Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich bezahlt werden?

D

DonaldDuck007

Guest

Hi Leute ;)

Ich bin noch in Ausbildung als Assistent für Informatik.
Meine Eltern sind seit kurzem Arbeitslos - Deswegen unterstüzung vom Staat. (ist vlt wichtig für die Frage)
Ich habe bis jetzt eine Seite für einen Bekannten zusammengebaut.
Nun haben mich Leute angerufen und fragten ob ich auch für die ein Seite gestallten wolle.
Die Wollen auch ordentlich bezhalen.
Aber jetzt frage ich mich: Darf ich bezahlt werden?

Ich will nichts falsch machen, deswegen erkundige ich mich erst mal.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus! :)
 

Herr_D

offline

AW: Darf ich bezahlt werden?

Ruf beim Arbeitsamt an... alles was du verdienst, wird angerechnet...


Die Freibeträge kann dir der Sachbearbeiter deines Vertrauens bekanntgeben...
 

cebito

undefined

AW: Darf ich bezahlt werden?

Meine Eltern sind seit kurzem Arbeitslos - Deswegen unterstüzung vom Staat. (ist vlt wichtig für die Frage)

Du schreibst seit kurzem, geh ich mal davon aus, daß sie ALG I bekommen. Da sollte es keine Probleme geben. Bei ALG II wär's in jedem Fall kritisch. Da dein Einkommen mit zum Familieneinkommen zählt, müßten sie es dann mit angeben. Keine Ahnung, wie sowas bei einmaligen Einkommen gerechnet wird. Würd mich auf jeden Fall mal erkundigen...
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich bezahlt werden?

Eine Bekannte, welche Bei der Arge angestellt ist, sagte mir das bei Hartz IV / ALG 2 ein Zusatzverdienst von 120€ / Mon. zulässig ist ohne verrechnet zu werden.

Vielleicht hilft Dir das.. kannst ja nochmal nachfragen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruß
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Darf ich bezahlt werden?

normalerweise bis 400 Oken frei. aber wie das bei Auszubildenen ist.? kein Plan,.,.,.würd echt mal bei Arge anfunken,.,....ist auch die Frage in wie fern deine Eltern da eine Rolle spielen,.,.,.
 

zottel015

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich bezahlt werden?

Normalerweise darfst du 100 € frei verdienen und alles weitere wird zu 60% angerechnet. Wenn du also einen 400€ Job hast, bleiben dir 160€. Alles unter 100€ gehört dir (Freibetrag/Minijob).

PS: Es ist nicht möglich den Freibetrag auf mehrere Monate aufzurechnen.
 
D

DonaldDuck007

Guest

Alles klar, am besten bei der ARGE anrufen =)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich rufe bei der ARGE an und schreibe es dann hier rein, dammit die Frage dann geklärt ist.

Normalerweise darfst du 100 ? frei verdienen
Ich hoffe so wird es sein.
Bei dieser Sache geht es mir wenniger um Geld. Ich muss nur wissen ob ich den Angebot zustimmen kann.
Ich will nur nicht das es wegen sowas dann Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

offline

AW: Darf ich bezahlt werden?

Du schreibst seit kurzem, geh ich mal davon aus, daß sie ALG I bekommen. Da sollte es keine Probleme geben. Bei ALG II wär's in jedem Fall kritisch. Da dein Einkommen mit zum Familieneinkommen zählt, müßten sie es dann mit angeben. Keine Ahnung, wie sowas bei einmaligen Einkommen gerechnet wird. Würd mich auf jeden Fall mal erkundigen...

Stimmt, da hab ich falsch gelesen... ALG I ist was anderes als ALG II... dann müßtest du dich (so geschäftsfähig ;)) mal beim Finanzamt melden, ab welcher Summe du Einkommensteuer bezahlen mußt...
 
D

DonaldDuck007

Guest

AW: Darf ich bezahlt werden?

Also habe gerade beim Finanzamt angerufen.
Die Frau meinte: Bis 400 Euro darf ich verdienen.
Und dann? - Und dann wird es versteuert.

Kann das sein? Ich hab so ein gefühl Sie hat mich nicht recht verstanden.
Also ich habe mehrmals erwehnt das ich in Ausbildung wäre und meine Eltern arbeitslos sind.
Sind meinte es wäre egal, bis 400 Euro können Sie verdienen.
 

zottel015

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich bezahlt werden?

Sie hat sich mit Sicherheit vertan, aber so ist das bei den Ämtern. Deine Eltern sind eigentlich in diesem Fall egal. Es geht eher um deine Ausbildung. Man(n) kann solche dinge aber auch gut googeln. Außerdem solltest du dich nicht ans Finanzamt sondern eher an die Arge oder das Arbeitsamt wenden.
 

Noog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich bezahlt werden?

Also bis 100€ frei? is ja wohl nen witz...

Ich selber trage Zeitung aus und verdiene 120-130 € manchmal mehr / weniger im Monat... und davon dann 60% is ja wohl nen witz...

Ich glaub du hast den freibetrag von 400 Euro und dann wird versteuert.
Aber wenn du es öfters machen möchtest würde ich ein Gewerbe anmelden kA was das kostet aber darüber KÖNNTE man das dann abwickeln

aber die einzig Richtige und beste lösung is Anrufen^^
 
AW: Darf ich bezahlt werden?

Gewerbe anmelden kostet 30 euro, ist also nicht die welt. Du erhälst eine Steuernummer, die Du auch immer behälst (auch wenn Gewerbe nicht mehr läuft). Vorteil: Ausgaben sind absetzbar: jeder Füller, jedes Fachbuch, die PST-Tut DVD - alles wird "gegen" Deine Einnahmen gerrechnet: es wird erwartet, dass Du spätestens nach 3 Jahren aber keine Roten Zahlen mehr schreibst. Tipp: wenn Du es als "Nebengewerbe" anmeldest, dann geben sie sich wohl mit +- Null zufrieden, sonst kommt ne Steuerprüfung, wie Du Deinen Lebensunterhalt eigentlich finanzierst...
Du darfst Rechnungen schreiben, womit Du viel leichter Jobs bekommst.

Nachteil: Du musst jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben, egal ob Einnahmen oder keine. Rechnungen müssen eine bestimmte Form haben (eindeutig durchnummeriert etc.)

Es gibt Freigrenzen (glaube 18.000 Eurp / Jahr) für Kleinunternehmer, so dass sowas wie Umsaztzsteuer erst darüber anfällt, aufgeführt und abgeführt werden muss. Davor kann es auf der Rechnung aufgeführt sein, muss dann aber auch abgeführt werden, wenn nicht aufgeführt muss auch nichts usw....

Für einen Job lohnt es sich nicht. Kritisch auch: Gewerbe anzumelden, wenn Du keine Zustimmung Deines Ausbildungsunternehmen hast (kann ein Kündigungsgrund sein!).

Ganz ehrlich: für einmal Homepage erstellen würde ich versuchen, mich anderweitig zu einigen. Da ich nicht zu Schwarzarbeit auffordern möchte (bei häufigen Jobs sowieso nicht!): es gibt den sogenannten Tauschring: erzsozialistischer Ansatz: jeder Stundensatz ist gleich viel wert, es gibt eine Phantasiewährung, und man tauscht Arbeitszeit gegen diese Währung und kann mit dieser wiederum bei Mitgliedern Arbeitszeit erkaufen. Oder auch mal ein Ferienhaus auf Sylt mieten, o.ä.. Da sind Rechtsanwälte, Buchhaltungsleute, Internetprofis, Gärtner und Maler...: aber es gibt da ausdrücklich kein Geld. Vielleicht ist Dir aber ja aber eine Gegenleistung auch was wert...
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Darf ich bezahlt werden?

Ich bin auch überfragt....
Habe damals einfach ein Gewerbe angemeldet. (Finanzamt Steuernbalbla)

Ich würd dort noch mal anrufen und alles ganz genau erklären und dann mal sehn was sie/er sagt :S

Ich habe mal etwas von einem Kleinunternehmen/nebengewerbe gehört.
Sprich: Man(n) meldet es an und bekommt eine Steuernummer. Aber sofern man keine Mehrwertsteuer ausschreibt (man kann natürlich auch nichts abschreiben...) und unter 16500(oda so) reingewinn bleibt, muss man nichts ans Finanzamt abführen. Ach un man(n) darf nicht mehr als einen Umsatz von 34000€ (ca.?) machen, ansonsten muss man(n) steuern abführen und Mehrwertsteuern abführen....

bin mir nicht sicher ob des so richtig is :S falls nich bitte grade stellen *gg

Stimmt das so oda is das humbug?

EDIT:
Ich glaub das war es oder?
Es gibt Freigrenzen (glaube 18.000 Eurp / Jahr) für Kleinunternehmer, so dass sowas wie Umsaztzsteuer erst darüber anfällt, aufgeführt und abgeführt werden muss. Davor kann es auf der Rechnung aufgeführt sein, muss dann aber auch abgeführt werden, wenn nicht aufgeführt muss auch nichts usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonaldDuck007

Guest

AW: Darf ich bezahlt werden?

Danke für die ausfürlichen Infos =) sehr intressant.
doch sowas wird sich bei mir nicht lohnen. eher wenn ich mich entschieden habe selbdständig zu werden.
doch für paar homepages(fürs erste =P ) im Jahr brauch ich denk ich erst mal nicht.
Wenn ich dann in einer Firma arbeite - sowieso nicht.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust sowas in der Freizeit(neben der Ausbilung) zu machen. Kostet zu viel Zeit.

Ich hoffe mal ich kriege die Bestätigung das die Freigrenze 400€ beträgt.
An sonsten kann ich nur hoffen das der Auftraggeber kein Problem hat es nicht offiziell(sprich "schwarz") zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben