Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dänemark für Fotographen

jusaca

Nachwuchs Pixler

Ich war die letzte Woche über in Dänemark und habe natürlich auch meine Kamera mit ins Gepäck genommen.
Ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meinen Bildern hören.
Bei manchen Bildern habe ich leider durch das Gegenlicht unschöne Reflektionen - gibts es da Trick, wie ich die vermeiden oder zumindest im Nachhinein noch beseitigen könnte?

Tiny_Dunes_by_jusaca01.jpg

Iced_Beach_by_jusaca01.jpg

Stranded_by_jusaca01.jpg

Good_night_by_jusaca01.jpg

Sleeping_Hill_by_jusaca01.jpg

Cover_of_Snow_by_jusaca01.jpg


Wer die Bilder größer sehen möchte, kann auf meinem DA-Profil gucken ;)

Grüße
jusaca
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Dänemark für Fotographen

Na tolle Bilder auf deiner DA Seite dabei, wie auch hier das eine oder andere.

Schade das mit dem Streulicht, scheint dein Sonnenblende nicht Ihre Wirkung erzielt zu haben.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Dänemark für Fotographen

Naja, die Streulichtblende war zwar drauf, aber die bringt ja nicht viel, wenn die Sonne direkt ins Objektiv strahlt ;)

Grüße
jusaca
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Dänemark für Fotographen

Naja, die Streulichtblende war zwar drauf, aber die bringt ja nicht viel, wenn die Sonne direkt ins Objektiv strahlt ;)

Grüße
jusaca

schon klar gewesen, hätte ich auch nicht anders vermutet, allerdings beim 2 u. 3 ist es ja besonders ausgeprägt. Bei den anderen 1 (nur leicht) und 4 ja nicht zu sehen und da hattest du einen ähnlichen Lichteifallwinkel.
Hilft dir im Nachhinein nix, evtl. hätte dir eine größere bessere Dienste geleistet.

Beim 2 find ich es nicht mal so wild.
Bei dem anderen würde ich versuchen es evtl. über den Farbkanal etwas raus zu bekommen
 

iko

Maskenbildner

AW: Dänemark für Fotographen

schade, dass ich immer nur teilbereiche deiner fotos sehen kann. vielleicht tust du uns und dir den gefallen und stellst sie als thumbs ein? ich guck dann noch mal.
ich glaub, sie könnten mir gefallen, aber so eben nicht.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Dänemark für Fotographen

Wegen der Größe ist das ein bisschen blöd... ich habe selber nur DSL1000 und war deshalb froh als endlich die Bilder bei DA mit meinen 12kb/s hochgeladen waren. Deshalb habe ich einfach von dort verlinkt und nicht nochmal bei einem Hoster mit Thumpnail-Option.
Aber eigentlich sind die Bilder doch nur "800px × 609px" und damit nicht arg so groß ;)

Grüße
jusaca
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Dänemark für Fotographen

On nein, die Fotos sind entweder "vor dem großen Schneesturm" oder so nah an der Küste, dass die Flut den Schnee weggespült hat. Weiter oben am Strand lagen schon ca. 10cm Schnee ;)

Da habe ich es nur noch nicht raus, wie ich da schöne Fotos mache^^

Grüße
jusaca
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dänemark für Fotographen

Hallo,

schöne Bilder die du da gemacht hast.
Beim ersten empfinde ich die Sonne als nicht so störend. Da fügt sie sich noch (für mein Empfinden) harmonisch in das Bild mit ein. Im 2. und 3. stört sie dagegen. Wäre es hier nicht möglich gewesen, dass du aus einem anderen Blickwinkel / Perspektive fotografiert hättest, um das blenden durch die Sonne zu umgehen?
Ansonsten finde ich, hast du die Stimmung gut eingefangen! Hier gefallen mir besonders Bild 3 und 4.

Bild 5 und 6 wirken etwas befremdlich mit dem ganzen Schnee. Bei Bild 5 wirkt der Schnee etwas arg blaustichig, was dem schönen Motiv aber keinen Abstrich tut. Bild 6 ist gut umgesetzt und ein nettes Motiv. Für mich allerdings etwas befremdlich, da ich normalerweise die Nordsee mit doch etwas wärmeren Temperaturen in Verbindung bringe ;)

Alles in allem: schöne Bilder und ich freue mich schon auf weitere!!
 

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dänemark für Fotographen

durch das Gegenlicht unschöne Reflektionen - gibts es da Trick, wie ich die vermeiden oder zumindest im Nachhinein noch beseitigen könnte?

Super Photos erstmal und ich finde die Reflexe nicht unschön. Ich finde die wirken als zusätzlicher Blickfang.
Aber zu deiner Frage: Ich denke diese Reflexe sind innerhalb des Objektivs entstanden. Bei manchen Objektiven treten solche Reflexe nur bei bestimmten Brennweiten und Lichtwinkeln auf. Das kann man für das jeweilige Objektiv austesten und dann beim Shooting beachten.
Je weiter das Gegenlicht von der Bildmitte entfernt ist, desto wahrscheinlicher sind solche Reflexe. Beim ersten Bild ist die Sonne nur leicht ausserhalb der Bildmitte und es ist fast nichts zu sehen. Bei Bild 2 und 3 ist die Sonne recht nah am Bildrand und die Reflexe sind sehr deutlich. Schau mal auf die Brennweite der ersten 4 Bilder, ob da 2 und 3 im gleichen Bereich liegen.

Gruß Marc

PS: Habe gerade bei DA nachgesehen: Bild 1,2,3 bei 5mm f/8 und Bild 4 bei 23mm f/8 - Ich würde mal sagen die Linsenreflexionen entstehen also nur bei Weitwinkelaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Dänemark für Fotographen

On nein, die Fotos sind entweder "vor dem großen Schneesturm" oder so nah an der Küste, dass die Flut den Schnee weggespült hat. Weiter oben am Strand lagen schon ca. 10cm Schnee ;)

Da habe ich es nur noch nicht raus, wie ich da schöne Fotos mache^^

Grüße
jusaca

Also ich finde, Du hast da schöne Fotos gemacht. Und ich finde auch nicht, dass Nr. 5 einen Blaustich hat, der Kontrast bringt es ja gerade und der warme Kontrast ist ja da, Nur der Himmel sieht etwas seltsam aus - hast Du den abgedunkelt?
 

Noir

Mag Kekse

AW: Dänemark für Fotographen

Ist jetzt nicht mehr zu ändern, besonders die überstrahlten Bereiche - aber sooo schlimm finde ich es nicht.

Wenn ein Stativ dabei ist ober ne gute Auflagemöglichkeit für die Kamera, die mehr als eine Bild ohne viel (bisschen ist kein Problem) verschwenken des Bildausschnittes erlaubt, nehme ich immer die billigste Lösung. Fokussieren, Belichtung per A-EL speichern, Auslöser halb gedrückt halten, Finger mitten ins Bild halten und so die extremen Lichtqullen verdecken.

Dann ne zweite normale Aufnahme ohne meine Pfoten im Bild, anschliessend in PS per Maske zusammenbauen. Ist ne Sache von 5 Minuten und klappt einwandfrei.

Hilft natürlich bei den direkten Lichtquellen, Spiegelungen auf dem Wasser etc lassen sich damit nicht vermeiden. Lensflares etc kann man so aber wirksam unterdrücken.
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dänemark für Fotographen

fein fein ... gute lichtstimmung und Bildkomposition ... nice ;) und ansonsten vl mal n polfilter ausprobieren ... die fangen dir spiegelungen raus ... (hab aber selbst noch nicht so viel damit gearbeitet, deshalb kann ich dir nicht sagen wie groß die wirkung bei diesem licht oder dieser reflektion ist ...) könnte aber auch sein, dass mit polfilter das Bild unrealistisch aussieht ... ich find die Spritzlichter passen ganz gut
tolle fotos
mfg Saturn
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Dänemark für Fotographen

Hallo
Polfilter ist leider einer der ganz wenigen Filter, die man in PS nicht nachträglich einbauen kann. Würde mir für die Zukunft einen zulegen. Nette Fotos, schöne Stimmung.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Dänemark für Fotographen

Tolle Bilder,super Licht.Meine Favoriten sind das 3.und 4. Bild.Die Reflexionen stören eigentlich nicht so sehr.Mich hätte mal der Einsatz eines Polfilters interessiert.Das wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen.

Gruß
 

photomall

rostcom

AW: Dänemark für Fotographen

Hallo,

ich bin fast alle 2-3 Jahre in dänemark, da meine frau halb dänin ist und wir viele verwandte da oben haben. ich kenne die schöne landschaft und es ist wirklich toll da zu fotografieren.
und du hast das wirklich gut gemacht. mir gefallen die bilder super.

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben