...ich lach mich gerade schlapp bei dem Gedanken, wenn wie das wäre wenn jeder zitierte Text von allen Instanzen der Forenpolice nach Vollständigkeit und Korrektheit der Quellenangaben hin überprüft werden würde. Was das Maluspunkte gäbe ! Flensburg könnte eine neue Sünderdatenbank starten
Was ist denn das für ein überaus unqualifizierter Beitrag?
Offensichtlich hast du dich schon viel zu häufig schlapp gelacht und....
...Zensiert - persönliche Angriffe bitte vermeiden - Danke
Da solltest du ein bisschen auf dich aufpassen.
Es kann jawohl kaum darum gehen, dass zitierte Texte auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden müssen, sondern darum, dass man selbst genug Anstand hat, sich nicht fremder Worte zu bedienen und sie erscheinen zu lassen, als wären sie die eigenen.
Jeder Text, den man nicht selbst verfasst hat, ihn jedoch irgendwo veröffentlicht, ist ein
Zitat und hat als solches gekennzeichnet zu werden - aus Anstand und aus Rechtmäßigkeit, denn auch eventuelle Urheberrechte werden so gewahrt.
Ich weiß, dass es Foren gibt, in denen diese Forderung Teil der Forenregeln ist und in denen gewisse Texte (wie z.B. Songtexte) sogar gar nicht zitiert werden, sondern bestenfalls mit Verlinkung angegeben werden dürfen, weil die Forenbetreiber jeder Möglichkeit einer eventuellen Klage weiträumig aus dem Weg gehen wollen (wundert mich ohnehin, dass das ausgerechnet hier nicht der Fall ist).)
Wie blöd würdest du wohl kucken, wenn du irgendwo hin kämst und beim Lesen von Beiträgen feststellen müsstest, 'Hoppla, das hab ich doch genau so mal an anderer Stelle verfasst.'. Okay..., ich gebe zu, dass bei den meisten Texten hier, die Gefahr, kopiert/zitiert zu werden, eher gering sein dürfte, was jedoch die Grundsätzlichkeit des Umgangs mit Zitaten nicht aushebelt.
Und da der übliche Umgang mit Zitaten hier scheinbar als ein ganz abgefahrenes Kuriosum betrachtet wird, werde ich diese Thematik an die Forenbetreiber herantragen. Wollen doch mal sehen, ob die die Problematik auch nicht sehen können und mit euch der Meinung sind, dass man auch ohne jede Kennzeichnung zitieren kann wies böse Messer.