Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danksagung

L

Leila

Guest

Den von mir geschätzten in diesem Forum reichlich ausgeschütteten Humor erwähnte ich im ersten Beitrag dieses Stranges – aber nirgendwo behauptete ich, selbst humorvoll zu sein. Ich werde dereinst wahrscheinlich als Todernste sterben!

Gelöscht

Danke für den Hinweis! Endlich können wir zuordnen ...

Nicht nur Siamesische Zwillinge haften aneinander, auch Geistesverwandte. Diese sind aber chirurgisch nicht voneinander zu trennen.

Man bekunde seinen Dank: Und was erntet man dafür? Den Undank der Neider, die den Dank des Dankbaren für eine Zumutung halten, ja für eine Unverschämtheit. Um als Undankbarer besser dazustehen als der Dankbare, verdrehen die Neider die Dankesworte des Dankbaren so, daß man ihn für einen Lästerer halten muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Man bekunde seinen Dank: Und was erntet man dafür? Den Undank der Neider, die den Dank des Dankbaren für eine Zumutung halten, ja für eine Unverschämtheit. Um als Undankbarer besser dazustehen als der Dankbare, verdrehen die Neider die Dankesworte des Dankbaren so, daß man ihn für einen Lästerer halten muß.

oh Himmel, wer hätte auch gedacht daß die mißgestimmte (nennt sich das so?) Glocke in der Schweiz ihr Echo gefunden hat.:oops:
 
L

Leila

Guest

oh Himmel, wer hätte auch gedacht daß die mißgestimmte (nennt sich das so?) Glocke in der Schweiz ihr Echo gefunden hat.:oops:

Liebe Sigrid!

Soeben habe ich mich verklickt. Dafür bitte ich um Verzeihung.

Lies einfach diesen Strang nochmals von dort an, wo er beginnt, und achte beim Lesen darauf, wer kein Dankeschön verkraften kann.

Gruß von Leila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Liebe Leila,
mir scheint, daß gestern ziemlich viel falsch gelaufen ist und weil wir uns nur im virtuellen Raum gegenseitig zu- und -betexten, hört keiner die Stimme des anderen, sieht keine Körpersprache, Mimik, momentane Verfassung, sieht einfach nicht die Person. Den gestrigen Verlauf hätte es im visuellen Raum gar nicht gegeben und darauf verwette ich mich, keinem hätte was gefehlt.(Hätte, hätte, Fahrradkette).
Für mein Empfinden/meine Befürchtung war deine Einschätzung in Form dieser Zusammenfassung der Ausgangspunkt für die nächste Runde.
Ein dummer Spruch (meiner !!) zur rechten Zeit ??? hat hoffentlich die Spirale nach unten oder oben gestoppt.
Liebe Leila, bitte wieder zurück zu "business as usual" hmm?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Man bekunde seinen Dank: Und was erntet man dafür? Den Undank der Neider, die den Dank des Dankbaren für eine Zumutung halten, ja für eine Unverschämtheit. Um als Undankbarer besser dazustehen als der Dankbare, verdrehen die Neider die Dankesworte des Dankbaren so, daß man ihn für einen Lästerer halten muß.

Ach, Leila..., auch wenn ich persönlich dein Kopfschütteln nachvollziehen kann, so denke ich, dass dir dieses Phänomen doch nicht gänzlich fremd sein kann.
Nicht von ungefähr wirst du deinem Nick den Zusatz "Miss Verständnis" hinzugefügt haben.
Ob du das "Missverständnis" mutwillig provozierst, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich deine rhetorischen Kapriolen als klar verständlich und zudem durchaus sehr amüsant empfinde.

Ich kenne diese Fassungslosigkeit, wenn man sich -trotz besten Sprachgebrauchs - entgeistert vor die Stirn fasst und fragt "Rede ich eigentlich Chinesisch?".
Meine Erfahrung allerdings ist, wenn ein paar deutliche Worte nicht zum Verständnis reichen, es dann auch tausende weitere nicht bedingen werden - und dabei ist egal, ob es dem Gegenüber einfach nicht gegeben ist, verstehen zu können, oder ob es schlichtweg nicht verstehen will. Beides blöd.
Man kann sich also die Energie für weitere Ausführungen ebenso sparen, wie jede übermäßige Errgegung.

Insofern erinnere ich dich mal an deine eigene Aussage "Wäre ich nicht von Geburt an immun gegen jedwelchen Blödsinn", denn eventuell musst du ja _ähnlich wie ich_ gelegentlich an deine eigene Erkenntnis erinnert werden.

Das nächste mal darfst du mich gerne erinnern. ;)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Man bekunde seinen Dank: Und was erntet man dafür? Den Undank der Neider, die den Dank des Dankbaren für eine Zumutung halten, ja für eine Unverschämtheit. Um als Undankbarer besser dazustehen als der Dankbare, verdrehen die Neider die Dankesworte des Dankbaren so, daß man ihn für einen Lästerer halten muß.
Du sagst Danke! - ich sag Bitte! Fehlt da was?

Ach, Leila..., auch wenn ich persönlich dein Kopfschütteln nachvollziehen kann, so denke ich, dass dir dieses Phänomen doch nicht gänzlich fremd sein kann.
Nicht von ungefähr wirst du deinem Nick den Zusatz "Miss Verständnis" hinzugefügt haben.
Ob du das "Missverständnis" mutwillig provozierst, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich deine rhetorischen Kapriolen als klar verständlich und zudem durchaus sehr amüsant empfinde.
Miss-Verständnisse entstehen, wenn die Sprache nicht adäquat ist.
Mir sind Gedichte und Prosa allemal lieber als episches Wolkenspinnen, das mit Poesie verwechselt wird.
Rhetorische Kapriolen dienen nicht der Klarheit sondern der Verschleierung.
Bei der Besoffenheit über die eigene Wortwahl, geht der Inhalt oft verloren.
Ich weiß wovon ich rede.:nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

...........
Rhetorische Kapriolen dienen nicht der Klarheit sondern der Verschleierung.
Bei der Besoffenheit über die eigene Wortwahl, geht der Inhalt oft verloren.
..........
Leila´s sinnfreies Sprachgebüsch erfüllt noch nicht die Qualität von Blindtext aber man muss ihre Bemühungen anerkennen.:daumenhoch

Korrektur vom 26.06.14/ erneute Korrektur
Verfasser unbekannt, 2 Fundstellen von Drezdany:

http://de.scribd.com/doc/228392311/Bla

Dabei gibt´s doch so schöne Beispiele:

"Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht - ein geradezu unorthographisches Leben.

Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg.

Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.

Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort "und" und das Blindtextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren. Doch alles Gutzureden konnte es nicht überzeugen und so dauerte es nicht lange, bis ihm ein paar heimtückische Werbetexter auflauerten, es mit Longe und Parole betrunken machten und es dann in ihre Agentur schleppten, wo sie es für ihre Projekte wieder und wieder mißbrauchten. Und wenn es nicht umgeschrieben wurde, dann benutzen Sie es immernoch."
:happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Miss-Verständnisse entstehen, wenn die Sprache nicht adäquat ist.

Tja..., fragt sich dann nur, adäquat zu was, wem, wessen Sprachstil - oder sollte ich besser sagen; wessen Sprachfähigkeiten.

Ich denke nicht, dass sich diejenigen, die der deutschen Sprache noch mächtig sind und diese dann sogar noch mit einer gewissen rhetorischen Gewandtheit in Anwendung zu bringen wissen, denen anpassen sollten oder müssten, die das heute nicht mehr können oder auch noch nie konnten.

Das, was ich hier von Leila las, war nach meinem Verständnis jedenfalls nichts, wofür man sich das Hirn sonderlich verrenken müsste, um es verstehen zu können, und so darf man sich schon fragen, woher es dann kommt, dass eine so formulierte Danksagung missverstanden und zur Basis für Anfeindungen gegen den Absender umfunktioniert wird.

Mir sind Gedichte und Prosa allemal lieber als episches Wolkenspinnen, das mit Poesie verwechselt wird.

Nun ja..., als prosaisch kann man Leilas Schreibstil doch mindestens stellenweise durchaus bezeichnen und ich weiß nicht, wie es bei Leila aussieht, aber ich vermute fast, dass sie ähnlich geringe Probleme hätte, wie ich, ihre Posts sogar in reimender Versform zu verpacken.
Menschen, die über einen reichen Sprachschatz verfügen und zudem damit noch gekonnt umgehen können, haben nämlich meistens kaum Probleme, diesen auch nach Belieben zu präsentieren.

Rhetorische Kapriolen dienen nicht der Klarheit sondern der Verschleierung.
Bei der Besoffenheit über die eigene Wortwahl, geht der Inhalt oft verloren.
Ich weiß wovon ich rede.:nick:

Das darfst du für dich persönlich gerne so sehen und sicher hat das auch deine ganz persönlichen Gründe, wenn du es so siehst.

Als allgemeine Ansicht solltest du es aber nicht verkaufen wollen.
Ich denke, es gibt noch immer genug Menschen, die das ganz anderes sehen und geradezu dankbar dafür sind, heutzutage noch ganze Sätze und Texte in richtiger Grammatik, Rechtschreibung und Formulierung lesen zu dürfen. Allgemein kann man nämlich eher das Gegenteil beobachten und muss feststellen, dass viele inzwischen keine zwei Sätze ohne einen Wust von Fehlern verfassen können, denen zudem gar nicht erst der Inhalt verloren gehen kann, da der wegen einer fatalen bis infantilen Grammatik von Vornherein schon fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Leila´s sinnfreies Sprachgebüsch erfüllt noch nicht die Qualität von Blindtext aber man muss ihre Bemühungen anerkennen.:daumenhoch

Finde ich persönlich schon einigermaßen beleidigend, zumal du über genug Intellekt verfügen dürftest, um ganz genau zu wissen, dass diese Aussage mehr deinem Bemühen, mutwillig verletzen zu wollen, als deiner persönlichen Einstellung entspringt.

Dabei gibt´s doch so schöne Beispiele:

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien (...)

Na ja..., machen wir uns doch nichts vor..., die meisten der üblichen Verdächtigen dürften neidvoll auf solche Texte blicken angesichts des Sprachtalents, dem sie entwachsen, und für sich erkennen, dass es ihnen persönlich gar nicht möglich wäre, so fantasievolle, amüsante und rhetorisch prickelnde Texte zu verfassen. Das muss man nämlich erst mal können.

Wärest du es gewesen, der den Text gerade höchstselbst aus dem Ärmel geschüttelt hat, würdest du jetzt meinen Beifall ernten.
Leider warst du es nicht, sondern hast diesen Text von anderer Stelle kopiert, worauf du eigentlich mit einer Quellenangabe hättest hinweisen sollen.

Mehrere Likes für etwas einzusacken, das du selbst nicht verzapft hast, ist ja nun auch nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Finde ich persönlich schon einigermaßen beleidigend, zumal du über genug Intellekt verfügen dürftest, um ganz genau zu wissen, dass diese Aussage mehr deinem Bemühen, mutwillig verletzen zu wollen, als deiner persönlichen Einstellung entspringt.
.........
Mehrere Likes für etwas einzusacken, das du selbst nicht verzapft hast, ist ja nun auch nicht die feine Art.
Nööh! Beleidigen? Verletzen? Wieso? Ich nehme das verbale "Hin und her" in diesem Thread lange nicht mehr so ernst. Auch wenn der Thread recht positiv, wenn auch mit reichlich Pathos eröffnet wurde.
Meine Vorbildung, nicht mein Intellekt, erlauben mir jedoch zwischen Wortgirlanden, leere Verpackungen und "Prosa" auseinander zu halten wie so manche hier.

Der zitierte Blindtext ist mir seit den 70ern geläufig. Die Quelle ist bislang unbekannt. Ob die Likes für das Zitat oder für den Zusammenhang gelten, in den ich es stellte vermag ich nicht zu beurteilen.

mit erheitertem Klick.
 

SigridBW

User

Mein Senf zum Wurstbrot: Leila ist sich höchstwahrscheinlich nicht bewußt geworden was sie selbst durch ihren Beitrag #14 losgetreten hat.

@dagdavincy
von mir gab es das "Gefällt mir" für den Text, der in seiner märchenhaften Schlichtheit den Worthülsen Paroli bietet.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Nun ja..., als prosaisch kann man Leilas Schreibstil doch mindestens stellenweise durchaus bezeichnen und ich weiß nicht, wie es bei Leila aussieht, aber ich vermute fast, dass sie ähnlich geringe Probleme hätte, wie ich, ihre Posts sogar in reimender Versform zu verpacken.

Gedicht - von Verdichten (Inhalt) = Prosa (ohne Reim)
Bitte nicht noch Reimen!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...........
von mir gab es das "Gefällt mir" für den Text, der in seiner märchenhaften Schlichtheit den Worthülsen Paroli bietet.
Bon! Das hast Du schön gesagt. Ein wenig von dem Glanz fällt dann doch für mich ab.

hat mich, sicher unbeabsichtigt, aber auf eine Idee gebracht.
Copyright für Blindtexte anmelden! Wie geil ist das denn?:happy2:
Da muss ich mich jetzt dringend drum kümmern.:happy:
 

Panta rhei

Colorjunkie

hat mich, sicher unbeabsichtigt, aber auf eine Idee gebracht.
Copyright für Blindtexte anmelden! Wie geil ist das denn?:happy2:
Da muss ich mich jetzt dringend drum kümmern.:happy:

Nein, du hast mich nicht verstanden, obschon die platte Logik für die Funktion eines Blindtextes und meine Äußerung ganz klar etwas anderes ergeben.

Ein Blindtext ist ein Text, der als Platzhalter eingesetzt wird, um nicht nur den Platz zu halten, sondern zudem, um einen Eindruck von einem später thematisch passenden Text an gleicher Stelle zu bekommen.
All das ist hier aber weder von Nöten, noch beabsichtigt.
Der Text, den du kopiert und hier eingefügt hast, erfüllt nicht die Funktion eines Blindtextes und ist an dieser Stelle also auch kein Blindtext, sondern ein Text, den du als deine Argumentation in der hier laufenden Diskussion benutzt.

Damit ergibt sich nicht die Forderung nach einem Copyright für Blindtexte, sondern die Forderung nach einer Quellenangabe, wenn man sich fremder Texte bedient, um sich damit selbst zu Wort zu melden.

Wäre das anders, dann könnte man ja innerhalb jedes Gespräches einfach ohne Quellenangabe, die bereits mehrfach im Netzt verfassten und auch zu findenden Antworten, Diskussionsargumente, Tipps, philosophischen Betrachtungen etc. irgendwo kopieren und als die eigenen Worte verkaufen.

Vermutlich wird dir auch darauf wieder eine Gegenantwort einfallen, die dann wahrscheinlich noch putziger ausfallen wird. Aber was soll's schon, wenn Verstand in dieser Diskussion ja ohnehin längst nicht mehr zählt. Nicht wahr?

Der Verfasser des Textes mag dir unbekannt sein, die Quelle, von der du den Text gerade kopiert hast, wird dir sicher bekannt sein. So lange ist es ja noch nicht her, dass es dir entfallen sein könnte und falls doch, dann einfach mal im Verlauf deines PC nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
sondern die Forderung nach einer Quellenangabe, wenn man sich fremder Texte bedient, um sich selbst zu Wort zu melden.

Seh ich auch so, wenn man sich in einem Forum bewegt, das sich dem Urheberrecht verpflichtet fühlt. Zumindest als Zitat kennzeichnen und ggf. "Quelle: unbekannt" angeben. Zurücktreten muss man ja hier glücklicherweise deshalb nicht ...
 

Panta rhei

Colorjunkie

Gedicht - von Verdichten (Inhalt) = Prosa (ohne Reim)
Bitte nicht noch Reimen!

Auch nicht verstanden. Weder meine Rede, noch die Definition von Prosa.

Prosa haben wir in diesem Thread schon, fehlt nur noch das Gedicht, falls es dir lieber wäre.

Gedichte erscheinen in Versform, welche ohne Reim oder gereimt daherkommen können. Wenn überhaupt, dann stellte ohnehin nur Letzteres eine gewisse Herausforderung für einen wortgewandten, sprachbegabten Menschen dar.

Du scheinst zu glauben, Prosa stünde für Gedichte in ungereimter Form.
Dem ist Mitnichten so. Prosa steht im Gegensatz zur Dichtung und ist eher all das, was kein Gedicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben