Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

vanSchuh

Noch nicht viel geschrieben

Heyho!

Ich soll Fotos für die Website eines Tonstudios machen von den Equipment (Mischpulte, Mikrofone, Musikinstrumente, ect) Jedoch habe ich das Problem, dass die Räumlichkeiten nur durch Kunstlicht beleuchtet sind und ein Raum ziemlich schlecht ausgeleuchtet ist.

Meine Fragen lauten: Wie kann ich jedoch das Equipment gut fotografieren? Welche Einstellungen sollte ich wählen und welche Perspektiven sollte ich wählen bzw. nicht wählen damit doch ansprechende Bilder entstehen?

Ich besitze eine Canon EOS 500D.

MfG van Schuh :D
 

Fotografie

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

Hallo, hast Du ein Stativ? Dann sollte es doch kein Problem sein, ggf. mehrere Sekunden zu belichten und das entsprechende Ergebnis zu erzeugen.
Wenn Du kein Stativ hast ist es noch nicht unmöglich. Du müsstest die Kamera nur irgendwie stabilisiert lagern und ohne Berührung belichten...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

viel interessanter als deine Kamera wäre eine Info über die dir zur Verfügung stehenden Objektive... und deine Beleuchtungsmöglichkeiten (Blitz, Softbox...)...
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

der Stimmung wegen würde ich auf Blitze komplett verzichten, es sei denn, es werden Produktfotos.

Ein Stativ ist pflicht. Wenn du ein Weitwinkelobjektiv hast, nimm das auch noch mit, tonstudios sind meist nicht sonderlich geräumig ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

Mt nachträglichen Weißabgleich dürfte das Kunstlicht kein Problem darstellen. In Raw fotografieren da geht dann noch einiges bei der Bea.
Stativ ist bei diesen Lichtverhältnissen Pflicht und ein Kabelauslöser. Kamera so aufstellen das wenig Lichtreflexe zu sehen sind. Eventuell indirekt über Wand oder Decke mit einer zusätzliche Lichtquelle den Raum heller machen.

LG Thomas
 

Rata

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

Stativ ist bei diesen Lichtverhältnissen Pflicht und ein Kabelauslöser. Kamera so aufstellen das wenig Lichtreflexe zu sehen sind. Eventuell indirekt über Wand oder Decke mit einer zusätzliche Lichtquelle den Raum heller machen.



Wenn Du den nicht hast, nutze den Selbstauslöser der Kamera.
Das Studio bewegt sich ja nicht :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

Das wichtigste dabei ist das du uns erstmal sagst was dir zur Verfügung steht. Beleuchtung, Reflektoren sind ein muss. Wenn du nur eine Kamera hast und mehr nicht dann wird es schwer gute Fotos zu machen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

ich würde nicht auf weitwinkel setzen. interessanter wäre es sicher, wenn details wie einzelne podiums vor einer schönen tiefenunschärfer arrangierst. so in der art: oder oder kommt aber sicher auch auf die studioatmosphäre an. welche elemente wichtig sind. welche bildsprache passt zu der musik, die hauptsächlich in dem studio produziert wird.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Das Equipment eines Tonstudios fotografieren, bitte um Hilfe!

Es kommt schon sehr darauf an, was genau der Kunde von dir möchte. Geht es wirklich nur um das Equipment? Also nur die Mischpulte, Mikros, Instrumente, sontige, etc. - oder soll auch der Gesamteindruck des Studios vermittelt werden? Sollen Leute, die dort arbeiten und die Musiker produzieren, auch mit auf den Bildern sein?
Geht es nur um die Ausrüstung an sich, dann sind die Hinweise von lee_black schon sehr hilfreich, da sie auch gleich ein paar Orientierungspunkte bieten, wie solche Bilder aussehen könnten.
Andererseits fände ich persönlich, wenn es um Bilder geht, die ein Tonstudio repräsentieren sollen, Bilder, welche nur Regler, Knöpfe und Mikros in Großaufnahme zeigen, wenig aussagekräftig, zumal man ja davon ausgehen sollte, dass dies zum Standard eines Studios gehört.
Sicher, der Nachweis, dass die es auch haben, ist nicht schlecht, quasi als Versicherung :D
Aber von der Notwendigkeit einer solchen Absicherung gehe ich mal nicht aus;)

Mich würde schon auch interessieren, wie sind die Räume gestaltet? Sind die räume hell und farbig, oder, wie du schon andeutest, offenbar dunkel und nicht so groß.
Gerade für eine Band dürfte es interessant sein, ob sie mit ihrem ganzen Equipment da rein passen, wenn sie nicht jede Spur für jedes Instrument einzeln recorden wollen.
Also doch auch Weitwinkelaufnahmen. Da eine EOS 500D einen APS-C-Sensor hat (mit einem Cropfaktor von 1,6), wirst du dafür ein ordentliches Weitwinkelobjektiv brauchen. Wenn du ein Kitobjektiv wie das EF-S 18-55 hast, dann wird dir das auf alle Fälle ein treuer Begleiter sein, oft bei 18mm. Eventuell könnte eine noch kürzere Brennweite ebenso etwas bringen.
In einem Tonstudio gibt es ja oft zwischen Kontrollraum und Aufnahmeraum ein Fenster. Daher musst du mit dem Blitz schauen, dass du ihn mit Hilfe von Lichtformern (das können auch relativ einfache Hilfsmittel sein) einerseits weicher bekommt, gestreuter und andererseits, dass du Reflexionen und Spitzlichter durch eine eher indirekte Beleuchtung vermeidest.
Bei Auftragsarbeiten sollte man immer im Blick behalten, was der Kunde möchte. Man darf seine eigene Kreativität nicht aus bremsen, aber wichtig ist schon zu überlegen, wie sich das Studio präsentieren will, welche Zielgruppe sie haben, also mit welcher Musik hat man dort hauptsächlich zu tun. Diese Elemente sind für das Bild wichtig und sollten dargestellt werden.
Ich weiß zwar nicht, wie groß du bist ;) aber oftmals wirken, gerade bei größeren Personen, Bilder die aus Augenhöhe aufgenommen wurden, nicht sonderlich vorteilhaft für den Raum. Besser ist eine Position aus der Höhe zwischen Taille und Schultern, eher Taille.
Je rockiger es werden soll, desto eher sind andere, flippige Perspektiven möglich.
Für Musiker, die ins Studio kommen wollen, ist vielleicht auch der Aufenthaltsraum ganz interessant zu sehen, ob es da eine Kaffeemaschine gibt, oder je nach Bedarf einen Kühlschrank mit Bier :D
Versuch also, die Atmosphäre und die Gegebenheiten einzufangen. Vielleicht bist du ja selber auch Musikerin, dann versetze dich in die Lage und schaue, was für dich als Musiker in dem Studio besonders interessant und wichtig ist.

Einen, oder mehrere Blitze, Reflektoren, Aufheller, Lichtformer, Stativ(e) solltest du schon haben. Manchmal kann man mit den im Studio vorhandenen Stativen was machen, gerade für Reflektoren usw.
Kannst du evtl vorab schon mal ein paar Probefotos machen, bei denen es nicht so drauf ankommt, nur um zu sehen, wie es mit dem Licht wirklich aussieht und dann anhand dessen einen genaueren Plan aufstellen?
Gerade, wenn du das zum ersten Mal machst, könnte das eine sehr große Hilfe sein.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben