Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Software nutzt ihr zur HDR Erstellung?

  • Photoshop CS 5

    Stimmen: 11 42,3%
  • Photomatix

    Stimmen: 15 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

CS5 vs. Photomatix

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit HDR Fotografie. Früher nutzte ich Photomatix. Mit den Ergebnissen war meistens zufrieden. Allerdings wars für mich meistens eher Glücksache, wies dann rauskam.

Seit ich nun die HDR Funktion von CS5 nutze, habe ich eher das Gefühl, Herr der Lage zu sein.

Wie siehts bei euch aus? Wleches Tool nutzt ihr? Welches findet ihr besser?

Ich hoffe, dieses Thema wurde hier noch nicht behandelt. Die Suchfunktion ergab nichts...
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: CS5 vs. Photomatix

Vielleicht wäre die Frage HDR-Workflow: Adobe vs. externe tools besser gewesen...

Ich nutze i.d.R. das interne Photoshop-tool, zuweilen auch fdr-tools. Photomatix gefällt mir ganz gut, wenn es um "Fusion" geht, manchmal nutze ich den "details-enhancer", um mir Überlagerungsebenen zum Verstärken von Konturen oder zur Erhöhung der Schärfe zu basteln, oder oder oder....kommt halt drauf an. Daher für mich kein "versus" sondern "sowohl als auch". ;)


VG
Frank
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Sicherlich wurde die HDR - Funktionalität grundlegend verbessert in CS5 dennoch überzeugt sie mich nicht vollständig.

Neben Photomatix kann ich dir noch Dynamic Photo HDR empfehlen

Hier geht´s zu den weiteren Details zur Software

Klick


LG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

@Marco,

Dagegen stinkt Photomatix ab, sogar mein geliebtes Picturenaut lasse ich liegen.

Ach wat !! ;):D

Habe schon vor ca. einem Jahr mehrmalig in mehreren Threads auf das Programm hingewiesen aber irgendwie war die Resonanz nicht sehr positiv.

Es scheint fast so als hätte sich Photmatix in Verbindung mit dem Thema HDR in den Köpfen vieler Leute festgebrannt ohne auch nur mal darüber nachzudenken neuen Tools eine Chance zu geben.
Zumal ja Trials verfügbar sind um neue Tools zu testen vor dem Kauf.

Das Programm Dynamic Photo HDR ( aktuelle Version 4.8 ) kann mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten auch bei der Erstellung von Pseudo HDR´s aus einer Datei glänzen und im Post - Editor gibt es auch noch so viele Funktionen zu entdecken die ich bis jetzt noch nicht genutzt habe.

Also gebt dem Tool eine Chance zu überzeugen!

VG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: CS5 vs. Photomatix

Ich hatte bei irgendeiner 3... Version aufgehört und nicht mehr in die Hände genommen, die war irgendwie nicht so toll.
Rechner 2mal gewechselt usw.,jetzt bin ich bei der 4.7 wieder eingestiegen.
Juhu, alles was ich möchte, sogar eine Ebenenmaske.
Natürliche HDR bekommt man in der Grundeinstellung fast automatisch und jede Spielerei ist möglich.
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS5 vs. Photomatix

Vielen Dank für die Tipps. Ja, ich hätte wohl noch mehr Software aufzählen müssen. Mir gings halt hauptsächlich darum, ob Adobes neue HDR Funktion mithalten kann.

Ich finde, ich bekomme mit dieser die besten Ergebnisse was Natürlichkeit angeht. Allerdings habe ich oft das Problem, dass mir Baumkronen einfach zu grauen Flecken mutieren. Mache heute Abend mal Screenshots davon...
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Hallo,es passt vielleicht nicht ganz,aber hat von Euch jemand die Produktvorstellung von NIK-Software gesehen über das neue HDR-Plug in,wenn ja,was haltet Ihr davon?
Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: CS5 vs. Photomatix

Da es noch nicht auf dem Markt ist und die Vorschaubilder nicht der Hit sind.
Was soll man dann dazu sagen?
Ist Gut/ist schlecht? Aber eins wird sicher sein, der Preis wird mächtig werden.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Ich habs mir angesehen,so überzeugt war ich auch nicht.Ich denke zur Photokina wirds wohl kommen.Die Sache mit dem Preis,das wird wohl nicht ohne sein.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Gerade im Netz gefunden.

Noch ein neues Tool auf dem Markt.
Wenn man den Videos Glauben schenken darf echt ein super Tool.
Eine Beta Version steht auch zur Verfügung.
Mal sehen was das Tool so in der Praxis leistet !!!

Oloneo Photo Engine Beta

LG
Marco
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Obwohl ich eine Photomatix Lizenz habe, nutze ich das so gut wie nie, sondern erledige alles seit CS4 mit Photoshop.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: CS5 vs. Photomatix

Photomatix ist sicerlich sehr gut wenn man es gut Bherrscht und sich damit super auskennt. Aber leider sind die Info´s und Tutorials wie ich finde doch recht dürftig..

Ich habe selber probiert und probiert mit dem programm aber war bis jetzt noch nie so richtig zufrieden mit den Ergebnissen...

Und in den tutorails wird nur oberflächlich auf die Einstellungen eingegangen wie ich finde.
na ja mal sehen ob ich das mal bei cs ausproibere.

vg

gid
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: CS5 vs. Photomatix

Gerade im Netz gefunden.

Noch ein neues Tool auf dem Markt.
Wenn man den Videos Glauben schenken darf echt ein super Tool.
Eine Beta Version steht auch zur Verfügung.
Mal sehen was das Tool so in der Praxis leistet !!!

Oloneo Photo Engine Beta

LG
Marco

Die Software hatte ich die Tage auch im WWW gefunden.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit HDR Bearbeitung.
Dieses Tool scheint eine verdammt gute Konkurrenz zu Photomatix zu sein.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben