Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

A

ADcosmos

Guest

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hi,

Jaaa, das Regelwerk soll nur beim mouseover sichtbar sein.

Wäre es dann nicht besser, die Höhe bei Normalzustand zu verkleinern? So bleibt nämlich ein leerer Block und ich denke mir da ist ein Fehler. Wenn aber direkt darunter die nächste Section kommt, komme ich eher auf die Idee, das bei MouseOver die Regeln angezeigt werden.

MFg ADcomos
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

aber es ist doch völlig unmöglich, Sites zu bauen, die auf jedem Browser gleich funktionieren, die für jung und alt gleichermaßen lesbar sind, die barrierefrei und stylisch zugleich sind.
Und es ist doch total klar, das wenn ich nur den Text zoome, alles an Bildern überlagert wird.

Es ist auch keine Anforderung, dass Seiten auf jedem Browser gleich aussehen. Funktionieren sollen sie auf jedem Browser zumindest gleich. Sprich, ich klicke dorthin, ich bekomme Information A. Ich klicke woanders hin und bekomme Information B.

Das sich Bilder/Text überlagern ist nur dann der Fall, wenn Elemente in der Höhe und in der Breite begrenzt sind. Wird nur die Höhe begrenzt, dann kann das Element in die Breite wachsen (und umgekehrt)

Bezüglich einer accessible gerechten Seite ein Bsp einer Wiener Agentur. Nein, ich arbeite dort nicht und kenne die Leute dort nicht. Ob sie stylish/modern etc. ist muss jeder selber beurteilen.

Da unheimlich viele websites Hintergrundbilder aller Art nutzen, wird das sicher häufiger so sein.
Und ganz ehrlich? Wenn ich so schlecht sehen kann , das ich den text so hoch skalieren muss, interessieren mich Hintergrundgrafiken eh nicht o_O.

Viele Webseiten verwenden Hintergrundbilder, aber das heißt nicht, dass viele Webseiten gut und accessibility freundlich umgesetzt sind.
Und ganz ehrlich? Egoisitische Meinungnen finde ich immer am objektivsten ;)
Nein, das ist keine Beleidigung. Wenn du objektiv über den Satz (und deinen Satz) nachdenkst, dann verstehst du hoffentlich, wie er gemeint ist. :)

Wenn du so hohe Ansprüche hast, interessiert mich dein Entwurf hier ;)

Von mir kommt keiner. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Urlaub nehme ich mir keinen für so ein Projekt und am Abend habe ich auch kaum Zeit dafür. Ist aber ein interessantes Projekt und freut mich, dass so viele mit machen.

Ich hab mir ja mal vor langer Zeit mal in den Kopf gesetzt, dass ich ein Tutorial zur accessibility gerechten Umsetzung von Websites erstelle. Aber selbst dafür fehlt mir die Zeit. :/
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Egoismus ist ja nicht schlechtes, finde ich. Ich meine nur, das das Thema Barrierefreiheit total überspitzt gesehen wird. Btw passiert auch bei der von dir erwähnten Website, bzw. einer von den Herren und Damen dort erstellten Site folgendes:



Also, nobodys perfect, woll?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Den Hinweis
Hinweis: Nicht in allen Fällen wurde von WIENFLUSS die verlinkte Website umgesetzt.
hast du gelesen?

Und ich finde nicht, dass es überspitzt gesehen wird. Aber gut, es kann nicht jeder Rücksicht auf andere Menschen nehmen, das muss ich leider auch einsehen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Oh, nee, das Zitat hab ich nicht gelesen, aber warum ist das dann auf deren Website?
Myhar, wo steht, dass ich keine Rücksicht nehme?
Du liest dir da was raus, was überhaupt nicht stimmt. Ich arbeite beim Augenarzt, bin gelernte Optikerin, ich weiss also, wie Sehbehinderte leiden. Das Internet ist aber nunmal ein Visueller Ort, genau wie das Fernsehen, etc.

Ich bin absolut dafür, dass Sites auch für Blinde/Sehbehinderte zugänglich sind, aber es ist in dem Fall wirklich egal, ob die Schrift aus der Grafik rausquillt oder nicht.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Oh, nee, das Zitat hab ich nicht gelesen, aber warum ist das dann auf deren Website?
Weil es alles Kunden von denen sind. Vielleicht beraten sie die ja in wasweißichfür Fragen oder sie erstellen Flyer für sie oder....

Myhar, wo steht, dass ich keine Rücksicht nehme?
Du liest dir da was raus, was überhaupt nicht stimmt. Ich arbeite beim Augenarzt, bin gelernte Optikerin, ich weiss also, wie Sehbehinderte leiden. Das Internet ist aber nunmal ein Visueller Ort, genau wie das Fernsehen, etc.

Ich bin absolut dafür, dass Sites auch für Blinde/Sehbehinderte zugänglich sind, aber es ist in dem Fall wirklich egal, ob die Schrift aus der Grafik rausquillt oder nicht.

Wo steht, dass ich davon ausgehe, dass du keine Rücksicht nimmst? ;)
Aber ich glaube, wir haben auch teilweise aneinander vorbei geredet (geschrieben)
Wenn ein Text aus einer Grafik herausfließt, dann stört das keinen... Das ist nun mal so und wird sich oft nicht ändern lassen.
Mir ging es nur darum, dass sich dann verschiedene Texte überlagern und die Seite dann unleserlich wird.
Dass man nicht auf alles jederzeit acht geben kann soll einem auch klar sein, jeder macht Fehler. Und genau dafür sind die anderen dann da, dass sie einen dann auf diese Fehler hinweisen ;)

Auch ist mir bewusst, dass accessibility kein Thema bei diesem Wettbewerb war, aber ich wollte trotzdem einmal darauf hinweisen. Das wird ja leider bei 99% der Websites vergessen. Und es ist auch nicht immer sinnvoll/möglich, eine Seite nach AAA Kriterien laut WCAG aufzubauenhttp://www.w3.org/TR/WCAG/.
Der Nachteil dieser Kriterien ist, dass man diese Dinge nicht automatisiert testen kann sondern es einer gewissenhaften Überprüfung der Seite an sich erfordert.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Man helle, gib wenigstens das ab, was du schon gemacht hast. Wär schade um deine investierte Zeit und naja, ich mach das auch nicht nur aus Langeweile. Wenn ich aber am Ende mit 5 Designs da steh motiviert mich das gewiss nicht noch irgendwann mal irgendwas zu machen. :(
@cebito keine Angst, dass was ich habe gebe ich auch ab, mich käst es nur an das ich mir seit ca. 2 Woche jeden Abend um die Ohren haue und das mit der Galerie nicht hin bekomme.

Gestern war so ein Tag da hätte ich alles in die Ecke schmeißen können. Habe jetzt drei Bücher gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer, sehe mir seit Beginn des Contest jeden Tag irgendwelche CSS Codes von anderen Webseiten an und werde nicht mehr schlau daraus.

Das nächste was mich tierisch nervt sind die bescheuerten Browser, bei einem gehts bei dem anderen nicht. Was mir noch auffällt sind die sogenannten DIVIS obwohl viele Webseiten mit dem HTML5 doctype ausgelegt sind verwenden sie immer noch Unmengen an DIV Container, auch die ganzen Tutorials im Netz bauen nur auf Div Container auf, daher tue ich mir ungemein schwer was ich lese oder sehe auf die HTML5 Struktur um zu münzen. Dafür brauche ich einfach mehr Zeit, um da wieder rein zu kommen.

Auch finde ich das mein jetziges Layout nicht meines ist, du hast mir unwahrscheinlich viel geholfen und ich kann mich nicht später mit ruhigen Gewissen hinsetzen und Lob einheimischen, obwohl es nicht meines ist. Es läuft vielleicht auf meinen Namen aber gemacht hat es ein anderer. ;)

Ich werde mich nochmal versuchen zu motivieren und einen zweiten Anlauf versuchen, versprechen tue ich aber nichts. :p

Gruß Helle

PS: Und auch noch mal Großes Lob an dich, für die Betreuung des Contest, du machst das echt Super, du bis ein wirklich CSS Gott :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hallo zusammen,

da hat es ja schon tolle eingereichte Beiträge!

Ich bräuchte aber mal noch eure Hilfe. Der IE9 zeigt mir die Google-Schrift nicht korrekt an (die anderen IE-Versionen habe ich noch nicht getestet) - da kommt eine ganz andere, nicht so tolle Schrift:

@import url(

Firefox und Opera machen keine Probleme...
 

renschli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Gib mal 'nen Link zu deinem Entwurf...

...oh, da habe ich noch nicht wirklich einen! Werd schauen, daß ich das noch mache - aber heute wirds wohl nichts mehr werden.

So Cebito, nun habe mal gegoogelt (hätte ich gestern ja schon tun können) und habe eine Lösung gefunden - und dann auch noch von Dir verfasst;). Alternative "kursive" war der Auslöser.

Nun werd ich mal schauen, dass ich meinen Beitrag im Contest hochlade und dir die DAten noch schicke...
 
Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hallo zusammen,

bin jetzt immer noch an der Gallerie dran für das zweite Design und habe es endlich alleine hin bekommen, meine letzte Frage bevor ich mit dem zweiten Design beginne ist die "figcaption" mit den Bildtexten.



Gibt es da noch eine Möglichkeit das so anzupassen das Sie mit den Bildern ein und ausgeblendet werden, da verliere ich gerade den Faden und weiß noch nicht wie ich es umsetzen könnte. :hmpf:



Denn wenn ich aus dem ganzen eine Animation mache dann läuft das nicht sauber ab, bin immer noch nicht 100% durch die Keyframes durchgestiegen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Danke und Gruß
Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ADcosmos

Guest

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hi,

Hallo zusammen,

bin jetzt immer noch an der Gallerie dran für das zweite Design und habe es endlich alleine hin bekommen, meine letzte Frage bevor ich mit dem zweiten Design beginne ist die "figcaption" mit den Bildtexten.



Gibt es da noch eine Möglichkeit das so anzupassen das Sie mit den Bildern ein und ausgeblendet werden, da verliere ich gerade den Faden und weiß noch nicht wie ich es umsetzen könnte. :hmpf:

Du könntest Deine Animation nicht dem img-Tag, sondern dem figure-Tag zuweisen:

Code:
#gallery li:nth-of-type(1) figure{
  //ani1
}

#gallery li:nth-of-type(2) figure{
  //ani2
}

usw.

Allerdings kennt IE8 nth-of-type nicht. Aber das ist ja halb so schlimm. Dann sehen die IE8-Nutzer nur ein Bild und keine 5. Das habe ich bei meiner Mac-Variante aber auch. Aber im IE8 muss ja nicht die gleiche Funktion wie bei den anderen Browservorhanden sein.

MFG ADcosmos
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

helle, du machst das ein bissl umständlich mit den 1000 @keyframe-Regeln. Da reicht eine, die kannst du zeitversetzt starten...
Bei meinem müsst ich das eigentlich so machen wie du, dann müsst ich nicht warten bis die Bilder reingelaufen sind, aber da bin ich zu faul zu.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Hi,

Code:
#gallery li:nth-of-type(1) figure{
  //ani1
}

#gallery li:nth-of-type(2) figure{
  //ani2
}

usw.

Danke dir für das Code Beispiel, das mit den nth-of-type() habe ich schon in allen Variationen versucht, das Problem ist, sobald ich nth-of-type als Pseudo angebe, dann sehe ich nur noch das 5 Bild und die Animation stoppt. Wenn ich wieder das ganze mit img[...] deklariere dann ist es so wie jetzt.

helle, du machst das ein bissl umständlich mit den 1000 @keyframe-Regeln. Da reicht eine, die kannst du zeitversetzt starten...
Bei meinem müsst ich das eigentlich so machen wie du, dann müsst ich nicht warten bis die Bilder reingelaufen sind, aber da bin ich zu faul zu.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es Kompliziert ist oder nicht, leider habe ich das mit den Keyframes noch nicht wirklich kapiert.

Was meinst du mir Zeitversetzt? Hast du da ein Beispiel wie so was funktioniert. So viel ich jetzt verstanden habe ist jeder Keyframe für ein Bild zuständig, im Keyframe muss ich angeben was bei welcher Phase passieren soll. Nur kann ich gerade nicht nachvollziehen wie ich mit eine Regel den gleichen Effekt für alle Bilder erziele.
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2012 WIPs

Schau dir mal das coverflow an, da mach ich genau das... alle haben dieselbe animation, nur eben zeitversetzt gestartet (rot). Der erste startet sofort (keine Zeitangabe).
Code:
#gallery ul li:nth-child(1) img{animation:slideshow 50s linear infinite;} 
#gallery ul li:nth-child(2) img{animation:slideshow 50s linear [COLOR=Red]10s[/COLOR] infinite;} 
#gallery ul li:nth-child(3) img{animation:slideshow 50s linear [COLOR=Red]20s[/COLOR] infinite;} 
#gallery ul li:nth-child(4) img{animation:slideshow 50s linear [COLOR=Red]30s[/COLOR] infinite;} 
#gallery ul li:nth-child(5) img{animation:slideshow 50s linear [COLOR=Red]40s[/COLOR] infinite;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben