Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Links in Container laden ?

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo hab ein kleiner Problem und zwar, ich hab eine HP mit Css erstellt das ganze in 3 Cintainer unterteilt , Header, Content, Footer.

Jetzt hab ich im Header die Navigation wie kann ich es machen das ich die links im Container Div öffnen und sich nicht immer wieder die ganze Seite aufbauen muss ?.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: CSS Links in Container laden ?

Ursprünglich mit iframes - schönere Lösung: mit php.

Wenn es noch eine elegante Option dazwischen gibt freue ich mich auch über die Info ;)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CSS Links in Container laden ?

oder ein cms ... gibt auch welche, die sich für kleinere seiten eignen. auserdem hast du oftmals schon so module wie kontaktformular und so dabei ... falls du sowas brauchst :)
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS Links in Container laden ?

es ist nahezu unerheblich, ob du es per php "händisch" oder per CMS machst: in beiden Fällen WIRD die Seite neu geladen.
Das ist aber nicht wirklich problematisch. denn alles ausserhalb deines DIVs mit den Inhalten ist ja schon im Browsercache und muss nicht erst vom server geholt werden. Das Neuaufbauen der Seite geht so schnell, dass es in den meissten Fällen gar nicht wahrgenommen wird.

Es gibt wirklich zwei Möglichkeiten wie man nur den Inhalt laden kann, ohne die Seite neu zu laden. Das ist wie in #2 schon erwähnt der IFrame und per xmlHttpRequest (ajax). Bei diesen beiden Methoden muss man sich schon einiges einfallen lassen, damit man das Suchmaschinenfreundlich hinbekommt, und das Besucher sich Bookmarks auf die Inhalte setzen können. Deshalb nicht zu empfehlen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CSS Links in Container laden ?

in dem beitrag ging es um einen ähnlichen ansatzpunkt:



dort wird der umgang mit ajax erklärt, und wie man inhalt aus einer weiteren html datei einbindet. unter dem punkt "AJAX Should Not Break The Web" wird beschrieben, wie man nur einen bestimmten teil (einen div o.ä.) aus der extra seite holt...

so könntest du dir dann beispielsweise nur deine navigationsliste holen ;-) aber wie schon gesagt, der user muss dann javascript aktiviert haben und die suchmaschinen können damit auch nichts anfangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben