegt
- aus dem Text ne Maske erstellen (Textpixel auswählen, dann Regenbogenebene anwählen und maskieren)

Wäre jetzt ne Idee. Oder über die Fülloptionen mit ner Verlaufsüberlagerung probieren, das wär auch ne Möglichkeit :)
 
AW: CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

Nachdem es ja in den Standard-Verläufen nen Regenbogen gibt hätte ich den verbogen, dann ne Schrift genommen, ähnlich verbogen, drübergelegt und dann aus der Schrift ne Maske für die Regenbogenebene erstellt.....

Bzw nochmal zum Mitschreiben :D :
- Ebene mit Regenbogenverlauf erstellen, nach Wunsch transformieren
- Text erstellen und Text und Regenbogenebene so verformen, dass der Text über dem Regenbogen liegt
- aus dem Text ne Maske erstellen (Textpixel auswählen, dann Regenbogenebene anwählen und maskieren)

Wäre jetzt ne Idee. Oder über die Fülloptionen mit ner Verlaufsüberlagerung probieren, das wär auch ne Möglichkeit :)

Hallo Scea,
wir sind hier bei einer InDesign-Frage. Photoshop-Tipps helfen da nicht wirklich weiter.
:uhm:

@TO Wie soll denn der Verlauf in der Schrift verlaufen? Muss die Schrift als solche editierbar bleiben? Kannst du ein Beispielbild posten (aus einem Fremdprogramm oder auch eine fotografierte Handzeichnung wäre hilfreich)?

Und (da muss ich Scea beipflichten) dein Vorhaben in ID nicht ganz so einfach zu erstellen ist, noch die Frage, ob es in ID erfolgen muss, oder ob dir ein Photoshop-Bild auch schon helfen würde? (Illu wäre natürlich am idealsten)
 
Zuletzt bearbeitet:

busch30

Gernefotografierer

AW: CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

Vielen Dank für eure Tipps. Mit Indesign bin ich in der Tat nicht weitergekommen, ich habe nun den Schriftzug in meinem Entwurf in SW erstellt, kopiert und dann in Photoshop berabeitet. Meine Hoffnung war halt nur, das es auch einfacher geht.
 

Scea

Light in the Dark

AW: CS5 Schrift in Regenbogenfarben und Form

Oh sorry, hatte nicht drauf geachtet welches Programm genau gefragt war. Hatte nur gesehen, dass es im Überforum 2D/Layout/Vektor war.

Ich hoff mein Post hat trotzdem was geholfen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben