Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 überschreiben / Überspeichern

micr0

Aktives Mitglied

Hallo psdler,

benutze seit neustem die CS6. Leider ist mir aufgefallen dass wenn ich eine pdf aus Indesign exportiere und an diesem dann die Ansicht ändere und speicher, dann kann ic hdeise datei nicht mehr überschreiben. Erst wenn ich den Rechner runtergefahren habe.

Bei photoshop ist ein gleiches problem, Erstelle ich mit PS eine Datei, dann kann ich diese nicht überschreiben bzw überspeichern.

Ist ziemlich nervend wenn nur kleine Änderungen gemacht werden müssen. Gibt es da ein Lösung? Im netz habe ich leider noch nichts gefunden :(

grüße micr0
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

Hallo,

das klingt eher ein Problem mit den Zugriffsrechten zu sein als ein Problem aus den jeweiligen Applikationen.

Welches Betriebsystem und bist Du der Admin?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

wo soll denn gespeichert werden - lokal, oder auf nem Netzlaufwerk oder USB-Stick?

Versuch mal, am gewünschten Speicherort eine txt-Datei zu generieren, dann gehst du her und änderst den Inhalt der Textdatei und speicherst dann neu, und letztlich versuchst du noch, diese Datei wieder zu löschen. Funktioniert das alles? (dann hat es zumindest nichts mit den Rechten des angemeldeten Users auf diesem Pfad zu tun)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

Also wir alle hier benutzen mac Lion 10.7.4 und CS 6. Jeder hat seinen eigenen Rechner mit dem er sich anmeldet. Und die Daten werden meistens auf dem server abgespeichert aber auch lokal. Das klappte alles wunderbar mit cs4, cs5 und auch mit cs5 + lion.
Seite cs6 kann man aber das Überschreiben einer Datei nicht mehr ermöglichen ...

Das mit der txt datei klappt, habe das mim Texteditor gemacht Lokal und aufm server.
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

Reicht es nicht, wenn Du die CS6 Anwendung, mit der Du das File erzeugt hast, schließt? Wenn Du sie dann wieder öffnest, kannst Du dann überschreiben? Kannst Du das File im Finder umbenennen, wenn Du die CS6 App schließt?

Ich hab solche Probleme mit CS6 unter SL 10.6.8 nicht. Ist dann wohl eher das Zusammenspiel zwischen CS6 und Lion.

Und noch was prinzipielles, das wahrscheinlich nicht direkt mit Deinem Problem zu tun hat: Alle Adobe Anwendungen unterstützen ganz explizit kein Speichern auf Netzlaufwerken. Es geht zwar meistens gut, aber ich kann nur dringend davon abraten. Denn es geht immer dann schief, wenn es sehr wichtig ist und man noch kein Backup der Datei hat, da man sie gerade erst in den letzten drei Stunden erstellt hat und zwar immer fleissig gespeichert hat, aber beim letzten Speichern geht es dann schief und das File ist Schrott.

VG Harald
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

Reicht es nicht, wenn Du die CS6 Anwendung, mit der Du das File erzeugt hast, schließt? Wenn Du sie dann wieder öffnest, kannst Du dann überschreiben? Kannst Du das File im Finder umbenennen, wenn Du die CS6 App schließt?

Ich hab solche Probleme mit CS6 unter SL 10.6.8 nicht. Ist dann wohl eher das Zusammenspiel zwischen CS6 und Lion.

Und noch was prinzipielles, das wahrscheinlich nicht direkt mit Deinem Problem zu tun hat: Alle Adobe Anwendungen unterstützen ganz explizit kein Speichern auf Netzlaufwerken. Es geht zwar meistens gut, aber ich kann nur dringend davon abraten. Denn es geht immer dann schief, wenn es sehr wichtig ist und man noch kein Backup der Datei hat, da man sie gerade erst in den letzten drei Stunden erstellt hat und zwar immer fleissig gespeichert hat, aber beim letzten Speichern geht es dann schief und das File ist Schrott.

VG Harald


hallo HaraldL,

Ja, um mit Acrobat eine von z.B. Indesign erstellten pdf mit dem gleichen Namen zu überschreiben/überspeichern, muss ich Acrobat beenden (cmd+Q). Unter CS5 ging das problemlos. Die einzige möglichkeit ist die Datei unter einem neuen Namen zu speichern.
Leider finde ich da auch keine Lösungen im Internet... Es ist nur sehr nervig wenn mann dann 2 mal die gleiche Datei abspeichern muss und die andere nicht löschen kann.

Abspeichern auf einem Server klappt bei uns 1A. Wir hatten noch nie Probleme das Dateien nicht abgespeichert wurden. Ein Backupf erfolgt 2 x täglich und dann einmal Wöchentlich. Bisher ohne Probleme.

Hast du einen anderen Rat? Könnte man dies unter den Voreinstellungen beheben?

grüße micr0
 
Zuletzt bearbeitet:

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 überschreiben / Überspeichern

Also ich hab es bei mir gerade nochmal unter Snowleopard probiert. ID CS6 und Acrobat X. Da reicht es, wenn ich das PDF im Acrobat schließe, dann kann ich wieder ein PDF unter dem gleichen Namen aus ID erzeugen.
Hast Du mal versucht, es mit dem 9er Acrobat anstatt dem neuesten zu öffnen.

Sorry, aber mehr fällt mir da auch nicht mehr ein.

Und zum Speichern auf Netzlaufwerken: Ich weiß, dass es meistens bis fast immer gut geht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Adobe das ganz explizit als "nicht unterstützt" deklariert. Und das hat auch seinen Grund. Ihr dürft selbstverständlich speichern wo Ihr wollt, aber bitte nicht bei Adobe (oder mir) klagen, wenn es dann bei was ganz wichtigem irgendwann mal schief geht ;-)

G Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben