Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cutkonturen

C

cesalabs

Guest

Hallo liebe PSD Gemeinde,

Für einen Foliendruck sagte mir die Druckerei ich solle um die Logos eine Cutkontur legen. Nu jetzt weiss ich nicht genau wie ich das anstelle.

Könnt ihr mir behilflich sein wie ich eine quasi gestrichelte Linie um das Logo lege.
Da bin ich ein wenig überfragt

Liebe Grüße
 

Photoshop

assasine94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cutkonturen

Was benutzt du?
Weiß zwar nicht genau, was gemeint ist, aber bei CS5 kannst du z.B. mit Doppelklick auf die Ebene kommt dann ein Fenster, bei dem du auf Kontur klicken kannst, dort kannst du dann die Dicke der Linie um dein Logo einstellen.
 
C

cesalabs

Guest

AW: Cutkonturen

Hi ********e,

Ja das mit der normalen Kontur weiss ich. Aber was ich brauche ist quasi um ob ein Objekt herum mit 3mm abstand eine gestrichelte Linie ziehen zB. Die Druckerei meinte zu mir ich muss eine Cutkontur drum herum ziehen für den Schnitt
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Cutkonturen

Schau mal hier:

Dann musst du nurnoch die Pinseleigenschaften einstellen, so dass das ganze eine gestrichelte / gepunktete Linie ergibt.
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Cutkonturen

Eine Cutkontur ist ein Vektorpfad an dem der Plotter die Motive ausschneiden kann.

Wenn du mit Photoshop arbeitest, dann sollte das, wenn ich mich nicht irre, ein Beschneidungspfad sein.

Ich erstelle solche Daten immer in Illustrator. Dazu lege ich dann in den Hintergrund (neue Ebene) die Kontur und benenne die Ebene mit dem Namen "Cutfile". Als Farbe lege ich dann noch eine Schmuckfarbe/Sonderfarbe fest, damit die Druckerei das in der Druckmaschine erkennen kann.
 

Samson21

Member

AW: Cutkonturen

Wie sehen denn die Logos überhaupt aus?
Ganz einfache Formen, rund oder rechteckig?
Da würd' ich mit den Formwerkzeugen einen entsprechenden Pfad mit 3mm Abstand anlegen und die Pfadkontur mit kleiner Pinselspitze und grossem Malabstand füllen.
 
S

Sebbo85

Guest

AW: Cutkonturen

Die gleiche Frage hatte ich ja gestern Abend schon gestellt:

Ist wohl nicht so einfach mit Photoshop, über die Konturen-Funktion hab ich es auch nicht hinbekommen.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Cutkonturen

Auswahl ---> Auswahl laden
Auswahl ---> Auswahl verändern ---> Ausweiten ---> 3 mm
Bearbeiten ---> Kontur füllen ---> 1mm

und schon ist Dein Motiv umrandet. ( ist zwar nicht gestrichelt, aber hat den richtigen Abstand )
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Cutkonturen

Habe mal ein Beispiel gemacht. Aus der Vorlage eine Auswahl erstellen und erweitern diese dann in einen Arbeitspfad umwandeln ( linkes Bild) danach Pinsel so wie auf dem Bild gezeigt einstellen und Kontur füllen.
 

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cutkonturen

Auswahl ---> Auswahl laden
Auswahl ---> Auswahl verändern ---> Ausweiten ---> 3 mm
Bearbeiten ---> Kontur füllen ---> 1mm

leider nicht nachvollziehbar, könnteste nochmal drüber schaun ... ;-)
 

Samson21

Member

AW: Cutkonturen

Ich hab's gerade probiert, das funktioniert 1a, wie Zeitgeist es beschrieben hat!
Sauber, das bringt mich in der alten Outline-Problematik weiter... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben