Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Das Chamäleon namens PSD-Tutorial

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Habe gerade mal das Fenster verkleinert, um zu sehen, weswegen sich manche da aufregen. Diese "kleine" Darstellung des Menüs ist doch wohl inzwischen jedem bekannt (dachte ich wenigstens ;)...) Mir gefällt sie übrigens! Etwas Flexibilität tut jedem ganz gut ;)....
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich kenne keine Software, die durch Änderung der Fenstergröße die Bedienung zwangsweise umstellt.
Das ist ja auch nicht zwingend nötig. Auf einem PC läuft zwangsweise eine andere Software als auf einem Tablett oder Smartphone. Eine Webseite muss sich aber an die Peripherie anpassen, um einerseits die Lesbarkeit als auch ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu gewährleisten.
Ich nehme an, du hast einen triftigen Grund, warum du das Browser-Fenster am PC so sehr in der Breite verkleinerst. Damit musst du aber leben.
 
Ich nehme an, du hast einen triftigen Grund, warum du das Browser-Fenster am PC so sehr in der Breite verkleinerst
Ja, manchmal, nur wenn Du die Güte besitzt, es mal selbst zu versuchen wirst Du feststellen, dass man gar nicht so schmal werden muss, damit diese Mutation einsetzt. Nur frage ich mich, wozu ich
Da ja Websites praktisch alles, was ich auf meinem Rechner habe, abfragen, können sie ja auch erkennen, ob ich ein Smartphone oder einen PC nutze. Dass ich durch die Veränderung der Fensterbreite nicht plötzlich ein Smartphone habe, sollte doch auch klar sein
Begründungen, Erklärungen und Fakten schreibe, wenn sie ohnehin niemand liest.
Nochmals zur Klarstellung: Eine Website, die mich ohnehin mit Cookies vollfüllt sollte doch auch mitkriegen, welche Art von Computer ich verwende und sollte einen Code haben, der nicht an die wunderbare Wandlung eines PCs in einer Smartphone glaubt. Wenn die Fensterbreite das einzige Kriterium für das Erkennen ist, dann gute Nacht Webseitenprogrammierer.
 

textus

Noch nicht viel geschrieben

Die kleinen Änderungen sind doch ein Klacks wenn man am Computer gerne rumspielt und vor allem grafisch auf Entdeckungsreise geht.
 

Chris_EDI

PixelNik

wenn sie ohnehin niemand liest.
Ich habe das sehr wohl gelesen.
Natürlich würde es sich rein programmtechnisch machen lassen. Ich gebe aber nur 2 Dinge zu bedanken.
1. Responsive design ist ein de facto Standard, und wir sollten froh sein, dass die meisten Browser den Inhalt einer Seite einheitlich und korrekt darstellen. (das war ja leider nicht immer so)
2. Programmierer sind keine Hellseher und können nicht wissen, welche individuellen Wünsche die Besucher einer Seite haben. Die Möglichkeit, einem User die Option zur Anpassung zu geben würde in seitenlangen Einstellungsmemüs enden, einen nicht zu bewältigenden Programmieraufwand bedeuten, um dann darauf zu kommen, dass es noch immer User gibt die Sonderwünsche haben.
Deine Idee, zwischen PC und Tablett zu unterscheiden, mag dir sinnvoll erscheinen, ob es für den Rest der Besucher auch wichtig ist, traue ich mich nicht zu beurteilen.
 
Moin
,

zum Einen beklagst Du Dich über die Sammelleidenschaft von Webseiten und zum anderen darüber, dass PSD-Tutorials nicht dazu gehört. Sei doch froh, dass hier nicht alle möglichen Daten ausgelesen und weiterverarbeitet werden. ;)
 
dass PSD-Tutorials nicht dazu gehört
Keiner liest, doch jeder antwortet. PSD-Tutorial hat keinen Heiligenschein!
Nochmals zur Klarstellung: Eine Website, die mich ohnehin mit Cookies vollfüllt sollte doch auch mitkriegen, welche Art von Computer ich verwende
Es gibt in jeder Programmiersprache ganz einfache Zeilen, die jeder Anfänger lernt:
IF <Bedingung>
THEN
... Anweisung
ELSE
... Anweisung
Doch da sich ohnehin nichts ändern wird, ist es seit einiger Zeit ohnehin Zeitverschwendung.
 
A

andemande

Guest

Habe gerade mal das Fenster verkleinert, um zu sehen, weswegen sich manche da aufregen. Diese "kleine" Darstellung des Menüs ist doch wohl inzwischen jedem bekannt (dachte ich wenigstens ;)...) Mir gefällt sie übrigens! Etwas Flexibilität tut jedem ganz gut ;)....
@WirklichWahr
sitze jetzt am PC mit Browser-Fenster auf 27 Zoll Bildschirm auf knapp die Hälfte in der Breite verkleinert. Seitliche Scrollleiste ist da, die untere fehlt.
Ich öffne 2. Instanz vom Browser und verkleinere das Fenster sogar noch etwas mehr und siehe da, die Kollegen von einem anderen Forum schenken ihren Besuchern die beiden Scrollleisten.

Etwas Flexibilität tut jedem ganz gut ;)...
Deine Meinung!
Ich halte dagegen, daß ich mich noch an Zeiten erinnern als Minimum 1500 User hier anwesend waren, teils sogar über 2.000, wobei, und das ist nicht zu übersehen, der Verlust-Trend seit dem Redesign anhält.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
@WirklichWahr
sitze jetzt am PC mit Browser-Fenster auf 27 Zoll Bildschirm auf knapp die Hälfte in der Breite verkleinert. Seitliche Scrollleiste ist da, die untere fehlt.
Ich öffne 2. Instanz vom Browser und verkleinere das Fenster sogar noch etwas mehr und siehe da, die Kollegen von einem anderen Forum schenken ihren Besuchern die beiden Scrollleisten.


Deine Meinung!
Ich halte dagegen, daß ich mich noch an Zeiten erinnern als Minimum 1500 User hier anwesend waren, teils sogar über 2.000, wobei, und das ist nicht zu übersehen, der Verlust-Trend seit dem Redesign anhält.

Ich sitze hier vor einem 40 Zoll 4k-Monitor und freue mich, dass ich endlich nicht mehr alles als leere Fläche hier sehen muss, sondern dass alles responive dargestellt wird.

/Ironie on

Achja - eine andere, Top-Website ist auch optimal zu sehen.
Ich orientiere mich da nicht an Loser-Sites...
/ironie of

:)

Und nein - ich stelle keinen Verlusttrend seit 2005 fest.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass Du noch nicht so lange hier dabei bist....
 
E

essdreipro

Guest

hier wird die 'Nutzbarkeit' des Forums auch auf dem iPad erwähnt...

also bei mir klappt es nur eingeschränkt...

ich mag die Querformat-Ansicht... leider habe ich da aber nur
einen wirklich beschränkten Zugriff auf Inhalte des Forums...

im Hochformat erscheint oben links zwar der ominöse Button,
aber die dort drunter befindlichen Inhalte sind mit denen auf
dem PC nicht kompatibel...

und wenn ich dort einen Inhalt auswähle, bleibt der Inhalt stehen...

das ist auf dem PC anders...
 
A

andemande

Guest

Ich sitze hier vor einem 40 Zoll 4k-Monitor und freue mich, dass ich endlich nicht mehr alles als leere Fläche hier sehen muss, sondern dass alles responive dargestellt wird.

/Ironie on

Achja - eine andere, Top-Website ist auch optimal zu sehen.
Ich orientiere mich da nicht an Loser-Sites...
/ironie of

:)

Und nein - ich stelle keinen Verlusttrend seit 2005 fest.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass Du noch nicht so lange hier dabei bist....

Loser-Site?
Bestimmt nicht, ist ein wesentlich größeres und aktiveres Forum :D

Verlusttrend?
Anwesendes Publikum, derzeit: Besucher: 635 (Mitglieder: 130, Gäste: 460, Robots: 45)
Da standen schon mal ganz andere Zahlen.

@pepexx,
es ist so, sobald man hier auf Dinge hinweist, die einem als User nicht ganz so gefallen, fängt ein ziemlich ungutes Spiel an.

Wobei eigentlich ihr daran interessiert sein solltet, dem User zu dienen, der jetzt mal Giga-Format und kurz danach eine andere Variante wählt und dennoch eine normale Usability wünscht.
So ein ganz klein bißchen läuft das tatsächlich nach dem Motto "was andere können...":)
 
fängt ein ziemlich ungutes Spiel an
Anstelle einer Diskussion entwickelt sich ein Glaubenskrieg. Sachliche Argumente und begründete Kritik münden in emotionalen Ausbrüchen. Stellt man Fragen, die eine unklar gestellte Frage erhellen soll, fühlen sich manche nur angegriffen, und so reagieren sie auch. Allerdings ist immer wieder erkennbar, dass manche sich Aufgaben stellen, die sie mit dem vorhandenen Wissen und Können einfach nicht schaffen können. Dazu kommt noch, dass man aus der Frage schließen kann, dass ein professionelles Ergebnis gewünscht wird, tatsächlich stellt sich dann anhand des stolz gezeigten Ergebnisses heraus, dass die tatsächlichen Ansprüche eher bescheiden waren. Das will ich nicht kritisieren, denn jeder soll mit der eigenen Arbeit zufrieden sein, wenn ich nicht gefragt werde bewerte ich das Ergebnis nicht.
Ich verliere so wirklich die Freude an der Sache und lass es dann einfach bleiben.
Ich werde das Thema als erledigt markieren (falls ich es schaffe). Ist ohnehin nur eine formale Sache, denn wenn jemand will kann ohnehin noch gepostet werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben