Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Mean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein Vereinslogo (z.B. des FC Bayern München) als Bleistiftzeichnung "umwandeln". Geht das irgendwie, ohne es nachzuzeichnen?

Ich würde es gerne erst als Bleistift-Zeichnung umwandeln und danach dann auf einen grauen Hintergrund legen, den ich mittels Brushes dann wie ein Blatt Papier aussehen lassen.

Leider habe ich nur Anleitungen (für ältere PS) gefunden, bei denen es um Fotos ging und bei denen es hieß, wegen der vielen Details sei dies nur durch nachzeichnen möglich.

Gibt es da mittlerweile bzw. bei einfachen Motiven eine gute Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Hallo!

Das einfachste ist, Du holst dir mal die 30 Tage Version von AI und lässt es vom Programm nachzeichnen.
Dann in Pfade umwandeln und die passende Strichführung finden.

Oder Du nimmst Butterbrotpapier, paust es ab, scannst es ein und bearbeitest es noch ein wenig in PS…

GreeZ
Psychomania
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Mein erster Gedanke:
In Illustrator laden, nachzeichnen lassen und die Konturen mit einem Bleistifähnlichen Pinzel zeichnen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Hallo!

Oder Du nimmst Butterbrotpapier, paust es ab, scannst es ein und bearbeitest es noch ein wenig in PS?

GreeZ
Psychomania


Ich würde statt dem Butterbrotpapier direkt "Pauschpapier" nehmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen beim digitalisieren von Comics gemacht. Außerdem sollte man die fertige Vorlage eventuell mit einem schwarzen "Feinliner" nachziehen. Damit wird der Scan noch besser bzw. deutlicher. Anschließend in AI oder der kostenlosen Alternative Inkscape mit entsprechenden Pfad-Werkzeugen das Logo nachbauen. Dafür einfach die Deckkraft der eingescannten Vorlage heruntersetzen und einzelne Pfade auf einer neuen Ebene / bzw. auf neuen Ebenen anlegen. Dazu gibt es hier übrigens gute Tutorials.

Wie ich finde ist die Abpaus-Funktion von Illustrator nur bedingt nutzbar, wichtig ist das im Anschluss die Pfade weiter modifiziert werden. Also fehlerhafte Stellen ausbessern bzw. das Logo bereinigen. Auch mit Photoshop ist es möglich. Dazu mit dem Zeichenstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette die Pfade erstellen. Später die Pfade zusammenfügen und das Logo weiter ausarbeiten.

Grüße Otto
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Vielleicht reicht es dir so.



Uploaded with


  • Bild kopieren und Invertieren.
  • Ebenenmodus auf farbig abwedeln stellen.
  • Gaußscher Weichzeichner ca.3px.
  • eventuel dann noch in Graustufen umwandeln.
 

Mean

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde das mit dem Abpausen und einscannen, AI,.. alles mal ausprobieren und was ich dann am besten hinbekommen habe verwende ich dann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS5] Vereinslogo als Bleistiftzeichnung

Hi!

Bleistiftzeichnungen gehen im Prinzip super einfach mit CS5. Ein spitzenmäßiges Tutorial ist auf der neuen Photoshop Secrets 2 DVD von Calvin Hollywood enthalten.

- Man kopiert einfach die Hintergrundebene
- der Ebenenmodus wird bei der Kopie auf "Unterteilen" gestellt
- dann folgt der Gaußsche Weichzeichner. Hier einen eher niedrigen Wert einstellen.
- danach eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen. Hier die Sättigung reduzieren bis alle farbigen Informationen aus dem Bild sind und nur noch schwarze Linien übrig sind
- jetzt noch eine Tonwertkorrektur, hier muss man ein wenig mit den Reglern spielen bis die Linien den Kontrast haben den man will
- als letztes alle Ebenen zusammenfassen und den Filter "Rauschen reduzieren" drüber laufen lassen, hier am besten auch noch einmal ein paar Werte frei nach Gefühl antesten

So entsteht eine super Bleistiftzeichung.

Grüße
Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben