Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Herr_D

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Schick ;) So ne ähnliche Idee hätte ich auch noch gehabt... vielleicht denke ich am WE noch mal nach ;)

MegaAdi

Freak

sieht schick aus cebito! Ich würde allerdings die Schachfiguren im orangenen Bereich weiß färben... schach is ja immer Schwarz / Weiß =P ansonsten gefällt mir die Idee!

@ Otto: wird doch =) bin schon aufs Endergebniss gespannt! Hast ja noch n bissl Zeit wie D schon schrieb.

Gruß Adi

lauffreak

FotoAnfänger

hallo,

nun habe ich einen Vorschlag abgegeben udn nun kam mir eine neue Ide...
hier zu sehen:
Mohn.jpg
Mohn.jpg

22Dein Name beim PSD-Tutorials.de - CSS Contest 2011

Mein Problem bei menu-one:
1. es soll in der Mitte stehen- das tut es nicht
2. alle Menupunkte sollen gleich weit sein- das tun sie
3. und content-one soll darunter anfangen - clear: left- nützt nichts....
Hat jemand zu 1+3 einen Tipp??
Danke lauffeak[in]

Mohn.jpg

cebito

undefined

zu 1. gib menue-one ul seine 800px und margin:0 auto;
zu 3. du musst den ersten container der NICHT mehr floaten soll clearen, das ist in diesem Fall content-one

Führ dir das mal vor Augen, da sind einige sinnlose clearversuche drin. Nimm die wieder raus...

Ps.:

Edith: D, warum haben die Teilnehmerlinks kein Title-Attribut *grummel* das href is mir zu lang... ;)

Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

DANKE - cebito!
nun klappt es.
Noch eine Frage , damit ich es begreife und dann auch behalte: die 800px sind für alle Menüpunkte, margin:: 0?? - auto? damit die Ränder von alleine angepasst werden?

Grüße von der Ostsee
lauffreak

lauffreak

FotoAnfänger

n'abend!
Und gleich noch ein Frage von mir: Ich habe beim Hover ein Bild eingebaut. Wenn ich padding-top bei #menue-one-list .mo-one a:hover einbaue, springt der Punkt nach unten.
Ich möchte aber das er nach oben größer wird und mit allen Punkten auf der Linie bleibt.
GEht das ?
Wie?

Grüße- lauffreak

hellemon

Hat es drauf

Hallo lauffreak,

also zu frage ein das margin:0 auto; zentriert irgendwas wenn du eine feste Größe angegeben hast. Das heißt wenn du einen DIV Container anlegst mit 800px dann wird der Inhalt auf diese 800px verteilt/zentriert.
Hier nochmal der Aufbau des CSS Box Models --> CSS Box Modell Hierarchie
Zu frage zwei, owei dann kann man dir nicht so einfach helfen weil dein Code komplett strange ist. Was jetzt nicht abwertend klingen soll.
Du benutzt aber Tags die du gar nicht benützen müsstest.

Also fangen wir mal an.

1. deine Design Breite mit 1024px ist zu breit, der Innenrahmen bei einer 1024/768px Auflösung liegt bei ungefähr 980px, was du nun für dein Design verwenden solltest sind maximal 940 - 960px.

2. Du wiederholst Angaben, wenn du den Universal Selektor * benutzt und dort was definierst dann musst du das im html Selektor nicht unbedingt wiederholen, mach absolut keinen Sinn.

Dein
Code:
* {margin: 0; padding: 0; }  html {padding: 0px; margin: 0px;}
Hier reicht es aus wenn du den * Selektor definierst und wenn Abweichungen sind dann kannst du die explizit in einen weiteren Selektor definieren.

Code:
* {margin:0; padding:0; }  #content {margin: 5px padding:10px;}
3. In deinen Code findet man viele Anweisungen zum clearen, versteh ich nicht weil du nichts gefloatet hast.
Code:
#menue-one{margin:auto; clear:both;}

#menue-one ul {list-style: none;     /* width: 800px;        /* zentrieren aud Seite */    text-align:center; clear:both; /*nein */}

#menue-one-list {clear:both;     ;}
Und das nächste, was ich glaube ich schon mal geschrieben habe, ist die Schreibweise deines Codes. --> Hier z.B. kann die Breite nicht angenommen werden weil du einen Kommentar einleitest --> menue-one ul {list-style: none; /* width: 800px;

Diese Anweisung würde nicht funktionieren weil du zwei Semikolon drin hast --> menue-one-list{ clear:both; ;}

clear:both setzt du nur ein wenn du z.B. zwei Container gefloatet hast.

Code:
#div1 {float:left;} #div2 {float:right;} br {clear:both;}
ansonsten clearst du nur das was du gefloatet hast

Code:
#div1 {float:left;} br {clear:left;}
oder
Code:
#div1 {float:right;} br {clear:right;}
Hier nochmal kurz erklärt --> oder --> http://css-tricks.com/all-about-floats/

Viele Grüße

Helle

Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

hallo Helle !

GANZ lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!
ich setze mich nachher nochmal dran und überarbeite den Code und "übe" floaten".
Viellicht klappt es dann auch mit dem Hover nach oben.
Sonst frage ich nochmal!

Liebe GRüße von der Ostsee*laufreak

hellemon

Hat es drauf

hallo Helle !

GANZ lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!
ich setze mich nachher nochmal dran und überarbeite den Code und "übe" floaten".
Viellicht klappt es dann auch mit dem Hover nach oben.
Sonst frage ich nochmal!

Liebe GRüße von der Ostsee*laufreak

Mach das, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Kann ja heute Nachmittag mal deinen Code ansehen und dir mal einen Ausschnitt zusenden.

Was du immer benutzen kannst um dir alle Container anzeigen zu lassen, dient aber nur der Fehlersuche ist

Code:
* {border: solid 1px #000;}

Gruß Helle

Shuilar

prof. herr. Betatester

Was du immer benutzen kannst um dir alle Container anzeigen zu lassen, dient aber nur der Fehlersuche ist

Code:
* {border: solid 1px #000;}
Gruß Helle

Alternativ find ich auch die "Hervorheben"-Funktion von der Webdeveloper-Toolbar für Firefox gut. Ich bin eigentlich kein Fan von Addons ... aber das hier hat mir schon oft geholfen. Hat auch sonst viele nette Funktionen. Kannst es ja mal ausprobieren.

LG
Shu

lauffreak

FotoAnfänger

Hi,

nun ist eine absolute alpha Version online:
Dein Name beim PSD-Tutorials.de - CSS Contest 2011

Mit floaten klappt bei mir nicht viel...
wenn ich z.B. dem DIV ablauf- float: right mitgebe, tut sich nichts.
Ich hatte es so verstanden, im content-one sich rechts positioniert..

oder auch das div psd-tutorials...
irgendwas läuft bei mir schief.
Ich schaffs nur mit absoluten Positionierungen und dann ist das ganze zu starr, wenn der Anwender die Fenstergröße des Bwowsers ändert.

Meine andere Frage zum Menü oben: Meine Idee war, dass bei hover die Blume nach oben raus kommt udn ich dann den header fest positioniere. Nun vergößert sich der Punkt nach unten Aber das ist wohl nur mit weiteren classen zu realisieren?
muss mir wohl was anderes überlegen...

etwas frustriert grüßt*lauffreak

patrick_l

Hat es drauf

Der Web Developer beim FF ist doch Pflicht. :D

Richtig :D Dazu kommt dann noch Firebug + Erweiterung, Googe-Toolbar und mein Validator. Ist ganz gut direkt beim Coden Fehler zu sehen und nicht erst später beim validieren auf W3C.

*back to topic*

Ich bin seit heute morgen die ganze Zeit am schrauben. Werde heute Abend dann wieder wipen. Jetzt gleich aber erst einmal in die Stadt. Halt bisschen was erledigen und nach Büchern schauen, danach geht's dann weiter :D

Ist aber echt klasse was ihr mittels CSS so anstellt. Schon cool zu sehen was man alles machen kann und vor allem wie unterschiedlich doch alles wieder ist.

lauffreak

FotoAnfänger

p.s. ich habe beim float das width vergessen- trotteliger lauffreak....
ich muss nun pause machen

Master-B

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche gerade etwas in Richtung Puzzleteile zu basteln. Hmm. Mal sehen.
Eine extreme css3 Lösung hatte ich schon, die war aber nur im Safari zu ertragen. :schmoll:
Es ging in Richtung Spielkarten, die beim Hover animiert wurden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden