Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Problem beim Pixelmetrie-Workshop

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

wie in dem anderen thread von mir schon gezeigt bau ich grad an einer homepage herum. hab mich dann nach einigen ratschlägen dadran gemacht, mir CSS "anzueignen" und bin dazu die workshops von Pixelmetrie am durcharbeiten. bis jetzt funktionierte auch alles einwandfrei... allerdings hab ich zwei fehler und keinen schimmer woran es liegt..... im CSS-Code auf dem video kann ich nicht alles genau lesen/entziffern. aber eigentlich sollte alles stimmen. hier mal der css-code bisher:



Code:
@charset "UTF-8";
/* CSS Document */

* { margin:0; padding:0; border:0 }
	
body { background-color:#000 }
div#container {	width:960px; margin:0 auto;	 border-top: 5px solid #d08d3f; font:62,5%/2.5em arial, verdana, sans-serif; color:#FFF }
div#container a { color:#FFF; text-decoration:none }
div#container a:hover { text-decoration:underline }
div#container a:link { color: d08d3e}

.noText { text-indent:-9999px; color:#000; font-size:1px; overflow:hidden }

div#header { width:960px; height:498px; background-image:url(../img/images/background01.png); margin:0 0; background-repeat:no-repeat; position:relative }
div#header a#logo { width:320px; height:126px; display:block; position:absolute;  top:30px;  left:30px }

div#haeder ul#subnavi {list-style:none;}
div#header ul#subnavi li a { height:32px; display:block; background:url(../img/images/background-sub.png); background-repeat:no-repeat; position:absolute; top:74px; }
div#header ul#subnavi li a.startseite {  width:118px; background-position:0 0; left:391px }
div#header ul#subnavi li a.blog {  width:66px; background-position:0 -32px; left:526px }
div#header ul#subnavi li a.links {  width:67px; background-position:0 -64px; left:609px }
div#header ul#subnavi li a.kontakt {  width:97px; background-position:0 -96px; left:694px }
div#header ul#subnavi li a.impressum {  width:131px; background-position:0 -128px; left:809px }

div#header ul#subnavi li a:hover,
div#header ul#subnavi li a:active { background:none } 

div#header ul#content1, 
div#header ul#content2 {list-style:none; position:absolute; top:306px; font-size:1em}

div#header ul#content1 {left:400px }
div#header ul#content2 {left:670px }

div#header ul#content1 li, 
div#header ul#content2 li { margin:0 0 1em; padding:0 0 0 20px; background:url(../img/images/li-header.png) 0 0 no-repeat}
meine fehler bisher sind folgende:

- der befehl
<li id="active"><a href="index.html" class="startseite noText" title="startseite">startseite</a></li>
funktioniert nicht. also der teil mit dem "active" der hover effekt bei den buttons tritt ein, aber die aktuelle seite wird nicht anders angezeigt...

- hab ich direkt neben dem header 5 weiße punkte. ich kann mit den absolut nicht interagieren, und weiß auch nicht wo die herkommen.... also schon wo die herkommen, aber nicht warum.... die sind von der navileiste im header selbst (wenn ich den html code für die leiste rausnehme sind die punkte auch weg...)


achja:
ich rede von dem tut: !!!


vielen dank für die aufmerksamkeit,

syranus
 

cebito

undefined

AW: CSS Problem beim Pixelmetrie-Workshop

Mittel gegen Punkte:
Code:
div#haeder ul#subnavi [COLOR=Red][B]li [/B][/COLOR]{list-style:none;}

Und versuch mal wg. dem active:
Code:
div#header ul#subnavi li a:active { background:none !important;}
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem beim Pixelmetrie-Workshop

hmmmm hat leider nichts genutzt.... keiner der vorschläge.....
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: CSS Problem beim Pixelmetrie-Workshop

mit einer pseudo klasse inen bg zu setzen is sowieso schwachsinn.

ich werde mir das video jedenfalls nicht runterladen und anschauen, gibt es eine index datei?

denn so wüsste ich nicht wie man dir helfen könnte wo was wie nicht funktioniert ..
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem beim Pixelmetrie-Workshop

also, das problem hat sich nun erledigt. der fehler bei den active zuständen war recht "simpel"...

div#header ul#subnavi li.active a { background:none;}


und die punkte sind auch weg. aber leider hab ich keinen überblick mehr, warum.

kann also geschlossen werden.


dennoch danke für die hilfe,

syranus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben