Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

herwol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte wissen, ob ich CS4, CS5 nach Upgrade auf CS6 von der HDD löschen darf. (Natürlich nach vorheriger Deaktivierung).

Und wäre es erlaubt CS4 an einem Freund weiterzugeben?

Kann man CS6 als Upgrade auf CS5 auch ohne installiertes CS5 installieren?

--
Gruß
Herbert
 

Photoshop

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Also CS4 an einen Freund weiter geben und selbst CS6 nutzen geht bei einem Upgrade logischerweise nicht. Dann müsstest Du Dir schon eine Vollversion kaufen.
 

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

na, wenn er auch CS 5 hat, dann läuft das Upgrade ja von CS 5 - und er kann die CS 4 weitergeben - würde ich sagen
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Dann hast Du mit einer Lizenz zwei Rechner von zwei verschiedenen Nutzern ausgestattet. Das dürfte nicht im Sinne von Adobe sein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Bloß nicht, das löst automatisch den Zerstörungsbefehl aus und dein PC geht in Rauch auf.
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

@sundash: Ich verstehe die Frage des TO so, dass er wissen will, ob es legal ist, nach einem UPGRADE die alten Vollversion (hier CS4) zu veräußern und dann CS6 "UPGRADE" allein für sich zu nutzen. Dies ist nicht legal. Die Frage war nicht, ob es, um Geld zu sparen, technisch möglich ist.

Man kann sich ja drüber streiten, ob die Software ihren Preis wert ist. Wenn ich mir den Funktionsumfang so anschaue, denke ich schon, dass sich Adobe das auch gut bezahlen lassen kann. Photoshop CS ist doch in erster Linie für Profis gedacht, die das Programm nutzen, um Geld zu verdienen. Für Hobby-Pixelschubbser gibt es daneben noch das deutlich preisgünstigere Photoshop Elements, was sicher für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend sein dürfte.
 

sundash

Michael

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

denke ich schon, dass sich Adobe das auch gut bezahlen lassen kann. Photoshop CS ist doch in erster Linie für Profis gedacht, die das Programm nutzen, um Geld zu verdienen. Für Hobby-Pixelschubbser gibt es daneben noch das deutlich preisgünstigere Photoshop Elements, was sicher für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend sein dürfte.

Ich denke schon, dass er CS4 veräußern kann wenn er noch CS5 für ein Upgrade hat.

Im übrigen teile ich Deine Meinung über die Pixelschubser nicht ganz. Stelle Dir mal vor jeder Berufseinsteiger würde erst zu diesem Zeitpunkt sich mit PS vertraut machen, der hätte keine Chance den Job zu bekommen. Also sollte Adobe es fördern, dass die alten Versionen zum lernen in Umlauf gebracht werden und nicht abstrafen!
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Wenn er eine Vollversion von CS5 hat, kann er die CS4 veräußern, ansonsten macht es keinen Sinn. UPGRADE-Version bedeutet doch, dass Du bereits eine Lizenz einer Vorgängerversion hast und weiter nutzen wirst.

Jedes Unternehmen muss investieren, um Geld zu verdienen. Warum sollte es bei Fotografen, Werbeagenturen usw. anders sein? Aber die Diskussion führt ins OT.
 

herwol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Scheinbar gibt es Widersprüchlichkeiten.

Es ist so, daß ich Adobe Photoshop Elements 2, 3, 4, und Adobe Premiere 4.0 besitze.

Aufgund der Registrierungen bekam ich das Angebot von Adobe, CS4 als Vollversion zu erwerben.
Das tat ich -- und ich war stolz! endlich Besitzer eines Adobe Produktes zu sein.

Naja- Adobe Acrobat 5.0 hatte ich schon als englische Version geschenkt bekommen und registriert.

Allerdings gab es Probleme mit der Registrierung vom CS4 (deutsche Version).

Anscheinend arbeitet der in Kanada stehende Server nicht mit dem in Irland stehenden vernünftig zusammen.
Ich hatte Schwierigkeiten, diese zwei Adobe-Produkte in Einem Konto zu finden.

Nach mehreren Anfragen und Erklärungen änderte Adobe die zwei verschiedenen Accounts zu einem gemeinsamen Account.

Jetzt funzt es. - Alle Registrierungen werden auf meinem Adobe-Konto angezeigt.

---

-- CS4 ist also eine Vollversionen - die ich günstiger erwerben konnte, weil ich schon andere Adobe-Produkte registriert hatte.

CS5 hatte ich als Upgrade auf CS4 günstiger bekommen.

Und nun gab es CS6 als Upgrade auf CS4 (soweit ich mich erinnere) und CS5...

---

Ich habe mir nun die in englisch gehaltene und dadurch schwer zu verstehende AGB's bzw. Lizenzbedingenungen durchgelesen.

Ich habe es so verstanden, daß mir durch den Kauf dieses Programmes die Software NICHT gehört !
Sondern das ich lediglich die Lizenz gekauft habe, dieses Programm (standardmäßig) auf zwei Rechnern (etwa PC und Laptop) benutzen zu können.

Das heißt, wenn ich auf meinem 2ten PC diese Software benutzen möchte, müßte ich auf einem anderen zuerst diese Software deaktivieren (ist Pflicht).

---

Damit hat sich - glaube ich meine Frage erledigt -

Oder seht ihr das anders ?
Falls Ihr anderer Meinung seid - bitte hier posten.


Danke

-

Lieben Gruß
Herbert

P.S.

Die Eingangsfrage bleibt bestehen !
 

fx4

oldnobie

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Ich erlaube Dir gerne die CS4 Version und die CS5 Version von Deinem Rechner zu löschen....
 

virra

lazy lizzard

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Vom Rechner entfernen kann man die Vorgänger problemlos. Aber lizenrechtlich ist es so, dass man die Vollversion inklusive sämtlicher darauf basierender Upgrades behalten muss, wenn das aktuelle Upgrade legal bleiben soll.

Arbeitet man also sein PS3.0 mit Upgrades, mag die Basis für die Lizenzschlange ein Stapel mit 20 Disketten sein …
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Andre_S = Bloß nicht, das löst automatisch den Zerstörungsbefehl aus und dein PC geht in Rauch auf.

Sanvito = Ja klar darf man das!


Was stimmt denn nun????
 

Sanvito

Member

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Andre_S = Bloß nicht, das löst automatisch den Zerstörungsbefehl aus und dein PC geht in Rauch auf.

Sanvito = Ja klar darf man das!

Was stimmt denn nun????

Wenn Rauch, dann Weihrauch, es sei denn der Papst den Du ja hoffentlich verständigt hast, hat der Aktion nicht zugestimmt. Gehe sicherheitshalber vorher noch zur Beichte. ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Wenn Rauch, dann Weihrauch, es sei denn der Papst den Du ja hoffentlich verständigt hast, hat der Aktion nicht zugestimmt. Gehe sicherheitshalber vorher noch zur Beichte. ;)


Dunkel ist Deiner Rede Sinn und der Exegese bin ich leider nicht mächtig :)
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Ich hatte eine Windows-Vollversion, danach nur Upgrades bis hin zu CS5. Mit dem Umstieg auf MacOS musste ich Adobe die Seriennummer der Vollversion als auch der darauf basierenden Updates mitteilen, danach erhielt ich im Rahmen des Plattformwechsels eine Mac-Vollversion von PS CS5 - die ich jetzt per Upgrade auf CS6 hochgesetzt habe.
 
B

BigSebo1

Guest

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Löschen funktioniert. Bin selbst aber CS4 Freund :)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

nur so am rande:
bevor du die software von deinem PC deinstallierst, muss du PS deaktiviern.
sonst kannst du PS auf dem neuen rechner nicht nutzen.

und hier ist deine frage beantortet, glaube ich.
bei adobe ist deine CS4 immer noch aktiv, auch wenn du auf CS6 upgradetet hast.
 

herwol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich CS5 nach Upd auf CS6 löschen?

Naja,

die Frage 'darf ich CS5... löschen' bezog sich eigentlich NICHT auf Lizenzbestimmungen und so.
Die AGB hatte ich schon gelesen.
Das die 'ältere' Software deaktiviert werden sollte, versteht sich.

Meine Frage 'darf ich CS5 löschen...' bezog sich eher darauf, ob ich programmspezifische Probleme bekommen könnte, FALLS ich CS5 löschen sollte.

- Laut Euren Antworten könnte ich also problemlos CS5 löschen.

- Was passiert aber mit den zahlreichen Plugins für PS ? - Ich habe hier MaskPro, Dfine, Twistingpixels, Photomatix , Alien Bokeh u. v. andere...

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, diese Plugins in CS6 zu integrieren. CS6 hat zwei 'plugins-Ordner' und die Installroutine von den genannten Programmen können anscheinend nichts damit anfangen....


Deshalb muß ich CS5 erstmal zusätzlich auf der HDD belassen... :-(

---

Gruß
Herbert



P.S. Ich denke mal, daß für das Plugins-Problem ein eigener Thread aufgemacht werden müßte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben