Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

jetzt probier ich es auch mal, das HDR und Tone Mapping.

Gerne lese ich die Kritik, egal ob gut oder schlecht, bzw. Meinungen zu diesem ersten Versuch.

Das Foto habe ich letztes Jahr am Bodensee in einer Obstplantage gemacht.
Das Original ist unbearbeitet, außer natürlich die Bildgröße.
Vom Original habe ich im Photoshop zwei Kopien erstellt, die ich dann über die Belichtungskorrektur um jeweils 2 Blenden +- korrigiert habe.
Mit Photomatix habe ich zuerst die 3 Bilder zu einem HDR-Foto zusammengefügt und anschließend mit Tone Mapping bearbeitet.
Das Ergebnis seht Ihr ja.

Nun bin ich darauf gespannt, was Ihr dazu meint.



Grüße
klickiklick
 

Bildbearbeitung

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Hallo,

Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben, aber auch ich finde das Bild schon sehr extrem.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht am Anfang viel zu viel vom Effekt zu verwenden. Mit der Zeit lernt man aber nicht zu übertreiben - also nicht aufgeben!
 

reinrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

nicht gerade ein geeignetes Motiv für Tonmapping, find ich.
Schau mal in div. Bilderforen nach HDR-oder Tonmappingbildern, um ein Feeling für diesen Effekt zu bekommen.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Boah MaxxOmsk, da blieb mir doch fast mein Kartoffelchipschen im Hals stecken.

Aber stimmt schon, war "etwas" überzogen.
O.K, sehr überzogen.

Aber nun weiß ich wenigsten, nachdem alle Kommentare in die gleiche Richtung gehen, das ich es doch langsamer angehen muss. Jedenfalls danke ich Euch schon mal für die ehrliche Kritik.

Grüße
klickiklick
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Puuhhhh,
normal mag ich die HDR Fotos doch dieses gefällt mir leider nicht.
Finds bissel zuviel. Vielleicht ist da wirklich weniger mehr!?
Neuer Versuch??
LG
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

In den Apfel würde ich nicht beissen wollen. Sieht aus wie billiges Plastik. Das Original gefällt mir besser.

Gruß Thomas
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Versuche mit ein Landschaft Foto, die Apfel sind nicht gerade ein tolles motiv für HDR,
gruss enza
 

alexandrakohler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Ich würde ein HDR machen, wo viele Lichtquellen sind. Zum Beispiel bei Dämmerung, wenn die letzen Sonnenstrahlen auf einer Oberfläche reflektieren, das gibt immer einen sehr schönen HDR-Effekt.
Ich habe mich auch mal an einem HDR-Bild probiert und das sieht so aus:




Wie sagt man immer so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

So schlimm finde ich das Bild nicht. Ist eben eine eigenwillige Interpretation des Künstlers. ;)

Für Deinen ersten Versuch nicht schlecht. Tatsächlich handelt es sich ja nicht um ein "echtes" HDR Bild, da Du die beiden anderen Aufnahmen ja aus nur einem Bild erzeugt hast.

Versuch Dich wie schon geschrieben wurde mal an einer Landschaftsaufnahme z.B. in den Abendstunden oder bei einer Gewitterlichtstimmung. Und dann eine echte Belichtungsreihe machen.

Gruß
Tobias
 
B

Banginman

Guest

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

ich finds leicht übertrieben,sieht viel zu künstlich aus.Die Blumen sehen aus wie Plastikblumen^^

 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Ist das nicht der Sinn einer HDR Aufnahme???
:uhm:

Sinn eines HDRI-Bildes denke ich ist, schwierige Lichtsituationen, wo extrem hell und dunkel in einem Bild vorkommt, mit Hilfe einer Belichtungsserie von über- hin zu unterbelichten in den Griff zu bekommen. Die Bilder werden zu einem HDR übereinander gelegt (entweder mit PS oder anderen Programmen) und da das dann dein Bildschirm nicht mehr anzeigen kann, mußt du tonmapping machen, erst dann hast du das HDRI-Bild
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

ich finde es gräßlich, bei dem original foto geht mir auch keiner ab, aber es gibt motive wo es keinen sinn macht HDR anzuwenden, finde ich.
 

imfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

wirklich etwas arg an den Reglern gedreht.. dezenter wäre hier besser.

Hier wirkt es nur wie Kontrast-Maximum, dann noch geschärft...
 

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Hi
ich übe zur Zeit HDR und interessiere mich sehr, dies ist aber schon sehr überzogen oder?
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Erste Mal... HDR bzw. Tone Mappingversuch

Sieht mir sehr stark danach aus als hättest du einfach alles rein gehauen was geht.
Versuch bei HDR Bildern das realistische bissl beizubehalten.Der Effekt sollte angedeutet werden, aber nicht voll durch gezogen werden, meine Meinung.
Ansonsten noch viel Spass beim basteln ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben