Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Hallo!
Es geht um folgendes, vor zwei Jahren fotografierte eine Freundin auf der ADC einige Werke ab um sie mir zu zeigen, da ich nicht mit auf die ADC konnte. Eine Serie, digitale Illustrationen, baute ich nach, mit leichten Veränderungen.
Darf diese unkommerziell veröffentlichen? Also z.B. hier im Forum oder meiner Mappe für die Uni beilegen?

Wäre toll, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte.

Achso, im Urheberrecht bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, deshalb hier die Frage.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

War ja auch gespannt auf die Antworten die auf dieses Thema kommen :(

Bis jetzt ist ja nicht viel dazu da. Mir fiel aber spontan die Musikindustrie ein, wo es in jüngster Vergangenheit zu solchen "Kopien" kam, die dann aber auch geahndet wurden. Bei Bildern bin ich mir nicht sicher, in wie weit die Idee bzw die Technik oder das Layout geschützt ist. Im Zweifel würde ich von einer Veröffentlichung absehen. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit darf man jedoch auch zitieren (unter Quellangabe). Also das ganze ist mir auch zu undurchsichtig. Und wenn Du 2 Anwälte fragst hast DU bestimmt hinterher 3 Meinungen :D

LG
 
AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Hm, dass war jetzt natürlich nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte. :)

Bei dem genannten Künstler ging es ja auch um finanziellen Gewinn, den will ich ja damit nicht erwirtschaften.
Ach, dieses ganze Rechtdings ist aber auch manchmal echt blöd.:motz:
 
AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Hehe, deshalb schrieb ich ja auch manchmal!
War aber auch vor allem darauf gemünzt, dass es so undurchsichtig ist.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

das kommt jetzt darauf an wie genau du die Sachen kopiert hast.

Im Prinzip lautet die Antwort "Nein"
denn du darfst nicht einfach geschützte Sachen kopieren.

warum änderst du die Sachen denn nicht so weit ab, dass sie dem Original nicht mehr entsprechen? Und damit sind nicht 2 Linien gemeint.

das ist auch bei jeder Beurteilung und vor allem in einer Mappe für die Uni sehr hilfreich.

Der Punkt ist der, du kannst nicht einfach die Arbeit eines anderen für deine eigene Ausgeben.
Das ist aber auch nur fair.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Ich habe gestern gelernt : Wenn ich z.B. nen Mercedes mit Cinema 4d Modelliere und den Zuhause aufhaengen möchte , Ihn aber vorerst hier zeige ( nicht kommerziell etc. ) Is dat kein Thema . Wenn ich aber ein Bild , geschossen von jemand anderem der damit Geld verdient , verwende um es zu bearbeiten und dann meinen Namen druntersetze . Is dat nich so gut . Ausser ich haengs bei mir zuhause auf :) Oder TÄtowier es mir auf den AA..rm . Dann siehts ja niemand *g*

Hoffe konnte dir helfen .

Der Negiie
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

grundsätzlich kann es nie schaden, den inhaben der rechter um erlaubnis zu bitten. alles andere nur für den heimischen gebrauch. und internet, bewerbungsmappen etc. sind nicht heimischer gebrauch. auf jeden fall immer dazuschreiben, wo du das ausgangsmaterial her hast.
auch wenn ich persönlich denke, in der bewerbungsmappe wird dir vermutlich keiner nen strick draus drehen, sicher ist sicher...
 
AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

So bald du das öffentlich zeigst und mit deinem namen auszeichnest- ist es schon ein verstoß. über wie viel veränderungen das bild letztlich verfügen muss- ist sache des richters. ich rate davon ab. du kannst solche dinge trotzdem gern posten- jdeoch nur in einem nicht öffentlichen bereich und bei dir zu haus spielt es gar keine rolle.

für deine mappe halte ich es ebensowenig sinnvoll, da du nur dich selbst bescheißt. es sind im grunde genommen nicht deine werke.
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

...ein Bild , geschossen von jemand anderem der damit Geld verdient , verwende ....
Der Negiie

ob derjenige damit geld verdient, ist völlig unerheblich. ;)

und noch ein hinweis abseits der rechtslage:
wie es der teufel will, erkennt jemand bei der uni deinen nachbau - es wird der eindruck stark geschmälert, weil die kreative eigenleistung von jemand anderem kam. und auch wenn dir niemand dann etwas schlechtes will und auf recht o.dgl. pocht, könnte das zu einer nichtberücksichtigung führen...
 
AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Ich danke für Eure Antworten.
Mittlerweile sitze ich auch an meinen eigenen Bildern, was ja dann deutlich effektiver ist.:)
 

helnie

Katze

AW: Darf ich nachgebaute Bilder veröffentlichen?

Hallo!
Es geht um folgendes, vor zwei Jahren fotografierte eine Freundin auf der ADC einige Werke ab um sie mir zu zeigen, da ich nicht mit auf die ADC konnte. Eine Serie, digitale Illustrationen, baute ich nach, mit leichten Veränderungen.
Darf diese unkommerziell veröffentlichen? Also z.B. hier im Forum oder meiner Mappe für die Uni beilegen?

Wäre toll, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte.

Achso, im Urheberrecht bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, deshalb hier die Frage.

Fotografieren kann man Alles. Nun bei der Veröffentlichung sollte man sehr vorsichtig sein. In der Rechtssprechung ändert sich im Moment sehr viel.
Ich würde beim Veranstalter und beim Künstler anfragen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben