Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS2 oder CSS3

saila

Moderatorle

Hi,

für mich schon peinlich. Aber - woher weis der Browser die CSS Version? Sprich CSS2 oder CSS3.

Auf meinem Linux-System wird opacity kapiert. Auf dem Windows-System nur CSS2 geladen. Wenn man das einstellen kann - bitte wo?

:rot:
 

msblacky

Helper

AW: CSS2 oder CSS3

Das kann man nicht einstellen soweit ich es weis, nur die neuesten Version unterstützen/verstehen CSS3 und die älteren entsprechend nur CSS2, wenn Du einen älteren hast dann passiert evtl. nur das er das nicht richtig anzeigt was du mit CSS3 gemacht hast.

msblacky
 

saila

Moderatorle

AW: CSS2 oder CSS3

Also normalerweise hat Firefox 3.x css3. Beim Validieren wird jedoch css2 übernommen. Irgendwie/wo muss da eine Weiche oder was auch immer sein.

Welche Version an Browser kapiert dann letztlich CSS3, wenn Firefox 3.16 nur CSS2 validiert?
 

MyBad

localhorst

AW: CSS2 oder CSS3

Das Problem ist, das Firefox CSS3 nicht zu 100% unterstützt.
Beste CSS3 Unterstützung bietet bisher nur der Safari (und Chrome), wenn ich mich nicht irre.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS2 oder CSS3

So konkret lässt sich diese Frage nicht beantworten. Man kann nicht irgendwo einstellen "Nutze CSS2 oder CSS3". Einfach CSS3-Befehle verwenden und schauen, ob der Browser es kann. Oder auf der Website des Browserherstellers nachschauen - das kann aber zu einem Suchspiel ausarten. Außerdem gibt es (wahrscheinlich noch) keinen Browser, der alle CSS3-Befehle unterstützt, daran arbeiten die Browserhersteller. Zum Teil werden neue CSS-Befehle auch erstmal browser(hersteller)spezifisch markiert, dann lautet der CSS-Befehl z.B. statt opacity -moz-opacity. Opacity versteht Firefox meines Wissens seit der Version 3.5, ältere Versionen kannst Du mit -moz-opacity ansprechen. Browserspezifische Prefixes gibt es auch für Safari (-webkit), Opera (-o), Google Chrome (-webkit) und weitere.
Du kannst auch mal nach "CSS Browser Vendor Prefix" googeln, da findest Du noch so manches zu dem Thema.
 

saila

Moderatorle

AW: CSS2 oder CSS3

Danke für die Infos. Es geht mir darum ein valides CSS herzustellen. Selbst -moz-opacity wird im FF3.6.x nicht als valide erkannt. Klar ist warum, weil es eben eine Markierung ist. Naja, wahrscheinlich dürfte sich bei CSS2/3 viel aufheben, wenn einmal HTML5 korrekt umgesetzt ist. Ob das wie der Initiatior von HTML5 in diesem Jahr klappt bleibt offen.
Letztlich bleibt es also offen..... Das ist nicht zufriedenstellend.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS2 oder CSS3

Hi, es kommt ja darauf an, welchen Validator du bemühst und was Du als valide akzeptierst. Ein -moz-opacity wird vom Validator zwar als invalide erkannt, da er den Befehl nicht kennt - dennoch ist es letztlich kein Fehler. Ich bin der Meinung, dass man die Ausgabe des Validators entsprechend interpretieren und entscheiden muss, ob es sich um einen echten Fehler oder eine Art "Schwäche" des Validators handelt. Um es auf den Punkt zu bringen: ich verzichte nicht auf -moz-opacity, nur weil's der Validator nicht mag. Den Seitenbesucher interessiert's ohnehin nicht, der bekommt davon ja gar nichts mit. Hauptsache, die Seite schaut ordentlich aus - möglichst in allen Browsern.
 

cebito

undefined

AW: CSS2 oder CSS3

Das Problem ist, das Firefox CSS3 nicht zu 100% unterstützt.
Beste CSS3 Unterstützung bietet bisher nur der Safari (und Chrome), wenn ich mich nicht irre.

Das ist so auch nicht richtig, dieses Beispiel
HTML:
<!doctype html>
<html>

<head>
    <title>Variabel/Fest</title>

    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />
<style type="text/css">
html, body, div{margin:0;padding:0;width:100%}
#links, #mitte, #rechts {float:left;height:500px;}
#links{width:calc(60% - 310px);background:#333;}
#mitte{width:620px;background:#0f0;}
#rechts{width:calc(40% - 310px);background:#ff0;}
</style>
</head>

<body>
<div id="links"></div><div id="mitte"></div><div id="rechts"></div>
</body>
</html>

stellt bspw. nur der IE9 richtig dar (Opera war im Test nicht dabei). Dafür kann der das Boxen drehen wiederum noch nicht. Bleibt also wie gehabt, bei solchen Sachen muss man immer noch nach Alternativen suchen.
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS2 oder CSS3

Welche Version an Browser kapiert dann letztlich CSS3, wenn Firefox 3.16 nur CSS2 validiert?
die Frage ist eigentlich nur so zu beantworten, dass kein browser CSS3 komplett beherrscht.
wie manden compability tables zB bei QuirksMode - for all your browser quirks entnehmen kann unterstützen die letzten Versionen der Browser CSS3 "fast" oder "annähernd" *g*. Damit ist natürlich gar nichts gesagt: der Browser hat diese Schwerpunkte im CSS3, der andere andere.
Für eine Suche nach der Unterstützung nach einer CSS-Eigenschaft, oder bzgl der unterstützten Selektoren ist so eine Tabelle CSS - Contents and compatibility möglicherweise die schnellere Wahl, als in den Browserspezifikationen der einzelnelnen Hersteller nachzusehen.
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS2 oder CSS3

...
Letztlich bleibt es also offen..... Das ist nicht zufriedenstellend.

So ist das wenn man mit MarkUps und Stylesheets arbeitet die noch nicht richtig "released" sind. Klar unterstüzen ei npaar Browser die ein oder andere Eigenschaft jetzt schon, damit sie immer "vorne" mit dabei sind.

Wenn du Validen Code willst nimm xhtml 1.0 und CSS2. da kannst du nichts falsch machen. Klar gehen dann ein paar Sachen nicht aber dafür wäre er zu 100% Valide.

Für mich stellt sich bei sowas immer die Frage "Brauche ich CSS3 als Spielzeug, oder als Usability-Tool" Bei letzterem ist mir dann der valide Code egal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben