Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das erste Fotostudio!?

tt

Kamera-Sklave

AW: Das erste Fotostudio!?

Na 200 € ist recht wenig zum richtig einsteigen.
Entweder 2 gebrauchte Systemblitze mit Halter für Lichtformer und einen Satz Funkauslöser, oder einen Studioblitz mit 250 WS-400 WS Leistung mit Lichtformer und Funkauslöser.
Es gibt da günstige Systeme von Quantum oder Jinbei da kannst du mit ca. 300.- € hinkommen mit einem Blitz und Lichtformer und nach oben gibt es keine Grenze.
Diese billigen Blitzsetz bei ebay machen natürlich auch Licht, machen aber irgendwann keinen Spaß mehr weil sie meisten mit anderen Lichtformer nicht kompatibel sind. Auch kommt man mit der Leistung bald an seine Grenzen.
Bowens kompatible Blitze haben den Vorteil das es eine sehr große Auswahl an Lichtformern gibt, da das Bajonett sehr verbreitet ist und man sowohl günstige als auch teure Lichtformer von verschiedenen herstellen gibt.
Ich habe 3 Bowens Gemini Esprit mit 500 WS und einen Quantum mit 200 WS und diverse lichtformer und bin sehr zufrieden.
Ich hatte erst normale Softboxen, Oktabogen und Gridboxen bin dann aber auf Schirmboxen umgestiegen weil sie sehr schnell abzubauen sind und gut auch im Auto mitgenommen werden können. Sie funktionieren wie ein Regenschirm.
Angefangen habe ich mit einem Blitz plus Reflektor und habe auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen können.

LG Thomas
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

Kleiner Tipp noch: Als unser Sohn mit den Portraits anfing, hat er natürlich ständig versucht, uns als Model zu missbrauchen... Da haben wir ihm bei ebay eine Schaufensterpuppe gekauft, an der er nun beliebig die Wirkung von Licht und Schatten auprobieren konnte (und wir hatten unsere Ruhe)...:D
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Das erste Fotostudio!?

Kleiner Tipp noch: ...haben wir ihm bei ebay eine Schaufensterpuppe gekauft, an der er nun beliebig die Wirkung von Licht und Schatten auprobieren konnte

Hallo,
das ist ein sehr guter Tipp!
Bei mir sitzt bis heute eine Schaufensterpuppe im Studio,
optimal, um neue Lichtsituationen und Former in Ruhe zu
testen.
Grüße, Nik
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

...und wenn du dann an die Hintergründe kommst:

einfach eine Gardinenlaufleiste mit mehreren Reihen anbringen, dann kannst du dir immer den entsprechenden Hintergrund nach vorne ziehen... falls deine Frau mitspielt ;-))

Für sowas eignet sich halt eher der Hobby-Keller, als das Wohnzimmer...
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das erste Fotostudio!?

Moin moin... bin bisl spät dran. Ich spiele aber ebenfalls mit dem gesanken mir so etwas ähnliches zuzulegen. Wollt also mal hören, was du dir jetzt zugelegt hast und wie du damit zufrieden bist? besten Dank!
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Das erste Fotostudio!?

Ich habe mit ähnlichen Tageslichtlampen (Spirallampen) - wie vom TE beschrieben - sowie Reflektoren angefangen Produktfotos zu machen. War ein guter Einstieg. Als ich die ersten Porträts machen wollte, entdeckte ich, dass die Lichtleistung einfach zu schwach ist.

Heute habe ich 4 Studioblitze, dazu Softboxen, Striplight, Klappen und Tubus. Meine Walimex-Blitze mögen keine Profigeräte sein, aber ich benutze sie seit mehreren Jahren ohne Probleme und habe damit viele tausend Bilder gemacht.

Mit einem Blitz, Leistung etwa 150-200 Ws, Reflex- oder Durchlichtschirmen und Faltreflektoren - oder wenn's billig sein soll - Styroporplatten, kann man schon recht gute Bilder machen. Wenn es das Budget zulässt, kann man das System ja durch weitere Blitze, Softboxen etc. aufrüsten.
Ich verwende auch Systemblitze + Stativ + Reflexschirme, die über Funkauslöser (Yongnuo) ausgelöst werden. Abgesehen davon, dass man auch damit schöne Porträts machen kann, ist man nicht vom Stromnetz abhängig.

Nachtrag:
Die von mehreren Teilnehmern angesprochene Schaufensterpuppe ist wirklich eine gute Investition. Man kann mit ihr in aller Ruhe unzählige Testaufnahmen machen. Familienmitglieder verlässt ja meist schnell die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das erste Fotostudio!?

also 200 euro ist echt ein verdammt knappes budget. es braucht lichtstative, lichtformer, aufheller, lichtquellen... und wenns im wohnzimmer sein soll, sollte es auch mehrfaches auf- und abbauen überstehen können. ich selbst benutze blitzköpfe und kein dauerlicht. neben der farbtemperatur der lichtquellen ist mir auch wichtig, dass ich meine lichter regeln kann. je nachdem, was für ein lichtformer an der lampe hängt, wird unterschiedlich viel licht geschluckt. ich kann mir vorstellen, dauerlicht ist ne feine sache für stills oder tabletop-fotografie. da ist alles mehr oder weniger konstant. aber für portraits (wenn es nicht passbilder sein sollen) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das erste Fotostudio!?

ich möchte hier auch nochmal meinen senf dazu geben, da ich nun auch hin und wieder "people-shootings" in meinem wohnzimmer mache und ich kann dir, als einstieg in die materie, ein set mit aufsteckblitzen empfehlen!

Ich habe folgendes Set und bin damit super zufrieden:
2x Yongnuo 560 II, je ~60€
2x walimex wt-806 lampenstativ, je ~35€
2x manfrotto MA026 Schirmneiger, je ~30€
2x delmax durchlichtschirm, je~20€
Funkauslöserset Yongnuo rf602 mit zwei empfänger ~40€
_____________
sind 330€ für zwei lichtquellen, mit einer lichtquelle wärst du bei 180€... was wiederum in deinem Budget liegt.

Ich bin mit diesem Set durchweg zufrieden. Es hat zwar kein einstellicht wie studioblitze, aber dann schieß ich halt 3-4 testfotos bis ich das gewünschte licht habe.

Als hintergrund habe ich mir übrigens ein einfaches rollo von ikea gekauft.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das erste Fotostudio!?

da sindk jetzt einige meinungen zusammen gekommen. ich denke, wenn du zwei, noch besser drei blitzlampen kaufst mit schirme und waben, dann kannst du kreativ arbeiten. kostet einiges, aber das ist eine anschaffung an der du lange hast. multiblitz ist für einsteiger nicht schlecht, denke ich...
 
P

photon38

Guest

AW: Das erste Fotostudio!?

auf jeden Fall Studioblitz, mit Dauerlicht wird man auf Dauer nicht glücklich
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das erste Fotostudio!?

hallo !
wieviel platz hast du im wohnzimmer?
ich gehe einmal davon aus, dass du auch einen hintergrund aufstellen willst. wenn du dann mehrere lichtquellen verwenden willst - hinten und vorne - links und rechts - oben?, dann brauchst du ziemlichen raum um diese auch sinnvoll zu verwenden.
solltest du nicht wirklich sehr viel platz haben, dann würde ich meinen, dass du mit maximal 2 lichtquellen auskommst. vielleicht hast du schon einen guten systemblitz den du dann mit einem zusätzlichen blitz erweiterst. dann geht sich auch dein budget von ca. 200.- aus (blitz, stativ,schirm bzw. diffusor).
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben