Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS positionierungs problem...

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also ich hab mal wieder ein Problem mit der Positionierung von CSS-Elementen. Keine Ahnung warum es diesmal schon wieder nicht funktionieren will. Also:

Ich habe eine HTML-Seite, die in 3 Spalten aufgeteilt ist. Die 1. und 3. ist nur ein grafischer Rahmen, der sich über die gesamte Höhe zieht. In der 2. Spalte spielt sich der Hauptteil ab. Da drin will ich erst den Header aufbauen (funktioniert) und dann über die gesamte Breite der Spalte die Navigation aufbauen. Die Navigation ist eine Spalte Breit (genau so breit wie Spalte 2). Die einzelnen Buttons kleben nicht aneinander, sondern haben etwas Luft dazwischen.
Ich habe also einen Container gezogen, der den Gesamten Inhalt der Seite fassen soll (960px). In diesem werden dann die 3 Spalten aufgerufen. Wenn ich nun aber mit einer Auflösung von mehr als 960px die Seite öffne, und das Browserfenster auf mehr als 960px (breite) ziehe, bewegen sich alle Container mit, sodass die Seite immer mittig angezeigt wird. Nur die Navigation bleibt "kleben" schauts euch am besten mal an, ist schwer zu erklären: Gilden Homepage

Mir ist völlig fremd, warum sich die Seite so verhält, weil in den Seiten die ich bisher erstellt habe funktioniert die "Dynamische Positionierung" der Elemente auf der X-Achse immer tadellos =/ hier mal der CSS-Code der problematischen Elemente:

Code:
div#container {	width:1100px; height:910px; margin:0 auto; font-size:11px; text-align: justify }
div#container .bar_left {width:55px; height:910px; background-image:url(../img/sidebar_left.gif); background-repeat:repeat-y; float:left;}
div#container .center_mainpart {width:960px; height:910px; float:left}

.center_mainpart div#header {width:960px; height:303px; background-image:url(../img/header_bg.png); background-repeat:no-repeat; float:left}

div#header ul#mainnavi li {list-style:none}
div#header ul#mainnavi li a { height:48px; display:block; background-image:url(../img/navibar_inactive.gif); background-repeat:no-repeat; position:absolute; }
div#header ul#mainnavi li a.home { width:95px; background-position:0 0; left:150px; top:256px; }
div#header ul#mainnavi li a.member {  width:126px; background-position:0 -48px; left:361px; top:257px; }
div#header ul#mainnavi li a.satzung {  width:131px; background-position:0 -96px; left:578px; top:258px; }
div#header ul#mainnavi li a.forum {  width:124px; background-position:0 -144px; left:804px; top:259px; }

div#header ul#mainnavi li a:hover,
div#header ul#mainnavi li.active a { background:none;}

div#container .bar_right {width:55px; height:910px; background-image:url(../img/sidebar_right.gif); background-repeat:repeat-y; float:left;}


Damit die Codes vollständig sind hier noch der BODY-Part der eigentlichen HTML-Seite:
Code:
<div id="container">
<div class="bar_left"></div>
<div class="center_mainpart"> <!-- hauptteil der Seite -->
	<div id="header">
    <ul id="mainnavi" class="noText">
    <li class="active"><a href="index.html" class="startseite noText" title="Startseite"></a></li>
	<li><a href="about-me.html" class="member noText" title="?ber Mich"></a></li>
	<li><a href="portfolio.html" class="satzung noText" title="Portfolio"></a></li>
	<li><a href="impressum.html" class="forum noText" title="Impressum & Disclaimer"></a></li>
   </ul>
   </div>



</div> 
<!--ENDE hauptteil der Seite -->
<div class="bar_right"></div>
</div> <!-- end main bodypart -->

Alles in allem noch absolut wenig Code, aber funktionieren will das dennoch nicht. Der Teufel steckt wahrscheinlich mal wieder im Detail =/

Ja, die grafischen "Fehler" sind mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte erstmal den Code der Seite fertigstellen, bevor ich mich an das Feintuning mache....

P.S.: Bitte keine Diskussion über Design oder ähnliches. Ist alles noch im "Pre-Alpha Status" ;D

Vielen dank schonmal,
syranus
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: CSS positionierungs problem...

Mir ist völlig fremd, warum sich die Seite so verhält, weil in den Seiten die ich bisher erstellt habe funktioniert die "Dynamische Positionierung" der Elemente auf der X-Achse immer tadellos =/
Das wage ich irgendwie zu bezweifeln, weil du das ganze absolut positionierst, das heisst, es keinen Bezug auf irgendwas nimmt (ausser die aktuelle Position). position:relative waere wohl eher das, was du hier verwenden solltest.
Wenn ich dir aber ein Tipp geben darf: nehm die Navi aus dem Header ganz raus, gib dem a-Tag display:block, breite & hoehe mit und schneid die Bilder so, dass oben das 'Graue' ist, und darunter das Farbige, wenn ich nun mit der Maus rueber gehe, setzt die Bild Position so, dass ich statt dem Grauen das farbige sehe. Die Bilder sind dann quasi nur ein Hintergrund - zum Klicken solltest du dann noch ein Transparentes gif rein stellen, damit wenigsten etwas im Link drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: CSS positionierungs problem...

das Verhalten hast du ja im CSS mit der Positionierung "absolute" für das Element genauso gefordert. Dadurch bleibt das element bei der Änderung der Grösse des fensters "an seinem Platz" im Browserfenster, wärend der Rest sich zentriert. Lösung: diesen Teil einfach nicht absolute positionieren, die Listenelemente per float und margin ausrichten.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: CSS positionierungs problem...

schau dir mal das firefox addon "firebug" an. damit kannst du dir die styles der elemente anzeigen lassen und verändern.

den rest haben meine vorschreiber schon geschrieben. hast du das nach einem tutorial gemacht? ansonsten such doch mal nach listennavigation. :)
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS positionierungs problem...

Hmmm also leider muss ich euch widersprechen =/ Ich habe alles nun nochmal komplett neu aufgesetzt. Und es funktioniert jetzt. (Beweis: Volturi Gildenseite) Und im CSS-Code habe ich dennoch auf "position:absolute" setzen müssen, weil wenn ich es auf "position:relative" setze, wird mir die Navigation zerstückelt und die Elemente "fliegen" ganz seltsam herum =/


Whatever. Das Problem hat sich ja nun erledigt. Aber nun auf zum nächsten Hindernis =D Bisher hab ich ja alles schön verschachtelt. Aber wie bring ich nun ein Element dazu aus dieser Verschachtelung auszubrechen? Hier mal eine Beispielgrafik:

Farbcode:
Rot: Rahmen (ist klar)
Lila: Header (auch klar)
Türkis: Footer (ebenfalls klar)
Grün: Sidebar (das ist das Objekt was ich meine <.<)

Wahrscheinlich ist die Lösung wiedermal supereinfach, und ich sollte mir angewöhnen Tagsüber zu arbeiten, wenn ich noch fit bin ='(

Dennoch würde ich mich um Unterstützung riesig freuen. Falls es mir dann morgen immernoch nicht einfallen will...

LG
Syranus

Grüßt mir die Nacht... denn sie singt so schön...
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS positionierungs problem...

1. Du hast das ganze nicht neu aufgesetzt du hast es neu erstellt!
Das zeigt mir das Css welches du hier gepostet hast und welches du auf deiner aktuellen seite "als Beweis" hier eingefügst hast.
2. haben die leute recht! In deinem ersten Css hast du die position via absolute selbst bestimmt, das war falsch!
3.Frage google nach "little Boxes" und "grundlagen css" dann wirst du mitkriegen das was du machst murks ist.
4. nur weil dir irgendein programm(photoshop oder dreamweaver oder what ever irgendwas erzeugt heisst es nicht das es gut ist.
5. das grüne element musst du absolut positionieren und zwar zu einem element welches vorher zB. relativ positioniert worden.
Näheres zur absoluten pos. findest du hier:
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS positionierungs problem...

der unterschied zur ersten Version ist der, dass der header jetzt ein position relative hat (im Gegensatz zur ersten Version). Das führt eben dazu, dass die #mainnavi li a sich zum Header positionieren und nicht mehr zum Browserfenster.
Dennoch würde ich mich um Unterstützung riesig freuen. Falls es mir dann morgen immernoch nicht einfallen will...
in dem Fall kann man nur abwarten... sag bescheid.:D

vielleicht ein bisschen ungünstig ist, dass dei meissten deiner Element im container header liegen, hier müsste auch dein "grüner container" (sitebars hast du ja schon deine rechte und linke abgrenzung genannt) einfach absolute positioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS positionierungs problem...

Hmmm also ich kam bis jetzt noch nicht dazu weiterzumachen. Dennoch möchte ich zu dem Post von ArtiHl was sagen, da mir dieser post etwas... naja zu "gesalzen" rüberkam, da ich ja hier um Hilfestellung bitte und somit klar sein sollte das ich nicht alles weiß.

1. Wo liegt bitte deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Neu aufgesetzt" und "Neu Erstellt"?!? Ich mein ich hab gemerkt dass ich irgendwo einen Fehler im Code habe. Habe ihn aber nicht gefunden. Also noch mal n weißes Stück Papier rausgeholt, die Sachen die definitiv richtig waren reinkopiert und weitergemacht. Das da jetzt viele Ähnlichkeiten drin sind ist wohl klar. Denn das Ziel ist immer noch das gleiche.

2. Habe ich keinen beschuldigt etwas falsches gesagt zu haben. Aber fakt ist das bei mir angemahnt wurde das ein "position:absolute" falsch ist (Was auf der "alten" Seite ja auch falsch war -> Soweit habe ich das selbst erkannt) Aber mit der neuen Lösung, dass der Header nun auch "absolute" ist (fragt mich nicht warum ich den jetzt fest vergeben habe <.<) und die Navi sich demnach an dem absoluten Header ausrichtet passts doch. (Danke an dieser Stelle an Sokie für die Erklärung warum das jetzt geht ;D Ich wär da nicht drauf gekommen das es so simpel ist)

3. Murks? Es funktioniert. Und in meinen getesteten Browsern und Systemen (Vista und SnowLeopard) wird die Seite auch wie gewünscht aufgebaut. Vieleicht ist es zu umständlich und man könnte es kleiner fassen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, und die Seite läd auch normal zügig. Also meiner Definition kein Murks. Vieleicht nicht perfekt, aber definitiv kein Murks (meine Sicht)

4. Erstellt hat mir hier eigentlich kein Program etwas. Die Grafiken sind aus dem FSK bzw. selbst gestaltet. Layout kam auch von mir. Dreamweaver nutz ich nur wegen der angenehmen Codeansicht, dem guten Zusammenspiel zwischen Server und Testserver (XAMPP) und weil ich halt eine Lizenz habe. Dennoch geschieht alles über die Code-Ansicht. Denn das habe ich schon hier gelernt (das Dreamweaver einen immens großen Code generiert, wenn man die WYSIWYG-Funktion nutzt)

5. Vielen Dank. Leuchtet mir ein, und werd ich auch später so anwenden.


Ach und ein kleines Wort dann doch noch zu Sokie:
Danke für den Hinweis mit dem Header. Das wird in der finalen Version auch definitiv anders gelöst. Dann erhält der News-Bereich auch ein komplett anderes Format/Layout und wird dann in einen Extra-Container verfrachtet. Ziel war es erst einmal eine grobe Vorschau zu liefern und eine "Introseite" für das Forum zu liefern. Ist ja auch außer der einen Vorabnews noch gar kein Content eingetragen.


Sodenn. Dann mach ich mich gleich mal ans fröhliche Weitercoden, und lass die Edith hier weitere Fragen reinschreiben ;)

Danke nochmal für den bisherigen Support.
Syranus
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS positionierungs problem...

@Syranus:
Entschuldige bitte es war nicht böse gemeint.
Ich muss noch lernen zwischen einen progger Forum und diesem hier zu unterscheiden, also nicht als Anmache aufnehmen wenn ich etwas Würze(zB.:Salz) in meine Antworten benutze*G*.

So, was hat mich dazu gebracht?
Hmmm also leider muss ich euch widersprechen =/ Ich habe alles nun nochmal komplett neu aufgesetzt. Und es funktioniert jetzt. (Beweis: Volturi Gildenseite) Und im CSS-Code habe ich dennoch auf "position:absolute" setzen müssen, weil wenn ich es auf "position:relative" setze, wird mir die Navigation zerstückelt und die Elemente "fliegen" ganz seltsam herum =/
Habe ich so gesehen als ob du sagst die Hilfesteller hätten unrecht.
Zum Unterschied "neu aufsetzten" und "neu erstellen":
-neu aufsetzten: ich setzte alles so wie gehabt neu auf
-neu erstellen: ich ändere etwas oder fange meine Überlegung neu an
Letzteres hast du getan.

2. Habe ich keinen beschuldigt etwas falsches gesagt zu haben. Aber fakt ist das bei mir angemahnt wurde das ein "position:absolute" falsch ist (Was auf der "alten" Seite ja auch falsch war -> Soweit habe ich das selbst erkannt) Aber mit der neuen Lösung, dass der Header nun auch "absolute" ist (fragt mich nicht warum ich den jetzt fest vergeben habe <.<) und die Navi sich demnach an dem absoluten Header ausrichtet passts doch. (Danke an dieser Stelle an Sokie für die Erklärung warum das jetzt geht ;D Ich wär da nicht drauf gekommen das es so simpel ist)
:hmpf: siehe oben.

3. Murks? Es funktioniert. Und in meinen getesteten Browsern und Systemen (Vista und SnowLeopard) wird die Seite auch wie gewünscht aufgebaut. Vieleicht ist es zu umständlich und man könnte es kleiner fassen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, und die Seite läd auch normal zügig. Also meiner Definition kein Murks. Vieleicht nicht perfekt, aber definitiv kein Murks (meine Sicht)
Mit Murks meine ich das es ebend alles über positionen etc. gemacht wird,
google mal nach "little boxes" es wird dich überraschen.
Es kommt nicht immer darauf an ob etwas funktioniert sondern auch wie(meine Meinung).

4. Erstellt hat mir hier eigentlich kein Program etwas. Die Grafiken sind aus dem FSK bzw. selbst gestaltet. Layout kam auch von mir. Dreamweaver nutz ich nur wegen der angenehmen Codeansicht, dem guten Zusammenspiel zwischen Server und Testserver (XAMPP) und weil ich halt eine Lizenz habe. Dennoch geschieht alles über die Code-Ansicht. Denn das habe ich schon hier gelernt (das Dreamweaver einen immens großen Code generiert, wenn man die WYSIWYG-Funktion nutzt)
Dann sag ich mal wow, so ein CSS hinzubekommen ohne zu Slicen oder einen WYSIWYG benutzten, was für eine Arbeit.Wobei ich mich dann Frage warum du trotz dieser Kenntnisse in CSS so ein Murks(*G*) machst?


Nichts für ungut war net bös gemeint.

Achso ein Danke in diesem Thread an deine Helfer hat mir auch gefehlt.
Dafür wurde gleich das zweite Problem geschildert :rolleyes:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben