Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Curved Monitor für Webdesign und DTP?

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute,

bin zur Zeit am Überlegen meinen koreanischen Shimian Monitor 27 QHD gegen einen 34 Zoll WQHD Monitor von LG zu tauschen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich den LG 34uc97-s (Curved) sein soll oder die Flache Version LG 34um95-p.

Wie sieht es denn bei euch aus, het jemand Erfahrung mit Curved Monitoren im Bereich Gestaltung? Stört das gewölbte Display bei der Erstellung von Drucksachen wie Flyern, Broschüren etc? Ist die Kurve störend im Webdesign (Stichpunkt Hilfslinien, Pixelgenaues platzieren etc.)

Wäre für ein paar Erfahrungen sehr Dankbar :)

Beste Grüße aus Augsburg!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Früher™ haben wir auch DTP auf gewölbten Displays gemacht. ;)

Anfangs wird es möglicherweise komisch aussehen, aber da gewöhnt man sich dran. Im Zweifelsfall mal gucken, ob ein Laden in der Nähe einen Curved rumstehen hat und mal draufschauen.

Ich vermute, der Unterschied wird nicht so stark sein wie damals™ beim Umstieg von den gewölbten auf die flachen Röhrenmonitore.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich nutze auch einen 34'' ultrawide von LG.
Curved würde ich den nicht haben wollen. Bei mir steht aber auch noch rechts daneben ein Standard 16:9 Bildschirm. Beide etwas angewinkelt um einen ähnlichen Augenabstand zu bekommen.
Wäre der LG noch größer würde ich aber wohl über Curved nachdenken. Die äußere Ecke wäre sonst doch sehr weit entfernt.

Ansonsten ist das Arbeiten mit einem ultrawide klasse. Es ist deutlich mehr Platz für die eigentliche Projekt Datei. Richtig gut wird es dann übrigens in After Effects und Premiere.

LG Chris
 
A

annabellkiara

Guest

Ich vermute, der Unterschied wird nicht so stark sein wie damals™ beim Umstieg von den gewölbten auf die flachen Röhrenmonitore.
Nur, wenn ich mich recht entsinne, waren die Röhrenmonitore aus technischen Gründen "gebogen", die heutigen, denglischerweise "curved" genannten, sind nur solange gebogen, bis die Verkaufsstrategen ein noch neueres, noch besseres, noch trendigeres, noch ... dem gewogenen Käufer als das "Must have" verkauft haben.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, die Überlegung den Monitor zu "biegen" ist ja bei super breiten Modellen nicht so doof. Der Augenabstand bei einem Monitor ist ja anders als bei einem Fernseher, deutlich dichter. Was bedeutet, es wird irgendwann umständlich alles zu überblicken.
Ich würde vorschlagen es einfach mal "in vitam" auszuprobieren.

LG Chris
 
A

annabellkiara

Guest

Chris,
in jedem MM stehen die Dinger rum und in den Verkaufsportalen der Hersteller ebenfalls. Ich habe dort noch nirgend gelesen, daß "dieser Monitor ist für Bildverarbeitung bestens geeignet", nein, da kann man von " Fürs Zocken, 3D-Spielen aller Art" lesen. Sogar drei gebogene werden da für ein Rennspiel begutachtet.

Da muß ich dann doch so ein Ding nicht mit nach Hause nehmen um es auszuprobiern?
 
waren die Röhrenmonitore aus technischen Gründen "gebogen"
Der Grund war einfach der, dass von der praktisch punktförmigen Quelle der Strahl wie auf die Oberfläche einer Kugel geschickt wurde. Durch die Rundung der Oberfläche hatte der Strahl (theoretisch) an allen Punkten den gleichen Durchmesser, wäre die Oberfläche der zum Leuchten gebrachten Schicht eben gewesen, wäre der Durchmesser in der Bildmitte klein, zum Rand oder gar zu den Ecken hin immer größer geworden.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe dort noch nirgend gelesen, daß "dieser Monitor ist für Bildverarbeitung bestens geeignet", nein, da kann man von " Fürs Zocken, 3D-Spielen aller Art" lesen
Naja, die wären ja auch doof wenn sie ihre Zielgruppe künstlich verkleinern würden.
Ich nutze auch ne Gamermouse als Designer. Ich hab auch noch nie eine Maus für Designer/Grafiker angeboten gesehen.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Das wahr vermutlich irgendwie ironisch gemeint, nur ich verstehe es nicht. Designer brauchen eine gute Maus, Tellerwäscher nicht.
 

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute

danke für die Antworten ... meine Entscheidung ist gefallen. Habe mir die flache Version bestellt, bin echt mal gespannt :)

Curved finde ich sich nicht schlecht, aber ich fühle mich beim Erstellen von Design mit einem flachen Display einfach "besser".

Was ich wiederum nicht verstehen kann, sind Leute, die sich einen 40 Zoll Curved TV kaufen und dann 5 Meter davon entfernt sitzen XD

Werde mal ein Bild posten, wenn er da ist :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 40 Zoll Curved TV kaufen und dann 5 Meter davon entfernt sitzen
Bin ja kein Kinogänger, doch habe ich Abbildungen gesehen, dass bei wirklich großen Bildflächen eine Krümmung existiert. Eigentlich läuft alles immer darauf hinaus, dass der Betrachter möglichst im Brennpunkt sitzt, das gilt vor allem bei gekrümmten Bildschirmen, bei Kinoleinwänden ist das natürlich nicht möglich, doch eine Krümmung verbessert den Blickwinkel der Zuschauer.
40" Diagonale scheinen mir kein Grund für eine Krümmung zu sein und da bei noch größeren Diagonalen beim Fernsehen üblicherweise der Betrachtungsabstand zunimmt, scheint es auch kein Grund für eine Krümmung zu geben.
Für das Arbeiten an einem Monitor sehe ich auch keine dringende Notwendigkeit für eine Krümmung, denn die soll dann ja dazu dienen, den Überblick zu wahren. Das funktioniert jedoch auch nur, wenn der Betrachter im Brennpunkt sitzt, der hat jedoch einen eher großen Abstand vom Monitor. Selbst bei extrem hohen Auflösungen geht da, zumindest bei der Bildbearbeitung, der Blick aufs Detail verloren. Möglich, dass Video- oder Spielebearbeiter da andere Argumente haben.
 

toxictoon

Pixelpatriot

Naja, deine Überlegungen gingen vor nicht allzu langer Zeit ja auch in diese Richtung.

Ja? Nicht wirklich, da ich keine 5m sondern maximal 0,5 Meter vom Monitor entfernt sitze ... das macht einen deutlichen Unterschied!

Monitor ist heute gekommen, aber leider fehlt das Netzteil (Amazon Warehousedeals) ... Netzteil sollte Montag da sein. :/

img_15321vrev.jpg


Echt mies wenn du das Ding vor dir hast, aber keinen Strom dafür *ärger!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Gratulation. Dann kann die Arbeit ab Montag nur noch mehr Freude machen - hoffentlich nicht bei diesem Umgebungslicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben