Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich frage mich immer wieder warum Leute so gerne die list-Attribute verwenden um Bildergallerien zu erstellen?
Warum wurde bei dieser Gallerie mit <li> gearbeitet?


Danke!
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

Hallo,
bei Bildergalerien wird mit Listenelementen gearbeitet, weil es so semantisch korrekt ist: denn es handelt sich um eine Auflistung von Bildern.
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

Ich meine, wo liegt hier der Vorteil gegenüber der Methode, auf eine Liste zu verzichten?

Hier mal meine leicht abgeänderte Version:


Code:
#container li div {
	position:absolute;
	left:-10000px;
	z-index:-1;
	border:0;
	text-align:center;
}

Diesen Code verstehe ich nicht wirklich - was passiert hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: [CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

Das blendet eigentlich nur einen Bereich (auf eine unorthodoxe Art aus).... schiebt es dir 10000 pixel au dem Browser nalch links und legt es dann noch hinter alles (-1)


Schau die mal deine Seite ohne css an , dann siehst du die Bilder nicht erst beim hovern...
 

sokie

Mod | Web

AW: [CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

Der Nachteil, wenn man auf die Liste verzichten würde, wäre dass man eben aud den Zusammenhang der Bilderliste verzichten würde (eigentlich nur der Umkehrschluss aus der Antwort in #2) Zudem müsste man eine Reihe von Containerlementen hinzufügen, um das zu erreichen, was man auf der Seite sieht. Es gibt keinen logischen Grund, der gegen die Liste spricht: die Daten einer Bilderliste sind in eine Liste schon von der Logik her am besten untergebracht. HTML beschreibt die Struktur der Seite. Dies sollte natürlich auch logisch sein.
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [CSS] Vorteil von Listen bei Bildergallerien?

Code:
}
#container {
	
	margin-top:30px;
	padding:20px 0px 0px 0px;
	list-style:none;
	position:relative;
	z-index:10;
	width:600px;
	height:670px;
	margin:15px auto;
	font-size:14px;
	border: 5px solid #FFF;
	background-image:url(../gallerie/hintergrundbild.jpg);
}
Hier verstehe ich nicht, warum man position auf relative setzen muss / z-index:10? Wieso erscheinen dann die Bilder nicht mehr, wenn man die thumbs hovert? Die sind doch eigentlich auch im Container drin?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben