Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Das Arbeiten wird Unmöglich

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

wie manche evtl wissen bin ich grad an diesem projekt hier:


jetzt wollte ich auf 2 der patronen eine gravur auf der hülse erstellen...

soweit ganz gut.....
allerdings is das arbeiten unmöglich geworden.
das verschieben der objektachse funktioniert nicht wirklich in echtzeit....wenn ich versuche sie zu verschieben verschwindet die achsen anzeige und ganz oben in der leiste kommt erst mal "keine rückmeldung"...iwann is die objekt achse dann irgendwo, wo se nich sein soll -.-....



hier mal die aktuellen ansicht...

ich glaube nicht das das system bedingt ist da ich deswegen erst mal alles formatiert hab, c4d deinstalliert und neu installiert hab.

die prozessor auslastung liegt bei ca 30% und arbeitsspeicher hab ich auch noch cs 2gig frei....


ich hoffe ihr könnt mir helfen...wenn ihr noch fragen habt um mir besser helfen zu können werde ich bemüht sein sich euch zu beantworten ;)

MfG

philip
 

T

Tenhi

Guest

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Es könnten zu viele Detail bzw. Polygone sein, welche die Live Ansicht nicht bewältigen kann, das ist nur bedingt System abhängig. Versuche einmal unter "Darstellung"-> "Detailstufe"-> "Niedrig" auszuwählen.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

danke das hat geholfen ;)....sieht zwar blöd aus aber es lässt sich besser mit arbeiten :D

gibts ne möglichkeit das fürs nächste projekt zu verhindern?
 
G

graubart

Guest

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Hallo,

du hast zwei Boole drin, die dir sicher ne ganze Menge rauben, schau mal ob du das überhaupt brauchst, oder Wandel die Dinger um. Wenn man jetzt sehen könnte wie deine Patronen aufgebaut sind, könnte man sicher auch noch was optimieren. (10 Punktreihen müßten da genügen). Den Text auf den Patronen, der kann sicher auch als Textur draufgelegt werden.


Viel Erfolg

graubart
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ausserdem haben die Patronen, wenn ich das richtig sehe, ein sehr hochaufgelöstes Mesh. Leider kann ich nicht erkennen ob sie unter einem HyperNURBS liegen.
Sollte dem so sein, kannst du die Editorunterteilung einfach auf 1 oder 0 setzen.
Wenn nciht, würde ich dir empfehlen mit HyperNURBS zu arbeiten :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

du hast zwei Boole drin, die dir sicher ne ganze Menge rauben
Es sind sogar 4 Booles. 4 zuviel! (2. Screenshot).


Ausserdem haben die Patronen, wenn ich das richtig sehe, ein sehr hochaufgelöstes Mesh. Leider kann ich nicht erkennen ob sie unter einem HyperNURBS liegen.
Das HN spielt keine Rolle. Ob Du nun ein hochauflösendes Mesh erzeugst, indem wie hier die Splines und Lathe-NURBS zu hoch eingestellt sind, oder ob Du es durch zu hohe HN Einstellungen bewirkst - die Maschine leidet, und das Bild gewinnt nichts hinzu.

Zusammen mit den Copyright-Booles ist aber ziemlich klar, warum der Rechner in die Knie geht.

postpapa, zeig bitte mal ein Wireframe einer einzelnen Patrone und die Spline- und Lathe-Einstellungen. Ich hoffe, das Wireframe ist dann nicht nur weiß ..

Dann sieht man noch ein Instanz-Objekt, dem einige Patronen untergeordnet sind. Das Instanz-Objekt ist eine gute Idee, hat aber zudem keinen eigenen Namen, den es idR. erhält, sobald man ein Objekt instanziert.
Bist Du sicher, dass Du das Instanz-Objekt begriffen hast? ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ich rede von der Editorauflösung :D
Bei den anderen NURBS könnte man das Problem mit der hohen Polygonzahl allerdings mit dem Darstellungstag lösen ..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Bei den anderen NURBS kann man die Darstellung auch per geringerer Isobatenunterteilung lösen (entsprechende Einstellung Isobaten im Editor, Darstellung => Isobaten), über das Editormenü Darstellung => Detailstufe oder analog ein Darstellungstag => Detailstufe (falls Du das meintest) oder direkt über a) die Anzahl der Punkte und b) Unterteilung des Lathe Objekts, also die "echte" Polygonzahl beeinflussen ..
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

du könntest auch alles was boole ist teilen, sparrt auch immer leistung
du könntest die schrifft auch mit einer textur im reliev kanal lösen(dadurch würde die boole hier wenigsten wegfallen)
ich sehe, dass die schachtel 2 mal boole hat, wofür denn? - das sind doch nur 2 würfel die geteilt wurden und nach innen extrudiert- das dürften also kanpp über 20 poly sein

vieleicht überarbeitest du das auch noch mal

ansonnsten wenn du fertig bist alles teilen

grüße smoove.o
 

hanco

ex

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

du könntest auch alles was boole ist teilen, sparrt auch immer leistung
du könntest die schrifft auch mit einer textur im reliev kanal lösen(dadurch würde die boole hier wenigsten wegfallen)
ich sehe, dass die schachtel 2 mal boole hat, wofür denn? - das sind doch nur 2 würfel die geteilt wurden und nach innen extrudiert- das dürften also kanpp über 20 poly sein

vieleicht überarbeitest du das auch noch mal

ansonnsten wenn du fertig bist alles teilen

grüße smoove.o

Und was zum Geier meinst du mit Teilen?
Eine Box modellieren ohne Boole ist nun wirklich kein Thema.
Würfel in der passenden Größe erstellen, obere Deckfläche löschen, alle anderen Polygone mit aktivierter Deckflächen-Option extrudieren - maximalen Winkel auf 91 stellen. Fertig.
Analog funktioniert das auch mit der Umhüllung. Die Deckflächen vorn und hinten löschen... und so weiter.

PS: Eine Box mit der oben beschriebenen Modelingungsmethode hat gerade mal 14 Polygone.
Was die Darstellung angeht - zum einen schießt Du Dein System selbst ins Aus durch die Boole und extrem polygonlastige Modellierung. Desweiteren kann es hilfreich sein, von OpenGL-Darstellung zu Softwareshading umzustellen.
Primär muss es allerdings darum gehen, die grundsätzliche Arbeitsweise zu überdenken.

MfG
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

das meinte ich doch einfach würfel erstellen und extrudieren?
mit teilen meint ich wenn er boole unbedingt benutzen möchte später mit c teilen
das gleiche meinte ich mit dem würfel teilen, taste c oder anders gesagt - einen grundkörper in ein poly objekt wandeln
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

so das gewünschte wire:



so...von allem was ihr hier gesagt habt....hab ich echt nur verstanden das ich die oberen polys von der schachtel hätte wegnehmen können :D......daran hab ich einfach nicht gedacht....ich werds mal testen obs dann besser hinhaut....

zu den boole mit den copyrights, ich wollts halt schon wie ne richtige gravur aussehen lassen....da find ich das ne unsaubere lösung das einfach als textur draufzuklatschen :D

.....und KBB...nein ich hab mich mit instanz objekten nicht wirklich befasst, ich wollts einfach gruppiert haben, und ich glaub mit nem nullobjekt hats nimmer hingehaun :D
 

hanco

ex

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

das meinte ich doch einfach würfel erstellen und extrudieren?
mit teilen meint ich wenn er boole unbedingt benutzen möchte später mit c teilen
das gleiche meinte ich mit dem würfel teilen, taste c oder anders gesagt - einen grundkörper in ein poly objekt wandeln

Mit der Taste C wandelst Du ein Grundobjekt oder eben das Boole in ein Polygonobjekt um. Das hat mit Teilen recht wenig zu tun. Sicher - die nicht benötigten Teile der geboolten Objekte werden weggeschnitten und der Rest bleibt als eigenständiges Objekt jeweils stehen. Aber mit Teilen hat das - wie gesagt - nichts zu tun.

zu den boole mit den copyrights, ich wollts halt schon wie ne richtige gravur aussehen lassen....da find ich das ne unsaubere lösung das einfach als textur draufzuklatschen :D

Ganz im Gegenteil. Boole zerschießt Dir die Geometrie und sorgt für hunderte unnötiger Dreiecke. Texturen mit Relief ist da die saubere Arbeitsweise.

.....und KBB...nein ich hab mich mit instanz objekten nicht wirklich befasst, ich wollts einfach gruppiert haben, und ich glaub mit nem nullobjekt hats nimmer hingehaun :D

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Eine Instanz ist eine Kopie des Objektes - und seit der 11.5 gibt es in Cinema echte Renderinstanzen. Damit lässt sich jede Menge Arbeitsspeicher sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

so das gewünschte wire
Wie hast Du das erstellt? Die Patronen haben jetzt in ihrer Eckigkeit nix mehr mit dem 1. Bild oben zu tun ...

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Eine Instanz ist eine Kopie des Objektes - und seit der 11.5 gibt es in Cinema echte Renderinstanzen. Damit lässt sich jede Menge Arbeitsspeicher sparen.
Und jede Menge Performance. Auch dafür sind Renderinstanzen gut, und das ist ja *das* Problem hier.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

achso..^^....ich hab die detailstufe im editor auf niedrig gestellt :D....wart kurz dann mach ich dir wies nachm rendern aussehen sollte :D

so....ich hab auch schon 2 booles entfernen können und das instanzobjekt hab ich auch mal wechgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Du sollst das nicht wegmachen, sondern richtig anwenden :D

Hm.. so schlimm sieht das nicht aus. Was hast Du für einen Rechner, Speicher, Graka, Betriebssystem?
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

ja richtig anwenden ist lustig....ich muss es erst m,al verstehn :D

aaaalsoo.....ich hab nen amd quad 3,2 gig, 4 gig ram und windows 7, graka is ne hd 5770 1024mb.....

wie schon erwähnt ne prozessor auslastung von 30% und 2 gig frei beim arbeiten

hierraus besteht eine patrone:


davon sind 12 verarbeitet und 2 von denen haben die "gravur"
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

ja richtig anwenden ist lustig....ich muss es erst m,al verstehn :D
Wo ist das Problem? Eine Instanz ist eine Kopie. Die setzt man dann ein, warte mal.. wenn man ziemlich viele identische Dinge (Kopien :D) von einem Original verwenden kann.
Da die Kopien eben solche vom Original sind, kann man in der Instanz noch angeben, dass sie eine Renderinstanz ist - siehe Hancos Erklärung ;)

aaaalsoo.....ich hab nen amd quad 3,2 gig, 4 gig ram und windows 7, graka is ne hd 5770 1024mb.....
Na das ist schonmal genug Power. Ich gehe davon aus, dass das ein 64 Bit System ist?!

wie schon erwähnt ne prozessor auslastung von 30% und 2 gig frei beim arbeiten
Das muss nix heißen. Es gibt Prozesse in Cinema - und dazu gehört z.B. der Boole - die nur von einem Prozessor abgearbeitet werden. Bei 4 Kernen sieht man das dadran, dass jeder nur 25% Auslastung zeigt. Und der Boole wird u.U. bei jeder kleinen Änderung neu berechnet. Wenn der jetzt noch heftig ist - z.B. weil die Splines oder das Extrude NURBS dazu sehr hoch unterteilt sind, dann kann das ausreichen, um auch Deinen Rechner zum Stehen zu bringen.

hierraus besteht eine patrone
Das ist sehr schick, sagt so aber auch wenig über die Polygonzahl. Ich vermute mal, viel zu viele, weil all die Zylinder und Ringe Innenflächen und Deckflächen haben, die kein Mensch braucht. Bau die aus einem Stück!!

davon sind 12 verarbeitet und 2 von denen haben die "gravur"
Dann können immer noch 9 Instanzen von einer Originalen ohne Gravur sein.


Mach Folgendes: Speichere die Szene unter einem neuen Namen und schmeiß die Booles samt den Xtrude NURBS raus. Speichern, schließen, neu öffnen (um den Speicher frei zu kriegen).
Ist die Szene jetzt immer noch so zäh?
Falls ja: dann ist noch was ganz anderes drin, was wir ohne die Datei vorliegen zu haben nicht sehen können.
Falls nein: schmeiß den Boole raus und löse die Prägung durch ein Relief - das sieht mindestens genauso gut aus, kostet aber keine Nerven ;)
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich



so schauts nun aus ....es ist zwar besser....aber noch immer richtig zäh.....und ja 64 bit version
 
Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Das ist sehr schick, sagt so aber auch wenig über die Polygonzahl. Ich vermute mal, viel zu viele, weil all die Zylinder und Ringe Innenflächen und Deckflächen haben, die kein Mensch braucht. Bau die aus einem Stück!!

??????? wie soll ich das denn bitte anstellen :D....ich hab vom moddeling eigentlich keinen plan....die patronen konnte ich nur durch n tut erstellen :D.....gut ich hab se ein wenig verändert.....weil se mir zu unrealistisch aussah aber wie soll ich als anfänger sowas aus einem gus erstellen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben