Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

(Habe nen Kaufberatungsthread gesucht aber nix gefunden, deswegen mach ich mal einfach nen neuen Thread auf)
Soooo.
So langsam fang ich über einen Kauf nachzudenken und zweifle leider an meinen Möglichkeiten aufgrund meines Budgets. Denn das ist das wichtigste kriterium, da ich noch Schüler bin.
Und zwar sollte sich der Preis unter 300€ absolut bestens unter 200€ halten, was aber bei meinen wünschen denke ich unmöglich sein wird... Ist es ja wahrscheinlich schon bei für unter 300€.
Also soviel hätte ich zur Verfügung. Also am besten wäre wahrscheinlich ein Kit für mich.
Es können auch ruhig +100€-150€ werden, da mir gute Bildqualität schon sehr wichtig ist. Dann muss ich eben etwas länger sparen. ;)

Eine DSLR sollte es aber schon sein, da ich gerne mit Belichtungszeiten, blenden, iso zahl etc. etc. rumspielen würde. ;DBesonders Belichtungszeiten; sollten recht lange unterstützt werden. bzw. eine unendlich Funktion.(Weiß nicht ob das Standart ist oder nicht, deswegen erwähne ich es lieber mal.)


Was ich fotografieren möchte:
-In erster linie Natur. Die Kamera würde wirklich größtenteils für Naturaufnahmen benutzt werden. Dazu zählen Makroaufnahmen von Blättern, Insekten... bishin zu großen Landschaftsaufnahmen. (Auch entgegen der Sonne/dem Himmel, da ich diese für ein sehr schönes Motiv halte, bzw. sie gerne mit im Bild habe.)

-Nachtaufnahmen stehen im Hintergrund, sollten aber gut machbar sein. z.B. bei Nachtfotos von Straßen, also "lightbrush bei Autolichtern" hätte ich wirklich mein Spaß dran. ;D Bilder von Silvester Raketen würde ich auch gerne an Silvester machen. Da wäre auch wieder ein Stativ benötigt. Mein Vater hat eins, dass recht viele Kameras unterstützt. Aber ich wäre bereit ein neues zu kaufen. Die sind ja nicht so erschreckend teuer glaube ich oder?

-Sportaufnahmen, Porträtaufnahmen und "normale" Aufnahmen(d.h. von Feiern, Freunden usw.) (in der Reihenfolge) sind Dinge, die zwar möglich sein sollten, aber ganz im Hintergrund stehen. (Also da ist mir die Qualität nicht so wichtig wie bei Naturbildern.)


Ich hoffe das ist alles, das für eine gute Empfehlung gebraucht wird, sonst einfach fragen.
Und ich hoffe, dass sich einige Zeit nehmen um diesen wahrlichen "Aufsatz" durchzulesen und mir Empfehlungen zu geben. :)
Schonmal ein Danke an diese! :)
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Für das Geld was du zur Verfügung hast, bekommst du ein gutes Stativ mit einfachem Kugelkopf.
Aber nicht den Kopf hängen lassen. Kauf dir ein DSLR-Kit für den Anfang und spare dann für gute Objektive und Zubehör. Welche Marke du nimmst mußt du selber entscheiden. Nimm mal verschiedene Kameras in die Hand und schau wie sie dir in der Hand liegt und wie du mit den Knöpfen zurechtkommst.
Zu empfehlen wären natürlich die Marktführer Cannon und Nikon, da es da eine gute Auswahl an gebrauchten Objektiven und Zubehör gibt. Das heißt aber nicht das die anderen Hersteller schlechter sind. Es gibt auch von Ollympus ein güstiges Einsteiger Kit.
Zu überlegen wäre auch für das Geld was du hast etwas gebrauchtes zu suchen. Keine alte Gurke sondern eine Kamera die gut gepflegt ist und noch Garanitie hat.
Schau z.B. mal hier:

Gruß Thomas
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Preislich wird das eng, wenn Du eine neue DSLR haben willst.
Für die Makros brauchst Du sicherlich bei so gut wie jeder Kamera ein weiteres Objektiv, denn die meisten Kits werden nur mäßig dafür geeignet sein.

Ich hab die EOS 450D, mit 2 Objektiven (18-55 mm, 55-200mm). Damit bin ich sehr zufrieden - aber ein Makro fehlt mir noch. Allerdings habe ich auch für die Grundausstattung rund das Doppelte Deines Budgets ausgegeben (700,-).
Vor allem fängt aber dann das Sammeln von Zubehör an. Filter, Fernbedienung, Speicherkarten, weitere Akkus, etc. Da kann man immer was brauchen. Mach Dich dran, die Sucht ist es wert!

Das Stativ Deines Vaters wird passen, wenn es für reguläre Kameras gemacht ist. Wenn die Gewindestärke nicht passt, wäre das das Einzige, was mir einfiele...

Viel Erfolg und gaaaaaaaaaaaanz viel Spaß!
 

woldes

loves his F-1N

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Nix gefunden? Allein die Suche nach "Kaufberatung" brachte -zig Treffer.

Ansonsten hat tt schon gute Hinweise gegeben. Aber mein Tipp wäre: Suche nochmal, dann bekommst Du schnell eine Themen, in denen Du auch schon Antworten findest.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Wilkommen auf dem harten Boden der Tatsachen. :D

Für 300? kannst du dir eine mehr oder weniger gute Bridgekamera kaufen oder eine D40 mit Kitobjektiv von Nikon(Dann aber schnell, weil Auslaufmodel und wird nicht mehr hergestellt). Damit kannst du schon mal anfangen. Für ein richtiges Makroobjektiv werden nochmal mind ca. 300? fällig, mit Zwischenringen oder Retroadapter wird es günstiger zu Lasten der Qualität. Für ein richtiges Stativ sollst du dein Budget nochmal um mindestens 150? erweitern...

usw, usw
 

frifra

who?

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Sorry, aber mit 300? wirst du nicht fündig werden. Inklusive dem aller notwendigsten Zubehör (Speicherkarte, Akku, Tasche) und der günstigsten Einsteiger DSLR mit einem einzigen Standard-Kitobjektiv brauchst du ein Budget von ca. 550-600? (Nikon D40 mal außen vor, die ist so klein und macht so viele Abstriche bei wichtigen Sachen, damit wird man auch nicht wirklich glücklich).

Das mit dem Stativ kannst du auch knicken bei deinem Budget. Es gibt zwar welche für 20-30?, aber da kannst du auch gleich aus der Hand schießen, so wackelig sind die Teile. Für was halbwegs brauchbares musst du da schon 100? einplanen besser 200-300.

Überleg dir das mit der DSLR nochmal. Das Stativ ist nicht das einzige, was sich in der Preiskategorie bewegt. Zusätzliche Objektive (mit Ausnahme einer 50er Festbrennweite) gehen dann meißt auch erst so ab 300? los, wenn es nicht der letzte Ramsch sein soll.
 

Timste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Hallo.

Ich schalte mich auch mal ein.
Wenn du in das aktuelle MediaMarkt-Prospekt schaust (15.5. - 20.5.) springt dich direkt auf der Titelseite ne Nikon D40 inkl. 18-55 mm Kitobjektiv für 249€ an ;)
Ich denke das wäre in deiner Preisklasse und für den Einstieg in die DSLR-Welt okay.
Mit der kannst du schon einiges anfangen und Erfahrungen sammeln was Blende, Belichtungszeiten usw. angeht.
Qualitativ darfst du in der Preisklasse natürlich keine Wunder erwarten.
Es ist wirklich nicht nur mit der Kamera und einem Objektiv getan, das wirst du schnell merken und wenn du mal in der Materie drin bist, wird dir auch klar werden, daß ne gute Ausrüstung auch gutes Geld kostet....
Mein Tipp: Spar lieber noch ne Weile und kauf dir dann was anständiges. Du wirst es nicht bereuen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Versuche einen günstigen gebrauchten Body (EOS 300-450d, 1000d) zu kaufen und den Rest in ein gutes Makro Objektiv stecken.
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Warum nicht eine gute Bridgekamera kaufen?

Schau dir mal die Canon PowerShot SX10 IS an. Bekommt man ab ca. 315?.
Hat einen super zoom und man kann alles manuell einstellen.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Hallo,

ich würde dir auch zu einer Bridge raten. Mit Belichtungszeit, Blende usw. kannst Du da auch spielen. Allein für ein gescheites Makro-Objektiv musst Du ja schon 400-500€ rechnen. Bis Du da noch Zubeör und Stativ hast ...

Gruß Micha
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

hmm, ja dass das schwierig wird, konnte ich mir schon denken.
nunja, die canon 450d oder die 1000d bekommt man ja als kit von 400-500€. und wie gesagt, +100€-150€ wäre noch akzeptabel.
da ich z.z. wirklich fast kein geld habe, werde ich jetzt einfach mal bis ende des jahres was ansparen... hängt dann halt alles davon ab, wie viel ich bis dahin angespart habe. (jaja, wir schüler habens wirklich garnicht einfach ;D) das wird meiner schätzung nach ungefähr soviel wie gesagt werden. und ein wenig leien tut mir mein vater immer. wahrscheinlich besonders bei einer dslr, da er früher selber fotos als großes hobby hatte. (ja er hat ne spiegelreflex mit der ich auch schon n bissl rumgetestet habe, allerdings leider nur ne uralte analoge. :/ )
evtl. werden einige kameras bis dahin ja sogar noch billiger.


ne bridge kamera wäre zwar ein kompromiss. aber diese wäre dann auf dauer nicht so effektiv denke ich, oder? da sie ja auch eher unflexibel ist.
und mir ist langanhaltiges ziemlich wichtig, da ich dann nach nem jahr ungerne schonwieder so viel geld ausgeben möchte. eine dslr ist da denke ich langanhaltender.

edit: von olympus gibts ja tatsächlich einige billige. z.b. die e-410. aber wie siehts da mit der qualität usw. aus? werde mir auch ma n paar bewertungen durchlesen
edit²: die kits wirken schonmal etwas abschreckend. nur eine lichtstärke von 3,8-5,6? :( das finde ich dann wieder zu unflexibel.
und insgesamt würde ich da denke ich lieber auf eine e-510 sparen. da man von der ja auch fast überall liest, dass sie perfekt ist, um ins fotografieren einzusteigen.

achja, zu 90% werde ich sowieso gebraucht kaufen, da man so ja doch nen bissl einsparen kann.
>die angebote im dslr forum hören sich eigentlich recht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

hmm, j

edit: von olympus gibts ja tatsächlich einige billige. z.b. die e-410. aber wie siehts da mit der qualität usw. aus? werde mir auch ma n paar bewertungen durchlesen
edit²: die kits wirken schonmal etwas abschreckend. nur eine lichtstärke von 3,8-5,6? :( das finde ich dann wieder zu unflexibel.
und insgesamt würde ich da denke ich lieber auf eine e-510 sparen. da man von der ja auch fast überall liest, dass sie perfekt ist, um ins fotografieren einzusteigen.

Die Kitobjektive von Olympus sind dafür bekannt die besten und hochwertigsten auf dem Markt zu sein.
Las dich nicht von der Lichtstärke täuschen.
Olympus hat einen kleineren Sensor, genauer gesagt einen Four Thirds (17,3 x 13 Millimeter) der vom Seitenverhältnis eben 4:3 entspricht.

Alle andere Hersteller haben einen APS-C Sensor oder einen C-Mos Sensor im APS-C Format, sofern es kein Vollformat ist
Canon zb.ca. 22,2 x 14,8 Millimeter)
Nikon zb. ca. 23,6 x 15,8 mm CMOS-Sensor

Je kleiner der Sensor desto größer ist der Verlängerungsfaktor des Objektives.

Bei Canon sind die Objektivangaben x 1,6 zu multiplizieren.
Bei Nikon x 1,5
Bei Olympus x 2

Weswegen das Olympus-Kit-Objektiv: 14-42 f/3.5-5.6 mm einer Brennweite von 28-84mm entspricht.

Der Body der Olympus Kameras ist dafür bekannt das er aus hochwertigen Materialien gefertigt ist, als auch dafür das er vollgestopft ist mit Technik die du bei anderen Herstellern in der Preisklasse nicht findest.

Aber die Sache hat natürlich auch Schattenseiten.
Aufgrund des kleineren Sensors ist ab ca. ISO 400 deutliches rauschen sichtbar.
Der Sucher ist kleiner (Tunnelblick).
Hochwertige Objektive sind teurer.

Gruß Robert
 

frifra

who?

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Sehr schöne objektive Ausführung Haiduc. Das trifft den Kern der Olys ziemlicht gut. :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

ich habe Olympus auf der Fotokina ausprobiert. Sie lag mir sehr gut in der Hand und war angenehm leicht.
Da meine Kompakte eine Oly ist und ich die sehr mag, war ich schwer in Versuchung. Letztlich habe ich mich angesichts des größeren Zubehörangebots und eines guten Preis-Angebots für eine Canon entschieden. Aber es war knapp.
Mir haben die Olympus gut gefallen - ob ich mich richtig entschieden hab, weiß ich natürlich nicht. Ich bin sehr zufrieden, aber wäre ich das mit einer Oly auch? ;)

Die Zusammenfassung war auch für mich wieder mal lehrreich! Danke schön.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Oh das ist Pech ... ich hab vor kurzem meine EOS350D Kit für 280? verkauft.
Schau mal bei eBay vielleicht findest du was?
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

danke @haiduc!
mannoman, die auswahl ist echt schwerer als gedacht. ;D
also hat jeder hersteller seine vor- und nachteile?
am meisten werde ich dann wohl nach dem preis/leistungsverhältnis bei einem gebraucht-angebot gehen. eine grenze von 10mp habe ich mir da mal so für gute bildqualität gesetzt... mal abwarten. hersteller wäre dann also recht unrelevant für meinen kauf.
ich denke das is ne recht gute entscheidung(?)

@ruffus: vllt. gibts ja nochmal irgendwann son angebot. ich bin geduldig ;)
ist die 350d empfehlenswert (deiner meinung)?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Fotografieren lernen - Der Fotolehrgang im Internet - Fotokurs / Fotoworkshop / Fotoschule dürfte die erste wichtige Adresse sein. Die Kamera ist übrigens weniger wichtig als das Objektiv.
Und wenn Du beim Objektiv Qualität willst, dann widrd as Dein augenblickliches Budget gewaltig überschreiten.
Geh in den nächsten ... Markt und schau Dir dort die Cams an - und zwar ohne Verkäufer!!!!
Nimm Sie in die Hand und schau was Dir sympatisch ist. Wie fühlt sie sich an, sind die Knöpfe gut erreichbar. Versuch zu fühlen was Du magst.
Schreib Dir auf welche Kameras Dir sympatisch sind, geh heim und les im Internet nach.
Natur-, Porträt und normale Aufnahmen sind mit jeder Kamera möglich. Bei Nachtfotografie brauchst Du eine Kamera mit wenig Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen. Für Sport evtl. eine die Serienaufnahmen möglich macht, darauf achten, daß dafür bei manchen Kameras ein Batteriegriff nötig/sinnvoll ist.

Bei den Objektiven wird es schwierig, denn Qualität kostet Geld, Makro kostet Geld, Lichtstärke (Sport) kostet Geld, Zoom/Tele kostet Geld (Natur). Fang mit einem einfachen Kitobjektiv an, sammle Erfahrungen und kauf Dir dann was Besseres, dann aber gleich das richtige!

Denke an Zusatzteile: Stativ (für Makro, Nachtaufnahmen unbedingt nötig) Speicherkarten, Kartenleser, Tasche/Rucksack und die vielen Kleinteile. Manches braucht man gleich, manches kann man sich nach und nach zulegen!
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, die Nikon D40 ist für einen Einsteiger in der Preisklasse eine super DSLR! Ich habe selbst eine und ich würde nicht behaupten das meine Fotos schlecht aussehen!! Ich finde diese Aussage das sie nur 6MP hat ziemlich abwägig weil mir persönlich reicht es vollkommen! Der Vorteil der nur 6MP ist z.B. sehr geringes Rauschverhalten auch bei hoher ISO Zahl!

Und wenn du nicht ständig irgendwelche Poster aufhängen willst in mega Größe oder irgendwelche Ausschnitte aus Fotos machen möchtest reichen die 6MP allemal! Damit kannst du locker in Größe 30x40 entwickeln und Ausschnittsvergrößerungen sind auch drin!

Ich habe die Nikon D40 und kann sie nur empfehlen, egal was andere sagen!
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

@uli: danke, informativer beitrag.
joa, objektivpreise haben mich auch schon etwas erschrecken lassen. ^^ aber steckt ja auch ne ziemlich aufwändige technologie hinter... besonders bei lichtstärkeren etc.
werde ich dann auch so wie du sagtest machen, dass ich erstmal das kitobjektiv verwende und mira nschließend mal so jährlich-2jährlich oder so ;), nen neues, gutes (teures) objektiv gönne.
werde mir evtl. mal nen paar im laden anschauen, um mal nen gefühl für zu bekommen. gibts in üblichen elektroläden wie media markt, saturn o.ä. ne gute auswahl? habe mich da noch nie nach dslr's umgeguckt. und mal eben hin gehen und nachschauen kann ich auch nur schlecht, da die nächste großstadt schon n bissl weiter weg ist.

wegen zubehör: deswegen habe ich auch vor, ein gebrauchtes kit zu kaufen. bei leuten, die gebraucht verkaufen, bekommt man ja oft schon sachen wie speicherkarten, taschen usw. dazu.

wegen dem link, lese mir zur zeit den lehrgang auf dieser seite durch:
Schöner fotografieren - Texte zur Fotografie
also keine angst, ich beschäftige mich in letzter zeit so viel wie möglich mit theorie, bevor ich mir dann eine kaufe. ;)


@checkerbunny: ich werd sie mir anschauen. preis sieht recht gut aus.
poster hatte ich eigentlich sowieso garnicht vor zu machen... allerdings hast du mich jetzt auf die idee gebracht ;D. aber ok, meinetwegen wäre dann auch nen kleineres posterformat ok. insgesamt allerdings wie gesagt, ca. am ende des jahres würde ich kaufen. das heißt, was ich dann kaufe, hängt von den angeboten ab, die zu der zeit da sein werden.


nochma an uli: du sagtest, zoom/tele für natur.
bei naturbildern habe ich vor größere landschaften zu fotografieren. sprich, wiesen usw.
zoom wäre da gut.
wollte jetzt nur ma fragen, sehen eigentlich landschaftsbilder mit fisheye nicht recht gut aus? würde doch zumindest sinn machen, wenn man nen großen winkel draufbekommen will. oder auch den himmel fotografieren will.
wäre dafür fisheye oder einfach nen weitwinkel besser?
btw. gibts für weitwinkel objektive noch andere namen? oder sind es eigentlich nur objektive mit kleiner brennweite?
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Dann bräucht ich ma ne Empfehlung ;)

Also ich denke wenn du erst Ende des Jahres eine DSLR kaufen möchtest wird es dann sicher schon wieder ganz andere Angebote geben als derzeit. Ich denke die D40 wird es dann nicht mehr geben da sie ja ein sog. Ausläufer ist. Aber andere wirst du dann sicher auch bekommen die jetzt noch mehr kosten als in einem halben Jahr dann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben