Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Ende der Studiofotografie?

studio24

Homo Nikoniensis

Unglaublich aber wahr! Ich hatte es zuerst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten, aber Amazon hat sich doch tatsächlich die Produktfotografie mit Endloshintergrund patentieren lassen.

Hier zum US Patent Document

Da fragt man sich, ob die noch alle an der Latte haben. Wie kann es sein, dass ein seit 150 Jahren bekannter und beinahe von jedem Fotografen benutzer Aufbau patentfähig ist? Da fällt mir nur analog zu Asterix ein: " Die spinnen ja, die Amis".

Ich werde wohl jetzt in den USA als Patent beantragen, dass man die Kamera mit dem Zeigefinger der rechten Hand auslöst und kassiere dann bei euch ab. Die Linkshänder haben Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Das amerikanische System aus S c h ----- Geld zu machen. Findige Rechtsverdreher haben immer wieder gewinnbringende Ideen. Und die amerikanische Justiz macht alles was dem Staat dient und Gewinn bringt.
 

virra

lazy lizzard

Was erwartest du aus einem Land, wo man sogar natürliche Gene, die die Evolution schuf, patentieren lassen kann?

In meinen Augen ist das der Horror der Zukunft. Wenn wir weiter dieser Gesellschaftsform nacheifern, erleben wir irgendwann doch noch, dass sogar die Trinkwasserversorgung monopolisiert wird. Dann wird das Auffangen von Regenwasser strafbar werden, wartet es ab.

Die ach so zivilisierte westliche Kultur gräbt sich selbst das Wasser ab. Wenn erstmal für jeden Atemzug bezahlt werden muss, entwickelt sich nix mehr weiter und das war’s dann.
 

Panobilder

Fotograf

Ein Patent muss eine echte "Erfindung oder Neuheit" enthalten, ist das der Fall ?

Wohl kaum, deshalb interessiert mich das "Patent" genauso wenig wie ähnliche, die versuchen patentunfähige Dinge oder Methoden zu "patentieren".
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich bleibe da ruhig. Habe mir das Patent mal angesehen. Der Aufbau dort mag patentiert sein, aber es gibt hunderte andere Möglichkeiten bei der Studiobeleuchtung...
Jedenfalls hat die US Behörde keine an der Waffel, weil diese Behörde mit der Patenterteilung Geld verdient. In Deutschland ist es übrigens genau so. Nur wird hier noch geprüft, ob das Patent wirklich ein Patent wert ist (etwas neues noch nicht dagewesenes).
Kassiert wird auch hier. Meines Wissens wird noch zwischen nationalem und internationalem Patent unterschieden, was natürlich den Preis ausmacht.
Zur Info, national:

international:


und die Gebühren hierfür in Deutschland, interessant was die da so verdienen:


Grüße
 
A

adm011

Guest

MMMMh. entweder mein englisch ist vollkommen im A.... oder?
So wie ich das lese geht es um das WIE und das würde bedeuten das Filmstudios die vor einem Green/Blue screen fotografieren oder filmen an Amazon bezahlen müssen??? - sofern der Patentierte Aufbau angewendet wird...

Ja -DIE SPINNEN DIE AMIS-
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Naja, man kann ja auch schon seit geraumer Zeit auf dem Mond Grundstücke erwerben und sich seine Claims abstecken. Und das Geschäft boomt, obwohl ich immer dachte, diesbezügliche Verkaufsrechte am Mond seien eher "fragwürdig". :D

Wenn jetzt schon wieder einer irgendwo die Hand aufhält, so what, bald kann man nicht einmal mehr einen Haufen machen, ohne sicher sein zu können, daß die dabei entstandene Form nicht irgendeiner geschützten Figur entspricht und man dann zu Schadenersatz verdonnert werden kann. Dann lieber eine Pauschalabgabe ...
:ironie:


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

…und die Gebühren hierfür in Deutschland, interessant was die da so verdienen:…
Och, ist das süß!! Da kann man seinen Kram per Diskette einreichen und bekommt dafür sogar noch einen Rabatt …
120px-5.25%22-Diskette.jpg
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was erwartest du aus einem Land, wo man sogar natürliche Gene, die die Evolution schuf, patentieren lassen kann?

In meinen Augen ist das der Horror der Zukunft. Wenn wir weiter dieser Gesellschaftsform nacheifern, erleben wir irgendwann doch noch, dass sogar die Trinkwasserversorgung monopolisiert wird. Dann wird das Auffangen von Regenwasser strafbar werden, wartet es ab.

Die ach so zivilisierte westliche Kultur gräbt sich selbst das Wasser ab. Wenn erstmal für jeden Atemzug bezahlt werden muss, entwickelt sich nix mehr weiter und das war’s dann.
Nein wir spinnen, wenn wir das hier zulassen.
Haben wir eine Wahl?
Selbst wenn du Inhaber eines Patents bist und nicht die finanziellen Mittel hast gegen Verstösse vorzugehen, wird dir das Patent nicht viel nützen.
Letztendlich entscheiden Gerichte und Gutachter über Qualität und Grad des Rechtsverstosses.
Wenn erstmal TTIPP hier eingeführt ist, kann ich mir einen Anwalt in Oklahoma suchen, der meine Interessen in Chicago vertritt.
(Ich weiß, es ist etwas übertrieben).
Das "Freihandelsabkommen" kann man sicher nicht mehr verhindern, aber versuchen sollten wir es.

Liebe Grüsse, C.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Leute, bleibt locker.

In Bild 3 des Patents ist der Ablauf beschrieben:
Start --> Activate rear light source --> Activate front light source --> Position subject on elevated platform --> Initiate capture --> End

Damit ist doch auch die Vorgehensweise patentiert.

Wenn man jetzt erst das Object positioniert, dann das Frontlicht und danach das Hinterlicht einschaltet, ist doch alles außerhalb des Patents.

Außerdem muss das Objekt auf einer bereits erhöhten Plattform stehen. Wenn man erst das Objekt platziert und dann die Plattform anhebt, entspricht das auch nicht dem patentierten Weg.

:D :D :D
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

Joseph Nicéphore Niépce würde sich im grabe umdrehen! er hat ca. 1815 die fotografie und/oder deren weitere verfahren grundlegend mitentschieden ....
bitte korrigieren wenn ich dort falsch liege. und jetzt wegen so einem schwachfug ein patent anmelden.
bilder brauchen mehr oder weniger licht.
vielleicht kommt jemand noch auf die idee, wenn ich die entsprechende farbtemperatur im freien habe ( bestimmt von der tageszeit, sonne, wolken usw.) auch noch ein patent anzumelden! ARME WELT!!!

lg
 

John-George

jedentagneu

In meinen Augen ist das der Horror der Zukunft. Wenn wir weiter dieser Gesellschaftsform nacheifern, erleben wir irgendwann doch noch, dass sogar die Trinkwasserversorgung monopolisiert wird. Dann wird das Auffangen von Regenwasser strafbar werden, wartet es ab.


Virra, das kommt, da wird schon fleißig dran gestrickt. Wasser wird schließlich immer knapper, weil die Pole schmelzen. Geld regiert die Welt, mann muss den Menschen nur genug Angst machen, dann machen sie alles mit. Bestes Beispiel der Deutsche Dämmwahn. In den USA inzwischen verboten, weil die Holzhäuser darunter wegschimmeln. In Deutschland musst du dann zwei Monate länger heizen, weil die kostenlose Sonnenenergie dein Haus nicht mehr erwärmt. Es hängen 200 000 Arbeitsplätze davon ab... . Aber halb so schlimm, wenn hier keine Kohle mehr zu machen ist, dann verdienen wir sie in der Ukraine. Auch Panzer steigern das Bruttosozialprodukt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben