Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danksagung

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............
Der zitierte Blindtext ist mir seit den 70ern geläufig. Die Quelle ist bislang unbekannt. ..................
Auch wenn ich dem Schöpfer gerne die Ehre gegeben hätte.

Das Werk stammt aus analogen Zeiten und befindet sich in meinem Archiv weil ich es mal erfasst habe. Sollte wer auch immer, dazu näheres in Erfahrung bringen, würde ich das begrüßen. Es gab diverse, originelle Blindtexte die mir im Printbereich begegnet sind und im Rohlayout als Textfahnen verwendet wurden.
Mit "Dolorem ipsum" von Letraset wurden die verdrängt.

Ich hätte statt dessen "Lorem ipsum" einsetzen sollen - für die Youngster?
 

SigridBW

User

...ich lach mich gerade schlapp bei dem Gedanken, wenn wie das wäre wenn jeder zitierte Text von allen Instanzen der Forenpolice nach Vollständigkeit und Korrektheit der Quellenangaben hin überprüft werden würde. Was das Maluspunkte gäbe ! Flensburg könnte eine neue Sünderdatenbank starten :frech:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
...ich lach mich gerade schlapp bei dem Gedanken, wenn wie das wäre wenn jeder zitierte Text von allen Instanzen der Forenpolice nach Vollständigkeit und Korrektheit der Quellenangaben hin überprüft werden würde. Was das Maluspunkte gäbe ! Flensburg könnte eine neue Sünderdatenbank starten :frech:
Irgendwie erinnert mich das hier alles an Diskussionen mit den Zeugen Jehovas…:ciao:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Du meinst PSD als Glaubensgemeinschaft? :happy::happy2::eek:
Nein, da ich ja einer derer bin.
Ich hatte mich seinerzeit in diesem Strang dazu verleiten lassen, und meine Undankbarkeit gezeigt, mich schier widersetzt als die Zeugen Jehovas mich aus der Bratpfanne des Teufels ziehen wollten.

Ein Dejà-vu…
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nein, da ich ja einer derer bin.
Ich hatte mich seinerzeit in diesem Strang dazu verleiten lassen, und meine Undankbarkeit gezeigt, mich schier widersetzt als die Zeugen Jehovas mich aus der Bratpfanne des Teufels ziehen wollten.

Ein Dejà-vu…
Du solltest das "Dolorem ipsum" ein mal beten - dann wird Dir vergeben.:nick:
 

Panta rhei

Colorjunkie

...ich lach mich gerade schlapp bei dem Gedanken, wenn wie das wäre wenn jeder zitierte Text von allen Instanzen der Forenpolice nach Vollständigkeit und Korrektheit der Quellenangaben hin überprüft werden würde. Was das Maluspunkte gäbe ! Flensburg könnte eine neue Sünderdatenbank starten :frech:

Was ist denn das für ein überaus unqualifizierter Beitrag?
Offensichtlich hast du dich schon viel zu häufig schlapp gelacht und....
...Zensiert - persönliche Angriffe bitte vermeiden - Danke
Da solltest du ein bisschen auf dich aufpassen.

Es kann jawohl kaum darum gehen, dass zitierte Texte auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden müssen, sondern darum, dass man selbst genug Anstand hat, sich nicht fremder Worte zu bedienen und sie erscheinen zu lassen, als wären sie die eigenen.

Jeder Text, den man nicht selbst verfasst hat, ihn jedoch irgendwo veröffentlicht, ist ein Zitat und hat als solches gekennzeichnet zu werden - aus Anstand und aus Rechtmäßigkeit, denn auch eventuelle Urheberrechte werden so gewahrt.

Ich weiß, dass es Foren gibt, in denen diese Forderung Teil der Forenregeln ist und in denen gewisse Texte (wie z.B. Songtexte) sogar gar nicht zitiert werden, sondern bestenfalls mit Verlinkung angegeben werden dürfen, weil die Forenbetreiber jeder Möglichkeit einer eventuellen Klage weiträumig aus dem Weg gehen wollen (wundert mich ohnehin, dass das ausgerechnet hier nicht der Fall ist).)
Wie blöd würdest du wohl kucken, wenn du irgendwo hin kämst und beim Lesen von Beiträgen feststellen müsstest, 'Hoppla, das hab ich doch genau so mal an anderer Stelle verfasst.'. Okay..., ich gebe zu, dass bei den meisten Texten hier, die Gefahr, kopiert/zitiert zu werden, eher gering sein dürfte, was jedoch die Grundsätzlichkeit des Umgangs mit Zitaten nicht aushebelt.

Und da der übliche Umgang mit Zitaten hier scheinbar als ein ganz abgefahrenes Kuriosum betrachtet wird, werde ich diese Thematik an die Forenbetreiber herantragen. Wollen doch mal sehen, ob die die Problematik auch nicht sehen können und mit euch der Meinung sind, dass man auch ohne jede Kennzeichnung zitieren kann wies böse Messer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leila

Guest

Ich weiß nicht ob Du hier angefeindet wurdest.

Erstaunlich das Du in anderen Foren angefeindet wurdest.

Wie kommt es wohl immer wieder dazu? = Rhetorische Frage

Früher führte ich Briefwechsel, sandte Leserbriefe per Briefpost oder Telefax an Zeitungen und Zeitschriften, sprach auf Kompaktkassetten und telephonierte. Und dann kamen die Internetforen auf.

Hei, wie glücklich war ich damals! Ich lernte Menschen bzw. deren Ansichten über Themata kennen, denen auch meine Anteilnahme galt. Und dabei unterlief mir ein Anfängerfehler: Ich schrieb – den Spruch der Seriösen: „Ein Mann, ein Wort“ beherzigend – unter meinem Klarnamen, also den Telephonterror geradezu provozierend. Den stets von anonymen Schreibern stammenden Verunglimpfungen vermochte ich nur dadurch zu entgehen, indem ich mir selbst eine Tarnkappe aufs Haupt setzte. Dennoch war das Verhältnis Ablehnung und Zustimmung schätzungsweise 10 : 90.

Am meisten kritisiert wurde mein Schreibstil (der gar keiner ist); sodann: meine Verurteilung der Deformation der deutschen Rechtschreibung, meine Areligiosität, meine Verspottung des GenderInnenwahnsinns, meine Verfechtung der direkten Demokratie und meine Zurückweisung der „politischen Korrektheit“ (die ich auch heute noch als Heuchelei und Meinungsunterdrückung bezeichne). Manche Schreiber bezweifelten nicht bloß meinen Verstand, sondern auch das mir eigene Verständnis, das ich ihnen entgegenbrachte. – All jene frechen Unterstellungen und unbewiesenen Behauptungen würde ich heute für Belustigungen halten, wenn sie einer anonymen Person oder einem feigen Heckenschützen gegolten hätten.

Gruß von Leila
 

Panta rhei

Colorjunkie

Eigentlich habe ich auf so einen Driss gar keinen Bock, aber manche Beiträge sind so widersinnig und wenig klug, dass man sie gar nicht unwidersprochen durchgehen lassen darf.

Auch wenn ich dem Schöpfer gerne die Ehre gegeben hätte.

Das Werk stammt aus analogen Zeiten und befindet sich in meinem Archiv weil ich es mal erfasst habe.

Genau...., und anstatt ihn problemlos aus dem Internet von einer Seite zu kopieren, auf der sich ein anderer schon mal die Mühe gemacht hat, ihn für dich abzulegen, gehst du auf die Suche nach irgendeinem unbedeutenden Uraltzettelchen, das sich doch noch irgendwo in den Tiefen deines "Archivs" verstecken muss und tippst den Text dann Buchstabe für Buchstabe in einen Thread des PSD.

Natürlich nur ganz zufällig auch noch haargenau mit den gleichen Orthographiefehlern, wie sie in dem Beitrag von z.B. Fotowiki auch gemacht wurden, was besonders auffällig und eindrücklich an so zeitunabhängigen Fehlern, wie der Großschreibung des Wortes "sie" oder dem falschgeschriebenen Wort "rhetorisch" zu erkennen ist.

Hmmm...., an dieser Stelle scheint mir, hier hat sich einer gerade selbst ein Bein gestellt.

Und zur Beweissicherung lege ich mal deinen Beitrag hier als Zitat ab.

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht - ein geradezu unorthographisches Leben.
Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg.
Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.
Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren. Doch alles Gutzureden konnte es nicht überzeugen und so dauerte es nicht lange, bis ihm ein paar heimtückische Werbetexter auflauerten, es mit Longe und Parole betrunken machten und es dann in ihre Agentur schleppten, wo sie es für ihre Projekte wieder und wieder mißbrauchten. Und wenn es nicht umgeschrieben wurde, dann benutzen Sie es immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leila

Guest

Genau...., und anstatt ihn problemlos aus dem Internet von einer Seite zu kopieren, auf der sich ein anderer schon mal die Mühe gemacht hat, ihn für dich abzulegen, gehst du auf die Suche nach irgendeinem unbedeutenden Uraltzettelchen, das sich doch noch irgendwo in den Tiefen deines "Archivs" verstecken muss und tippst den Text dann Buchstabe für Buchstabe in einen Thread des PSD.

Es könnte sein, daß sich dagdavincy selbst zitiert. Diese Möglichkeit würde ich jedenfalls in Betracht ziehen:
 

Panta rhei

Colorjunkie

Es könnte sein, daß sich dagdavincy selbst zitiert. Diese Möglichkeit würde ich jedenfalls in Betracht ziehen:

Nein, Leila, diese Möglichkeit können wir getrost ausschließen, denn er erklärte bereits selbst:

[URL='http://www.psd-tutorials.de/forum/members/dagdavincy.585415/' schrieb:
dagdavincy[/URL]]Das Werk stammt aus analogen Zeiten und befindet sich in meinem Archiv weil ich es mal erfasst habe.

Dein Webfund ist aber spitzenmäßig und hat mich sehr amüsiert. Wenn das mal nicht Werbung in eigener Sache ist, was dann. :D
 
L

Leila

Guest

Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien

Du kannst es wahrscheinlich kaum für möglich halten: Mein Referenzwerk der deutschen Rechtschreibung ist heute noch dieses:


Als Gründe hierfür führe ich die folgenden Entschuldigungen und Rechtfertigungen an:
  • Der erste deutschsprachige Text, der mir vor Augen kam, war Johanna Spyris Roman „Heidis Lehr- und Wanderjahre“, den ich in Fraktur gesetzt lesen lernte.
  • Mein erster Deutschlehrer, der mich privat unterrichtete, war ein Anhänger und Liebhaber der gebrochenen Schriften (die auch meiner melancholisch-nostalgischen Veranlagung gefielen und meiner phantasiereichen Üppigkeit entsprachen).
  • Mein Ehemann sammelt und liest von ganzem Herzen gern Erstausgaben deutscher Dichtung.
  • Ich bin und bleibe wohl bis zu meinem Ableben in Dingen, die ich schlicht und einfach für Verblödung halte, eine unbelehrbare und unbekehrbare Romantikerin.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Thread hat sich doch zu einem wunderbaren Spiegelbild entwickelt. Ihn zu schließen wäre nichts anderes, als ein Haus zu bauen und dann im Freien zu schlafen. Das bisher Geschriebene ist dabei doch weit weniger interessant als das, was sich dahinter verbirgt ...

Also bitte offen lassen ... ;)

LG
Frank
 

Drezdany

Nutellanerin

Bitte in der weiteren Diskussion auf persönliche Angriffe verzichten. Danke
Das genutzte Zitat wurde als solches markiert.

Korrektur
edit:Falsch (Die von mir bisher gefundenen Quellen)
Richtig: Die bisherigen Fundstellen nutzen diesen Text durchaus als Blindtext.
Alle (s.o. Quellen) Fundstellen anzugeben scheint sinnbefreit. (nicht möglich)
Ein ursprünglicher Verfasser ist nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben