Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6: Wie Kontrast in zwei Ebenen auf einmal verändern?

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bisher hatte ich noch nie versucht, eine Korrektur (bspw. AUTO-Kontrast) auf zwei Ebenen gleichzeitig anzuwenden und war heute überrascht, dass das nicht für mich intuitiv ersichtlich funktioniert.

Ich habe zwei unterschiedlich stark geschärfte Ebenen und möchte auf diese die gleiche Kontrastkorrektur anwenden. Natürlich könnte ich das auch hintereinander mit dem gleichen Korrekturwert, aber der "Ein-Arbeitsgang"-Weg würde mich auch interessieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit einer Korrekturebene Helligkeit/Kontrast geht das immer! Und wenn nur diese zwei Ebenen betroffen sein sollen, macht man daraus eine Gruppe und setzt eine Schnittmaske drauf. Bild → Korrekturen wirkt nur auf eine Ebene.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank!

Helligkeit und Kontrast helfen mir nicht weiter, weswegen ich dann wohl die identischen Korrekturwerte auf beide Ebenen anwenden muss.

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Du möchtest also den gleichen Kontrast anwenden, aber die Anwendung des gleichen Kontrastes hilft dir nicht weiter?
Merkste selbst, oder?

Du möchtest bitte etwas genauer lesen: Eine simple Änderung von Helligkeit/Kontrast unter "Korrektur" hilft mir nicht weiter!
Es geht mir um TONWERT-AUTO-Korrekturen, die CS6 anbietet.

Viele Grüße
pstestit
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Anfangs ging es noch um Auto-Kontrast und nicht um die automatische Tonwertkorrektur...

Wie auch immer ... nach wie vor gilt, das was buerzel schon in Beitrag #2 geschrieben hat.

Gruppiere die betreffenden Ebenen, wende darauf (d)eine Tonwertkorrektur-Ebene an und erstelle eine Schnittmaske für die Gruppe.

autotonwertkorrektur1ci9z.jpg


Natürlich kann man das Problem auch mit einem Script lösen - sofern man in der Lage ist, ein entsprechendes Script zu schreiben (oder jemanden kennt, der soetwas kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Beschäftige dich einfach mal mit den Vorteilen von Einstellebenen. Die wirken auf alles was darunter liegt, sind reversibel und lassen sich durch Schnittmasken oder über die Mischoptionen per "Aussparung:" auf bestimmte Ebenen eingrenzen. Eine Gruppe ist eine Möglichkeit, die Fortsetzung der Schnittmaske auf die zweite Ebene würde im gezeigten Beispiel auch schon reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

[..] die identischen Korrekturwerte auf beide Ebenen anwenden muss.
Es geht mir um TONWERT-AUTO-Korrekturen [..]
Wenn der ermittelte Autokorrekturwert von Ebene A auf Ebene B übertragen werden soll (oder umgekehrt), dann wird sich das, sofern nicht eine Aktion oder ein Skript zum Einsatz kommt, nicht in einem Arbeitsschritt durchführen lassen.
Wenn eine Autokorrektur auf die Summe der beiden Ebenen durchgeführt werden soll, was in den meisten Fällen eher sinnvoll ist, ist es durchaus in einem Vorgang möglich. Wie wurde hier bereits erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben