Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Curves extrudieren

Alex0309

Aktives Mitglied

[Maya]Curves extrudieren

Hey Leute, ich bin vor kurzem von C4d auf Maya umgestiegen. ( Ich brauche es fürs studium und da es für Studenten kostenlos ist ;) habe ich es mir sofort geholt.)
So es ist eine große Umgewöhnung von C4d auf Maya. Erst fande ich es schrecklich, dann super. Allerdings habe ich ein Problem.
Unzwar ich habe ein Spline in Form eines Flügles. Diesen Spline will ich extrudieren. Doch es klappt nicht, weder durch den normalen extrude Befehl, noch bei dem Versuch ein plane aus dem Spline zu machen und die Flächen zu extrudieren. Bei dem letzteren kann ich nur die Punkte auswählen.
Wie kann ich also den Spline extrudieren, bei älteren videos ging das ganz schnell durch das modify Menü, bei dem 2013 suche ich die Möglichkeit vergebens.

2. Frage: Wie kann man die Loft Nurbs schließen ich meine die Deckflächen, ging bei C4d relativ einfach. Oder ist das einfach "Loch schließen" ??

Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Curves extrudieren

Zu 1.: In C4D sollte man Splines vor dem Extrudieren schließen. Vielleicht gilt das für Maya ja auch.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Curves extrudieren

Das habe ich ja gemacht, Also splines sind geschloßen, bloß keine ahnung wie ich die extrudieren soll. Mit loft Nurbs wirds unsauber an manchen stellen.
haa, entweder ich mag Maya oder ich hasse es :D:D
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Curves extrudieren

Ich weiss nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, ist halt ohne Screenshot immer etwas schwierig. Aber ganz allgemein: Spline auswählen + shiftclick curve auswähelen (entlang der extrudiert werden soll) dann surface>extrude
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Curves extrudieren

ah got it. Ich hatte path, statt distance beim extrude ausgewählt -.-. Bleibt nur noch das Problem mit den löchern, aber ansonsten vielen Danke, für die Hilfe.
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Curves extrudieren

Hmm, ich kenne mich mit nurbs nicht so gut aus, da ich Polygone bevorzuge.
Ich weiss daher nicht, ob es eine Automatikfunktion dafür gibt.
Ich habe in solchen Fällen einfach den isoparm um das Loch herum ausgewählt und mit Edit Curve> Duplicate Surface Curve eine neue curve erzeugt und dann die neue curve ausgewählt und Surface>Planar gemacht (man kann natürlich ggf. vorher noch einen bevel machen, für abgerundete Kanten...)
Ich weiss nicht, wie das in C4D ist, aber in Maya muss man dann noch die Tessellation bearbeiten damit's gut aussieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben