Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6, Nik Filter und D800 - verträgt sich nicht !?

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Habe einen Laptop (Acer Aspire V3 - 8GB RAM, NVIDIA GForce 750M) mit Win 7 Pro, CS6 und Nik Filtern - alles lief super, solange ich noch die Nikon D7000 hatte. Ab und zu mal ein Absturz von CS6, aber gut... nimmt man hin...

Seit ich die D800 habe mit ihren riesenhaften RAW Dateien, stürzt mir CS6 öfter ab.
Vor allem, wenn ich Filter anwende. Gestern habe ich versucht, mit Viveza 2 zu arbeiten: keine Chance. Sobald ich auf OK geklickt habe, stürzte CS6 ab mit "Appcrash" und "ntdll.dll" als Fehler. Von zig Versuchen gelangen einer oder zwei. Der Rest crashs.

Auch wenn ich CS6 als Admin laufen lasse, ändert es nichts. Es GEHT, wenn ich das Bild vorher als jpg speichere und dann erst in CS6 lade. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Wo kann ich noch suchen nach Fehlerquellen oder Lösungen? Ich habe CS6 auf C: installiert - und das ist eine SSD Festplatte. Die Daten liegen auf einem anderen Laufwerk - habe jedoch auch versucht, die Daten auf der SSD direkt zu speichern und von dort zu nehmen - ändert nicht, es stürzt trotzdem ab.

Leider brauche ich Viveza für einige Bearbeitungsschritte. Hat jemand einen Tipp? Danke
 

Photoshop

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

verfügbarer RAM wird mit 6,9GB angezeigt. Voreingestellt war (und ich habs nicht geändert) 4,1GB. 60%
Meinste, das reicht nicht?
 

Redgrisu

Fotofreak

Kann es sein, dass CS6 keinen "richtigen" RAW-Konverter für Nikon-Kameras hat? Grundsätzlich kocht Nikon ja mit "seinen" RAWs ein eigenes Süppchen.
Nikon hat ja einen eigenen RAW-Konverter, eine Bearbeitung mit Lightroom läuft aber auch problemlos.

LG
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

meines Erachtens nach sollte der RAW Konverter von CS6 / Bridge aktuell sein (gucke morgen noch mal nach) Die D800 ist ja auch schon 2 Jahre alt, da sollten die das doch hinbekommen haben :D
Oder sind da Probleme mit der D800 bekannt?
 
Laptop (Acer Aspire V3 - 8GB RAM, NVIDIA GForce 750M) mit Win 7 Pro, CS6 und Nik Filtern - alles lief super, solange ich noch die Nikon D7000 hatte.Seit ich die D800 habe mit ihren riesenhaften RAW Dateien, stürzt mir CS6 öfter ab.
Vor allem, wenn ich Filter anwende. Gestern habe ich versucht, mit Viveza 2 zu arbeiten: keine Chance. Sobald ich auf OK geklickt habe, stürzte CS6 ab mit "Appcrash" und "ntdll.dll" als Fehler. Von zig Versuchen gelangen einer oder zwei. Der Rest crashs.
Gut, 8GB RAM sind für CS6 nicht gerade üppig. bei diesen Pixelabmessungen würde ich mich bei 16GB nicht besonders wohl fühlen, 32GB sind da schon sehr beruhigend.
Würde auch vorschlagen, das maximale RAM in den Voreinstellungen PS zur Verfügung zu stellen,
Auch wenn ich CS6 als Admin laufen lasse, ändert es nichts. Es GEHT, wenn ich das Bild vorher als jpg speichere und dann erst in CS6 lade. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Das ist merkwürdig, denn das sollte eigentlich egal sein. JPEG ist ja nur beim Abspeichern ein Datenvernichterformat, wenn Du es in PS ladest, ist die Pixelanzahl für PS entsprechend Deiner Auflösung Deines Bildes, das sind glaube ich bei der 800E 7360x4912.

Wo kann ich noch suchen nach Fehlerquellen oder Lösungen? Ich habe CS6 auf C: installiert - und das ist eine SSD Festplatte. Die Daten liegen auf einem anderen Laufwerk - habe jedoch auch versucht, die Daten auf der SSD direkt zu speichern und von dort zu nehmen - ändert nicht, es stürzt trotzdem ab.
Leider brauche ich Viveza für einige Bearbeitungsschritte. Hat jemand einen Tipp?
Wo die Daten liegen ist im Fall einer SSD nicht so wichtig, da es keine Schreib-Lese-Köpfe gibt, die hin- und herrattern. Wichtiger ist, ob das Arbeitsvolume für Photoshop groß genug ist und auch Windows genügend Platz für die Auslagerungsdatei hat.
Weiters könntest Du die Standardprozedur bei Problemen durchführen: Grafiktreiber aktualisieren, in den Voreinstellungen/Leistung Grafikprozessoer aktivieren/deaktivieren, OpenGL bzw. OpenCL aktivieren bzw. deaktivieren. Je mehr sonstige Ressourcen Du bei wenig RAM zur Verfügung stellst, umso leichter tut sich PS bei aufwändigen Funktionen. Dann solltest Du, je nach Fabrikat Deiner SSD auch dort Überprüfungen bzw. Aktualisierungen durchführen.
Ich nehme stark an, dass Du einfach nur ein Ressourcenproblem hast, wobei SW-, HW-Fehler, oder schadhafte Dateien, die durch eine Neuinstallation repariert werden können, nie auszuschließen sind, schon gar nicht aus der Ferne.
 

Andre_S

unverblümt

Das ist merkwürdig, denn das sollte eigentlich egal sein. JPEG ist ja nur beim Abspeichern ein Datenvernichterformat, wenn Du es in PS ladest, ist die Pixelanzahl für PS entsprechend Deiner Auflösung Deines Bildes, das sind glaube ich bei der 800E 7360x4912.
Da liegt wohl eher am Unterschied 8 zu 16-Bit.

Hab auch nur 8GB und weise 66% Ps zu (4800MB). Meine Graka hat jedoch nochmal 2GB.
Damit läuft Ps CS6 auf win7 mit Nikfiltern auch bei RAWs der D800 stabil. Meistens reduziere ich die Bildgröße jedoch bevor Nikfilter eingesetzt werden.
 
Da liegt wohl eher am Unterschied 8 zu 16-Bit.
Woher weißt Du, dass die RAW-Entwicklung mit 16 -Bit Farbtiefe erfolgt?

Hab auch nur 8GB und weise 66% Ps zu (4800MB). Meine Graka hat jedoch nochmal 2GB.
Damit läuft Ps CS6 auf win7 mit Nikfiltern auch bei RAWs der D800 stabil. Meistens reduziere ich die Bildgröße jedoch bevor Nikfilter eingesetzt werden.
Warum verwendest Du dann überhaupt eine hochauflösende Kamera? Immerhin gibt es eine Menge Filter in NIK, die die Bildqualität nicht verschlechtern. Da wäre doch die RAM-Aufstockung der erste Weg.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Danke für alle Tips, ich werde sie mal der Reihe nach ausprobieren. :) Klingt ja schon mal gut, dass es am freigegebenen Speicher liegen könnte und nicht an irgendetwas "unbehebbaren" wie einem nicht funktionierenden Nik Filter.
 

Andre_S

unverblümt

LikeLowLight: "Woher weißt Du, dass die RAW-Entwicklung mit 16 -Bit Farbtiefe erfolgt?"
Ich bezog mich auf die Aussage "JPEG ist ja nur beim Abspeichern ein Datenvernichterformat". Die Aussage ist im Vergleich zu 16bit Tiff schlichtweg falsch.
Oft wird vergessen das 8 zu 16 Bit nicht das doppelte an Informationsdichte bedeutet sondern das 256-fache - dafür brauch man dann schon "etwas" mehr RAM wie bei einem 8-bit -RAW. Außerdem, warum sollte jemand der RAWs entwickelt nicht mit 16bit in Ps weitermachen, ich ziehe doch vor Reiseantritt nicht erst mal 7 von 8 Kerzenstecker.

Ich habe übrigens kein Problem auch mal voll auflösende Bilder mit Nikfiltern zu bearbeiten, mein PC stürzt deshalb nicht ab, von daher reichen mir die 8+2GB-RAM.

(Hinweis: Die Zitierfunktion hier scheint nicht zu funktionieren) Edit - geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die Aussage "JPEG ist ja nur beim Abspeichern ein Datenvernichterformat". Die Aussage ist im Vergleich zu 16bit Tiff schlichtweg falsch.
Nur war weder vom Starter noch von mir davon die Rede. Es ging darum, dass das geschilderte Probelm nicht auftrat, wenn das Foto als JPEG gespeichert und dann geöffnet wurde. Darauf bin ich eingegangen und habe geschrieben, dass ein als JPEG gespeichertes Bild nach dem Öffnen für PS genauso groß ist wie nach dem Entwickeln, da die vernichteten Informationen irgendwie nachgebildet werden. Warum das Problem mit dem NIK-Filter dann nicht auftritt, ist nicht einsichtig.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Andre_S

unverblümt

So schwer ist es doch nicht zu verstehen.
Er sagt das "riesenhaften RAW Dateien" gerne mal abstürzen und "Es GEHT, wenn ich das Bild vorher als jpg speichere und dann erst in CS6 lade".
Das eine läuft wahrscheinlich in rechenintensiven 16Bit und Jpeg zwangsläufig nur in 8Bit.
Einen nachvollziebareren Grund warum es bei gleichen Abmessungen zu Unterschieden im "Abstürzverhalten" kommen kann fällt mir nicht ein - Dir?
 
Vor der Verarbeitung in 8- oder 16 Bit kommt es ja bereits kameraabhängig zu einer Speicherung der Fotos (RAW) in 12- oder 14 Bit. Spielt aber für unseren Fall wahrscheinlich keine große Rolle, dagegen können Prozesse, Dienste und Hintergrundprogramme das System schon ziemlich stressen und auch die Anzahl der genutzten aktiven Kerne des Prozessors kann entscheidend sein.

"Die Speicherung von RAW-(NEF)-Dateien mit 14 Bit ist nur bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon möglich. Zwar ist die Dateigröße von mit 14 Bit gespeicherten Bildern etwa 1,3 Mal höher als die von Bildern, die mit 12 Bit gespeichert wurden, die zusätzlichen Daten geben aber bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum für die Wiedergabe von Farbtönen und führen letztendlich zu einer noch besseren Bildqualität.
....."
 

Andre_S

unverblümt

Spielt aber für unseren Fall wahrscheinlich keine große Rolle, ...
Die reine Abspeicherung der Bildinformation ist ja nicht das entscheidende Kriterium. Die Definition einzelner Pixel in 16-bit gegenüber 8-Bit macht ja kein großartigen Unterschied in der Datenmenge. Den Unterschied machen nachher die Berechnungen, die in einer 256 fachen "Auflösung" stattfinden aus. Das sorgt während der Berechnung für den größeren Bedarf an Rechenleistung und Speichernutzung.
Da die Grafikkartenunterstüzung bei den Berechnungen nicht unerheblich sind sollte man auch an deren Speichergröße- und Geschwindigkeit denken. Das hat bei mir jedenfalls einen deutlich höheren Performenzschub gebracht als ich erwartet hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben